Was ist für verschiedene Menschen von überall auf der Welt „schön“? Wie unterscheiden sich die Meinungen je nach Land und Kultur? Genau das wollte das Online-Portal ‚Online Doctor‘ herausfinden und startete deswegen ein Experiment. Sie schickten weiblichen Grafik-Designern aus fast 20 verschiedenen Ländern dasselbe Bild zu und baten sie, die Frau darauf attraktiver zu machen – was auch immer das in ihren Augen und ihrer Kultur bedeutete.
Auf dem Originalfoto, was den Designern gegeben wurde, ist eine Frau mit kurviger Figur in Unterwäsche zu sehen. Es konnte also nicht nur, wie in diesem vergangenen Experiment, ihr Gesicht retuschiert werden, sondern auch ihr Körper. Die Ergebnisse aus den Ländern sind nicht nur unglaublich unterschiedlich, sondern zum Teil wirklich erschreckend.
„Weit verbreitete Vorstellungen von Schönheit und Perfektion haben eine tiefe und lang anhaltende Auswirkung auf Frauen und Männer“, so ‚Online Doctor‘ auf ihrer Webseite. „Das Ziel dieses Projekts ist es, die eventuell unrealistischen Schönheitsideale besser zu verstehen und zu sehen, wie solche Ideale sich überall auf der Welt unterscheiden.“
Fast alle Länder retuschierten die Frau, in dem sie ihre Haut ebenmäßiger machten. Einige Designer änderten die Haare der jungen Frau. Doch fast jedes Land machte die Figur des Models schmaler – nur das Ausmaß dieser Retusche unterschied sich. Während Länder wie Spanien oder Kolumbien kaum etwas an der eigentlichen Figur änderten, tauschte Italien ihren Körper komplett aus und auch China bearbeitete ihn so stark, dass er kaum wiederzuerkennen ist.
Zum größten Teil haben die bearbeiteten Bilder bei uns Kopfschütteln ausgelöst. Sollten wir besser komplett auf Photoshop verzichten, um diese gefährlichen Schönheitsideale zu vermeiden? Was ist eure Meinung?