Denkst du bei der Einnahme einer Schmerztablette über deine Körperhaltung nach? Vermutlich nicht. Denn bei stechenden Kopfschmerzen kreisen unsere Gedanken eher um eine möglichst schnelle Linderung. Ob wir die Tablette im Sitzen oder Stehen einnehmen, ist dabei zweitrangig … oder etwa nicht?
Forschende der Johns Hopkins University haben herausgefunden, dass je nach Körperhaltung die Wirkung von Schmerzmitteln wie Aspirin, Ibuprofen oder Paracetamol beschleunigt oder verlangsamt werden kann.
Lest auch: Unterleibsschmerzen, aber keine Periode? Das sollten Frauen wissen
Auf die rechte Seite legen: So wirken Schmerzmittel schneller
In einer amerikanischen Studie rund um Prof. Rajat Mittal, wurde festgestellt, dass Tabletten schneller wirken, wenn man sich nach der Einnahme auf die rechte Seite legt. Innerhalb von nur zehn Minuten soll das Schmerzmittel auf diese Weise wirken. Zum Vergleich: Wenn man sich auf den Rücken legt, dauert es mehr als doppelt so lange (23 Minuten)!
Der Grund für die schnellere Wirkung ist auch ganz einfach erklärt: Liegt man auf der rechten Seite, findet die Tablette schneller seinen Weg durch unseren Körper. Der Winkel, in dem das Mittel durch den Magen rutscht, ist steiler – die Wirkung tritt schneller ein.
Lesetipp: 10 Hausmittel für Kinder und Babys, die man immer vorrätig haben sollte
Diesen Einfluss hat die Körperhaltung auf die Wirkung von Schmerzmitteln
Ein simpler Trick mit großer Wirkung: Ob wir stehen, sitzen oder liegen (und auf welcher Seite), kann entscheidend dafür sein, wie schnell ein Schmerzmittel wirkt. Über den zeitlichen Unterschied der Wirkung waren sogar die Forschenden überrascht, heißt es im Artikel der John-Hopkins-Studie.
Auf der rechten Seite wirken Medikamente also schneller. Aber was passiert, wenn man sich auf die linke Seite legt? In diesem Fall muss man deutlich länger warten. Die Tablette wird nämlich länger im Magen behalten und langsamer in den Darm abgegeben.
Hier haben wir dir die Wirkungszeiten noch mal zusammengefasst:
- Auf der rechten Seite liegen: 10 Minuten bis zur Wirkung
- Auf der linken Seite liegen: 100 Minuten bis zur Wirkung
- Stehen, Sitzen und auf dem Rücken liegen: 23 Minuten bis zur Wirkung
Auch lesen: Laut Studie: Frauen behandeln Schmerzen meist selbst, statt zum Arzt zu gehen
Der Inhalt dieses Artikels dient lediglich der Information und ersetzt keine Diagnose einer Ärztin oder eines Arztes. Treten Unsicherheiten, dringende Fragen oder Beschwerden auf, wendet euch an eure*n Ärzt*in oder Apotheker*in.