Inhaltsverzeichnis
- Curtain Bob: Wie sieht die Frisur aus?
- Curtain Bob: Wie style ich den Haarschnitt?
- Noch mehr Bob-Frisuren zur Inspiration
- Curtain Bob: Steht mir die Trendfrisur?
Nicht noch eine Bob-Frisur – werden jetzt so manche von euch mit Sicherheit denken. Wir sagen aber: oh ja, doch! Denn Bob-Frisuren sind einfach so facettenreich wie kaum ein anderer Haarschnitt. Deshalb wird es auch nie langweilig mit den drei Buchstaben. Wie heißt es so schön: Bob ist nicht gleich Bob! Der Haarstyle fächert sich in wirklich jede Menge unterschiedlicher Varianten auf.
Und die Verschiedenheiten liegen hier ganz klar im Detail. So kann nicht nur die Länge des Bobs variieren, es macht auch einen Unterschied, ob er gerade oder gestuft daherkommt, mit Pony getragen oder gewellt gestylt wird. Eine Variante aus dem großen Bob-Repertoire ist der sogenannte Curtain Bob.
Auch interessant: Studie verrät: Ab diesem Alter sind Frauen zu alt für lange Haare
Curtain Bob: Wie sieht die Frisur aus?
Fangen wir mal vorne an und stürzen wir uns zuallererst auf den Namen der Frisur. Hinter dem Curtain Bob sollte sich demnach ein Haarschnitt verbergen, der optisch einem Vorhang oder einer Gardine ähnelt (curtain = Gardine/Vorhang). Nicht gerade prickelnde Aussichten irgendwie, oder? Aber von der Namensgebung sollte man sich nicht blenden lassen.
Auch, wenn die nackte Übersetzung der Frisur erstmal nicht nach einem echten Highlight klingt, hat der Curtain Bob doch echtes Favoriten-Potential. Der Haarstyle ist nämlich, trotz vorherigem Tritt auf die Erwartungsbremse, super modern und sehr elegant. Der Curtain Bob ist ein absolut minimalistischer Haarschnitt, der das Gesicht vorteilhaft umschmeichelt.
Lies auch: Peppige Bob Frisuren ab 50: moderne Schnitte, die sofort jünger machen
Jetzt aber mal im Detail: Der Curtain Bob gehört zur Kategorie der mittelangen bis langen Bob-Frisuren. Er siedelt sich also irgendwo zwischen Midi- und Long-Bob an. Das heißt also, die Haare enden irgendwo zwischen Kinn und Schulter. Dabei ist aber eins ganz, ganz wichtig: Beim Curtain Bob wird das Haar auf eine Länge gebracht. Schön akkurat.
Stufen haben hier nichts zu suchen. Ebenso wenig wie irgendeine Art von Pony. Das Haar sollte demnach glatt fallen. Wellen, Locken – alles tabu. Auch mit dem Scheitel gibt es keine Experimente. Der Mittelscheitel ist beim Curtain Bob gesetzt. Außerdem sollten die Haarspitzen idealerweise ganz locker nach innen gedreht werden – aber wirklich nur sehr sanft.
Und: Der Curtain Bob kommt besonders gut zur Geltung, wenn du deine Haare offen trägst und nicht hinter die Ohren klemmst.
Im Video: Der Blunt Bob – Das macht den Look aus!
Curtain Bob: Wie style ich den Haarschnitt?
Die Haare sind auf einer Länge, nirgendwo ist eine Stufe zu sehen und der Mittelscheitel ist auch am Start? Perfekt! Wurde der Curtain Bob so schön symmetrisch geschnitten, ist das Styling gar nicht mehr so schwierig. Vor allem, wenn du von Natur aus sehr glattes Haar hast.
Und hier ist der einzige Casus knackus. Der Curtain Bob sollte, wenn er dem Bild des Vorhangs wirklich gerecht werden möchte, auf jeden Fall glatt getragen werden. Erst so wirkt er, wie er wirken soll.
- Um die Haare möglichst glatt zu bekommen, solltest du sie Strähne für Strähne über eine große Rundbürste trocken föhnen. Hitzeschutzspray nicht vergessen (mega beliebt ist zum Beispiel das Produkt von Color Wow, über Amazon*).
- Noch glatter werden die Haare mit Hilfe eines Glätteisens. Auch hier solltest du vorher ein Hitzeschutzspray benutzen, damit das Haar nicht austrocknet, splissig wird und bricht.
- Glatt ist super. Allerdings sollten die Haare natürlich nicht super platt und schlaff am Kopf herunterhängen. Glätte am besten nur die Längen und Spitzen und verwende Produkte, die Volumen am Ansatz versprechen, wie zum Beispiel Trockenshampoo, Schaumfestiger oder spezielle Volumen-Ansatzsprays (z.B. wie dieses hier von John Frieda, über Amazon*).
Noch mehr Bob-Frisuren zur Inspiration
Noch mehr Bilder von wunderschönen und modernen Bob Frisuren für jedes Alter haben wir in einer Bildergalerie für euch zusammengestellt. Einfach durchklicken oder nach unten swipen und Inspiration für den nächsten Besuch beim Friseur sammeln!
Curtain Bob: Steht mir die Trendfrisur?
Auch, wenn der Curtain Bob aktuell schwer angesagt ist, solltest du natürlich nicht blind das Trendstyling nachstylen. Besprich am besten mit deinem Hairstylisten oder deiner Hairstylistin, ob die Frisur zu deinem Haar, deiner Gesichtsform und zu deinem Typ passt.
Da ein Curtain Bob maximal geradlinig geschnitten wird, wirkt er nämlich eher kantig und hart. Wem das nicht steht, für den wäre vielleicht ein gestufter Bob (Inspiration gibt es hier), bei dem die Haare das Gesicht sanft umspielen, eine schöne Alternative.