Eltern werden jede einzelne dieser Situationen nur zu gut kennen.
Ein Hoch auf alle Eltern. Das meine ich ganz ernst! Denn was Eltern tagein tagaus mit ihren großen und kleinen Kindern aushalten und mitmachen, würde kein kinderloser Mensch nur ansatzweise auf sich nehmen.
Zum Teil sind die elterlichen Erlebnisse auch so abgefahren, dass kinderlose Menschen sie nicht glauben können, wenn man ihnen davon erzählt. Man überlege sich nur mal, man sitzt auf dem Klo, die Tür fliegt auf und das Kind fordert, dass man doch bitte umgehend beim Erledigen des Puzzles helfe, andernfalls drohe ein ausgewachsener Wutanfall.
Wenn ihr das kennt und nur müde darüber lächeln könnt, dann werden euch die Bilder der Künstlerin Nathalie Jomard sehr bekannt vorkommen. Denn sie hält in witzigen Zeichnungen fest, was Mama und Papa jeden Tag erleben dürfen. Und da ist der Besuch auf dem eigentlich stillen Örtchen nur der Anfang.
Eltern, und wir lehnen uns nicht zu weit aus dem Fenster, wenn wir sagen, vor allem Mamas, haben Nerven wie Drahtseile. Wie sonst könnte man sich all das nicht nur einmal, sondern manchmal auch noch ein zweites, drittes oder viertes Mal „antun“?
Aber am Ende des Tages, wenn die Kleinen dann friedlich in ihren Betten schlafen, sind wir immer froh, dass wir sie haben. Sonst wäre so ein Tag ja auch ziemlich langweilig, oder?
Wer gerne noch mehr von der Künstlerin Nathalie Jomard sehen möchte, der besucht am besten ihre Facebook-Seite.