Veröffentlicht inFit & Gesund, Gesundheit

Deshalb solltest du sofort deine Zahnpasta wechseln

Zahnpasta-Fehler, den wir alle machen
Zahnpasta-Fehler, den wir alle machen Credit: Getty Images

Du kaufst immer die gleiche Zahnpasta? Dann begehst du laut Experten einen großen Fehler. Denn wer ewig die gleiche Sorte benutzt, schadet seinen Zähnen.

Die meisten von uns sind treue Seelen, was ihre Zahnpasta angeht. Haben wir einmal die Sorte gefunden, die uns gefällt, bleiben wir dabei und kaufen sie immer wieder. Auch ich benutzte jahrelang die gleiche Zahnpasta. Eine Sorte, die laut Werbung von Zahnärzten empfohlen wird.

Als ich kürzlich bei der Zahnreinigung war und mich die Expertin fragte, wie lange ich schon diese Zahnpasta benutzen würde, antwortete ich nicht ohne Stolz: „Ewig!“

Doch statt eines wohlwollenden Lächelns, warf sie mir einen warnenden Blick zu und erklärte: „Sie sollten Ihre Zahnpasta schleunigst wechseln.“

Zahnpasta mehrmals im Jahr wechseln

Über die Aussage der Fachkraft war ich sehr überrascht. Was ist denn falsch daran, die gleiche Zahnpasta jahrelang zu benutzen?

Die Expertin erklärte mir, dass sich die Bakterien im Mund mit der Zeit an die Zusammensetzung der Zahnpasta gewöhnen würden. Die Zahnpasta verliere dadurch mehr und mehr Reinigungskraft und die Bakterien könnten sich ausbreiten. Eine eklige Vorstellung, oder?

Lesetipp: 9 Fehler beim Zähne putzen, die du jeden Tag machst

Zahnärzte empfehlen, die Zahnpasta mehrmals pro Jahr zu wechseln. Ob güntsig oder teuer sei dabei relativ egal. Nur Fluorid sollte die Zahnpasta enthalten, denn damit würde man die Zähne effektiv vor Karies schützen. Das bestätigt auch die Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Zahnerhaltung. Fluoridfreie Naturkosmetik Produkte seien dagegen nicht empfehlenswert.

Im Video: Die besten Tipps bei Aphthen

Zahnpasta-Fehler, den wir alle machen

Tipps zur Mundpflege: Das hilft gegen Aphthen

Besser keine Withening Zahnpasta mit Schleifpartikeln

Und noch einen Tipp bekam ich mit auf den Weg: Wem seine Zähne heilig sind, der sollte besser auf Withening Zahnpasta verzichten. Denn diese enthält in vielen Fällen Schleifpartikel, die den Zahnschmelz angreifen. Noch dazu hält die Weiß-Mach-Zahnpasta nicht das, was sie verspricht. Wer glaubt, dank der meist teuren Zahnpasta in wenigen Tagen ein strahlend weißes Lächeln zu bekommen, der wird enttäuscht.

Stattdessen sollte man das Geld lieber in eine jährliche professionelle Zahnreinigung investieren. Die lässt nicht nur die Zähne strahlen, sondern beugt auch Zahnproblemen vor.