Inhaltsverzeichnis
- 1. Kastanien-Wurm basteln
- 2. Blätter-Tiere basteln
- 3. Pinienzapfen-Wetterstation basteln
- 4. Bunter Blatt-Druck
- 5. Essbare Apfelkuchen-Knete selber machen
Ihr braucht noch ein paar Inspirationen? Hier kommen fünf einfache aber super süße Bastel-Ideen für den Herbst!
1. Kastanien-Wurm basteln
Herbstzeit ist Kastanienzeit. Warum lasst ihr eure Kleinen nicht mal Kastanien sammeln und dann bastelt ihr daraus gemeinsam einen langen Kastanien-Wurm? Der sieht viel hübscher aus als Kastanien-Männchen und die Kinder sind auch ein bisschen länger beschäftigt.
Ihr braucht:
- Kastanien
- 1 großen Nagel
- 1 Nähnadel
- Bindfaden
- kleine Kulleraugen
- Klebstoff
So geht’s:
Durchbohrt die Kastanien mit einem großen Nagel – das ist ein klassischer Job für Mamas oder Papas. Danach dürfen die Kleinen ran. Macht ans Ende des Bindfadens einen dicken Knoten, ihr könnt auch eine Perle aufreihen. Schiebt dann den Bindfaden durch das Nadelöhr und die Kleinen können nach und nach die Kastanien mit der Nadel auffädeln. Die letzte Kastanie sollte eine besonders große sein, die wird der Kopf des Wurms. Macht oben ans Ende des Fadens wieder einen Knoten, damit sich nichts löst. Klebt zum Schluss die Kulleraugen auf und malt nach Belieben Mund und Augen mit einem wasserunlöslichen Filzstift auf.
Auch lesen: Laternen basteln mit Kindern: 3 genial einfache Ideen
2. Blätter-Tiere basteln
Blättersammeln ist im Herbst die Lieblingsbeschäftigung vieler Kinder. Doch wohin mit all den Blättern? Bastelt daraus doch einfach die verschiedensten Kunstwerke!
Ihr braucht:
- verschiedenfarbige und unterschiedlich große Blätter
- kleine Ästchen
- Klebstoff
So geht’s:
Trocknet die gesammelten Blätter. Dann nehmt ihr euch ein Stück Papier und versucht aus den Blättern Tiere zu legen, z. B. Elefanten, Mäuse oder einen Esel. Nehmt die kleinen Ästchen zu Hilfe, sie eignen sich gut als Beine oder Füße. Natürlich könnt ihr auch mit Filzstiften ein wenig nachhelfen. Seid ihr zufrieden, klebt ihr die Blätter-Tiere vorsichtig auf das Papier – fertig ist das Kunstwerk!
3. Pinienzapfen-Wetterstation basteln
Pinienzapfen gehören zum Herbst wie Blätter. Und genauso gern werden sie gesammelt. Statt die Zapfen einfach nur in einer Kiste verstauben zu lassen, macht mit euren Kindern ein kleines Experiment.
Ihr braucht:
- Pinienzapfen
- Knetmasse
So geht’s:
Gebt unter die Pinienzapfen ein wenig Knetmasse und befestigt die Pinienkerne damit außen auf eurer Fensterbank. Fertig ist eure Wetterstation! Jetzt müsst ihr die Zapfen genau beobachten. Bleibt es sonnig und trocken, öffnen sich die Schuppen. Wird es regnen, schließen sie sich und liegen eng am Zapfen an.
Lesetipp: Regentag und Langeweile? Die 3 besten Spielideen für drinnen
4. Bunter Blatt-Druck
Malen eure Kinder gern und experimentieren mit Farben, solltet ihr diesen Herbst mal Blatt-Druck ausprobieren.
Ihr braucht:
- große Blätter, getrocknet
- verschiedene Acrylfarben
- Auflaufform/Pfanne, die ihr nicht mehr nutzt
So geht’s:
Füllt kleine Häufchen der verschiedensten Farben nebeneinander in eine Auflaufform, Pfanne oder eine andere Form mit Rändern, die ihr nicht mehr nutzt. Sie sollte so groß sein, dass die Blätter problemlos hineinpassen. Legt dann eine Seite der Blätter auf die bunten Farben, gut andrücken und dann die mit Farbe versehene Seite auf ein Blatt Papier drücken. Gut festdrücken, dann lösen und die Farbe trocknen lassen.
5. Essbare Apfelkuchen-Knete selber machen
Habt ihr schon mal Knete selber gemacht? Solltet ihr unbedingt testen, besonders diese Knete mit Apfelkuchenaroma, lecker!
Ihr braucht:
- 2 Tassen Natron
- 1 Tasse Maismehl
- 1,5 Tassen Wasser
- 1 EL Öl
- 1 TL Zimt
- rote (oder andere) Lebensmittelfarbe
Auch ausprobieren: Schleim selber machen: kinderleichte & schnelle Rezepte
So geht’s:
Füllt alle Zutaten – bis auf den Zimt – in einen Topf. Gut vermischen, dann auf mittlerer Hitze köcheln, bis die Masse zäh wird. Abkühlen lassen, zum Schluss den Zimt unterkneten. Bis zum Spielen in einem luftdicht verschließbaren Beutel im Kühlschrank aufbewahren.