Inhaltsverzeichnis
- Schmetterling Schminken: Eine super einfache Anleitung Schritt für Schritt
- Schritt 1: Zarte Schmetterlingsflügel
- Schritt 2: Rosa Konturen für die Flügel
- Schritt 3: Ein Körper in Lila
- Schritt 4: Umrandung der Flügel
- Schritt 5: Kleine Fühler für die Stirn
- Fertig ist der Schmetterling
- Noch mehr Vorlagen zum Kinderschminken:
- Verkleidung gesucht? Hier kommen originelle Kostüm-Ideen für Fasching, Karneval & Co.:
- Diese Karneval-Looks sind nicht nur für Kinder geeignet:
Egal ob zu Fasching, Karneval, Halloween, oder einfach für einen Kindergeburtstag: Kinder lieben es, sich zu verkleiden. Während sich die Jungs gerne in Cowboy, Indianer oder einen Superhelden verwandeln, finden Mädchen meist eher an zarten Kreaturen wie Prinzessin und Fee, Libelle oder Einhorn Gefallen. Rosa, Rüschen, Glitzer und Pailletten… davon träumen unsere kleinen Heldinnen.
In Sachen Kinderschminken dürfte unser kleiner Schmetterling mit seinen zarten Farben und zauberhaften Motiven den meisten kleinen Träumerinnen also gut gefallen. Abgesehen davon: Wer wäre nicht gerne mal so ein bunter Luftikus, der mit feenhafter Leichtigkeit von Blüte zu Blüte schwebt?
Der Schmetterling ist für das Kinderschminken übrigens ein besonders schönes Motiv, weil die zwei hübschen Schmetterlingsflügel die Symmetrie des Gesichtes aufgreifen und sie damit betonen. Wir zeigen dir, wie du ein niedliches Kindergesicht in wenigen Schritten zum wunderschönen Schmetterling schminken kannst. Du wirst sehen: Mit unserer einfachen Vorlage ist das ein Kinderspiel, und deine kleine Schmetterlings-Frau wird Augen machen!
Dein Töchterchen hat keine Lust auf rosa Unschuld sondern träumt von einem gefährlichen schwarzen Blick? Dann findest du hier eine Vorlage, um eine hübsche kleine Hexe zu schminken!
Schmetterling Schminken: Eine super einfache Anleitung Schritt für Schritt
Das brauchst du, um den perfekten Schmetterling zu schminken:
• Wasserlösliche Schminke in Rosa oder Pink
• Fettschminke oder Cremerouge bzw. Lippenstift in Rosa
• Fettschminke oder Lippenstift in Lila und Weiß
• Kosmetik-Pinsel, z.B. Lippenpinsel
• Kosmetik-Schwämmchen
Tipp: Mit wasserlöslicher Schminke (z.B. Aquacolor von Kryolan) erreichst du einen zarten, leichten Farbauftrag ähnlich dem von Aquarellfarben. Aber auch mit klassischer Fettschminke und Make-up Utensilien von Erwachsenen wie Lidschatten oder Rouge kannst du bei diesem Schmetterlings-Make-up zarte Farbeffekte erzielen.
Schritt 1: Zarte Schmetterlingsflügel
Um deinem kleinen Engel zarte Schmetterlingsflügel auf das Gesicht zu zaubern feuchtest du zunächst das Kosmetikschwämmchen an und nimmst etwas von der wasserlöslichen Schminke auf.
Male anschließend die zwei Flügelhälften auf beide Gesichtshälften: Stirn, Wangen und auch die Augen nicht aussparen! Achte darauf, dass eine durchgehende Linie auf Nasenrücken, Stirn und Kinn frei bleibt.
Jetzt trägst du die Farbe mit streichenden Bewegungen nach außen hin auf, sodass sich kleine Spitzen bilden. Dadurch entsteht die typische Flügelkontur.
Tipp: Wenn du keine wasserlösliche Schminke zur Hand hast, kannst du einfach eine ganz leichte Schicht rosa Fettschminke auftragen, die du aus roter und weißer Farbe gemischt hast.
Schritt 2: Rosa Konturen für die Flügel
Jetzt verleihst du den Flügeln Konturen, und zwar mit Fettschminke in Pink. Trage die Farbe am besten mit einem Pinsel und leichten Strichen auf, so wirken die Linien schön filigran.
Tipp: Du kannst hier auch mit Lippenstift oder Lipliner in Pink arbeiten. Dabei gilt jedoch: Je weicher und cremiger die Farbe ist, desto eher verwischt sie auch wieder.
Schritt 3: Ein Körper in Lila
Jetzt kommt der schlanke Schmetterlingskörper dran: Er zieht sich in kräftigem Lila von der Stirnmitte über die Nase bis zum Kinn hinab. Die Lippen werden dabei ausgelassen – oder auch nicht: die Wahl bleibt ganz dir überlassen.
Tipp: Der Körper des Schmetterlings wird besonders zart und luftig, wenn du die wasserlösliche Schminke mit einem feuchten Schwämmchen aufträgst.
Falls du auf herkömmliches Make-up zurückgreifen möchtest, kannst du auch einen Lippenstift in der passenden Farbe (Violett) benutzen. Einfach mit den Fingern auftupfen!
Schritt 4: Umrandung der Flügel
Jetzt gibst du dem zarten Körper noch etwas kräftigere Konturen, und zwar in der gleichen Farbe oder einer etwas abgedunkelten Nuance. Für die letztere Variante mischst du einfach eine winzige Portion schwarzer Farbe in das Lila, um den gewünschten Farbton zu erhalten.
Tipp: Damit die Umrandung auch schön präzise wird und der arme Schmetterling keine lahmen, verschwommenen Flügel bekommt, trägst du die wasserlösliche Schminke am besten mit dem Pinsel auf.
Schritt 5: Kleine Fühler für die Stirn
Anatomisch vollständig ist der Schmetterling natürlich erst mit einem Paar hübscher Fühler. Dazu malst du mit der lila Schminke zwei zarte Linien an das obere Ende des Schmetterlingskörpers und lässt die Pinselstriche auf der Stirn in zwei lustigen Pünktchen enden. Damit sind die Fühler unseres Schmetterlings komplett!
Wenn du etwas mehr Kontrast möchtest, kannst du die Fühler auch wahlweise in einer markanteren Farbe aufmalen. Wie wäre es mit schwarzen oder weißen Fühlern? Unser Tipp: Wenn du eine dunkle Farbe für die Fühler wählst, solltest du diese in feinen Strichen zeichnen, am besten mit einem feinen Pinsel. Zwei dicke schwarze Linien auf der Stirn deines kleinen Schmetterlings würden etwas zu gewaltig wirken und nicht in das niedliche Gesamtbild passen.
Fertig ist der Schmetterling
Fertig ist der zarte Luftikus! Der kleine Schmetterling ist sichtlich begeistert von seinen hübschen Flügeln. Schade, dass die rosa Pracht nur einen Sommer lang hält!
Fotos: Maria Luckey
Make-up: Jennifer Kolodziej
Noch mehr Vorlagen zum Kinderschminken:
Pirat schminken für den Karneval
Hexe schminken: So geht’s Schritt für Schritt
Indianer schminken: So gelingt die Kriegsbemalung
Verkleidung gesucht? Hier kommen originelle Kostüm-Ideen für Fasching, Karneval & Co.:
Diese Karneval-Looks sind nicht nur für Kinder geeignet:
Fee, rote Königin oder keltische Kriegerin: 3 Vorlagen zum Nachschminken
Schwarz, weiß grau: Mit dieser Vorlage kannst du die perfekte Katze schminken