Angst vor der Steuer? Damit seid ihr nicht allein. Für viele ist das Thema Steuern so schlimm, wie der Besuch beim Zahnarzt. Das wissen auch die drei Steuer-Profis Franzi, Helen und Sarah, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Steuern und alles was dazugehört, auf einfache Weise mittels Erklär-Videos verständlich zu machen.
In ihrem V-Log „Wir lieben Steuern“ auf YouTube und Instagram erklären die drei Frauen, wie Steuern funktionieren. Locker, einfach, verständlich und garantiert anders, als man das vom üblichen Steuer-Fachchinesisch kennt. Und genau das kommt bei den Followern positiv an. Inzwischen dürfen sich Franzi, Helen und Sarah über mehrere Tausend Abonnenten auf ihren Social Media Kanälen freuen.
Keine Angst vor der Steuer dank digitaler Lösungen
Die Idee zu „Wir lieben Steuern“ kam den drei Frauen, als sie merkten, dass die Angst vor Steuern viele Menschen in ihrem Berufsleben bremst. „Viele haben Träume und ganz tolle Ideen, mit denen sie sich gerne selbstständig machen würden, aber fürchten, das mit den Steuern kriegen sie nicht hin.“
Ihre Motivation ist es, anderen Mut zu machen und zu zeigen: „Hey Leute, Steuerkram ist gar nicht so schlimm. Du kannst das, wenn du dich nur ein kleines bisschen damit befasst.“
Ihr Tipp: Mittlerweile gibt es außerdem ganz einfache digitale Buchhaltungs-Lösungen, die euch unterstützen und den Steuerkram fast von allein erledigen.
Digitale Buchhaltung: So geht nichts mehr schief
Steuerberaterin Franzi von „Wir lieben Steuern“ ist von Software begeistert, mit der sich auch sich auch Lohn- und Gehaltsabrechnungen einfach selbst machen lassen.
Dass sie sich einmal für Steuern begeistern wird, hätte auch Steuerassistentin Sarah vor ein paar Jahren nicht gedacht. „Steuern waren früher für mich dasselbe, wie für die meisten: unverständlich, langweilig, nichts, das man täglich machen will. Vor allem, wenn man eigentlich eher auf Technik – vor allem IT, Autos und Motorräder steht. Da hab‘ ich mir schon was Aufregenderes als Job für mich vorgestellt.“
Doch dann kam die Überraschung. Sie schnupperte rein und fand die Steuerberatung auf einmal spannend. „Man muss nur wissen, wie man es anwendet. Denn es gibt auch viele coole und spannende Seiten an dem Thema.“ Welche das sind, das kann man bei „Wir lieben Steuern“ hören und sehen. Mit viel Zeit und Herzblut haben die drei Frauen sich nämlich sogar selbst beigebracht, wie man Videos produziert. „Wir hoffen sehr, dass wir mit unseren Videos Berührungsängste abbauen und sich mehr Menschen trauen, ihren beruflichen Traum zu leben.“ so Sarah.