Veröffentlicht inFit & Gesund, Gesundheit

Schuhe täglich wechseln: Das passiert mit deiner Gesundheit

Frau, die ihre Schuhe täglich wechselt.
© AdobeStock

Jeden Tag ein anderes Paar Schuhe tragen? Wir erklären euch, wieso unsere Füße und auch unser Schuhwerk davon profitieren können.

Frau, die ihre Schuhe täglich wechselt.

Deshalb solltest du deine Schuhe täglich wechseln

Jede Menge Schuhe im Schrank und doch tragen wir meist nur die gleichen. Denn seien wir mal ehrlich: wir alle haben doch ein ganz besonderes Lieblingspaar, das wir jeden Tag tragen. Dieses eine paar Schuhe, das bequem ist und einfach zu jedem Outfit perfekt passt.

Für die einen sind es weiße Sneaker, die ein sportlicher Allrounder im Alltag sind. Für die anderen sind es vielleicht coole Boots, klassische Loafer oder sexy High Heels. Für jeden Geschmack gibt es nämlich die passenden Treter.

Dabei gibt es einen wichtigen Grund, warum wir unser Schuhwerk täglich wechseln sollten. Wir verraten euch, wieso eure Füße Abwechslung brauchen. Und das hat nichts mit der Optik, sondern viel mehr mit eurer Gesundheit zu tun.

Schuhe täglich wechseln: Deshalb ist es so wichtig

Wenn es morgens schnell gehen muss, greifen wir instinktiv zum gleichen Paar Schuhe. Doch das ist aus Sicht der Expert*innen von süddeutsche.de gar nicht gut. Denn werden die Füße immer an den gleichen Stellen belastet, leiden Bänder, Muskeln und die Knochen darunter. Autsch!

Die Schuhe täglich zu wechseln, bringt daher nicht nur Abwechslung in den eigenen Style, sondern ist auch gesund für unsere Füße. Gemeint ist jedoch nicht zwischen verschiedenen Sneakern bzw. der gleichen Schuhart abzuwechseln. Viel besser ist es hingegen immer mal wieder unterschiedlich hohe Absätze zu tragen.

Lese-Tipp: Füße brauchen Liebe: Die perfekte Fußmassage

Fußgesundheit: Auch High Heels sind erlaubt

Ihr wechselt eh schon täglich eure Schuhe und greift mal zu Boots mit Absätzen und mal zu flachen Tretern? Eure Füße werden es euch danken. Denn die unterschiedliche Belastung hält unsere Füße gesund. Das befürworten nämlich jede Menge Experten und Expertinnen im Bereich der Orthopädie.

Das ist also auch der Grund, warum es ab und an auch gerne mal High Heels sein dürfen. Die hochhackigen Schuhe sind also gar nicht mal so schlecht wie ihr Ruf – zumindest, wenn wir es mit dem Tragen nicht übertreiben. Achtet also darauf, immer mal wieder Abwechslung in die Schuh-Auswahl zu bringen. Jedoch ist hierbei wichtige Voraussetzung: Die Modelle müssen gut passen und sollten möglichst ein bequemes Fußbett bieten.

Lese-Tipp: Rein in die Sandalen! Die besten Tipps für schöne Füße

Wir von gofeminin lieben Lifehacks und alles, was uns das tägliche Leben einfacher und besser macht. Egal, ob dies nun unsere Füße, unsere Gesundheit oder unser Styling betrifft. Verratet uns gerne auch eure Tipps auf Facebook oder Instagram. Wir freuen uns darauf.