Veröffentlicht inHaare & Frisuren, Mode & Beauty

Jünger wirken? Dann vermeidet diese 3 Haarfarben, denn sie machen euch älter

Welche Haarfarben machen alt? Wir zeigen es euch.
© Getty Images

Haarfarben: Diese 3 Farbtöne solltet ihr meiden, wenn ihr jünger aussehen wollt

Ab einem bestimmten Alter stellt sich für viele Menschen die Frage: Wie kann ich trotz Falten jünger aussehen? Was hilft, ist eine frische Haarfarbe. Doch welche Töne sollte man eigentlich meiden, um etwas jugendlicher zu wirken? Wir verraten es euch.

Grundsätzlich ist die Wahl der richtigen Frisur und Haarfarbe natürlich typabhängig. Schließlich sind wir alle individuelle Wesen. Was der einen Person supergut steht, ist für andere eher ein No-Go. Bei der Suche nach einem frischeren, jüngeren Aussehen gibt es jedoch ein paar Tricks. Zum Beispiel gibt es Haarfarben, die in den meisten Fällen optisch ein paar Jahre wahlweise dazu- oder wegschummeln.

Da sich die meisten von uns eher ein jugendlicheres Aussehen wünschen, greifen wir gerne zu frischen Nuancen, die schmeicheln und wie ein Weichzeichner fürs Gesicht wirken.

Doch manche Haarfarben lassen uns älter wirken als wir eigentlich sind. Denn nicht nur die Frisur, auch die Farbe der Haare ist entscheidend, ob wir von anderen als älter wahrgenommen werden. Grundsätzlich sind es eher die aschigen und matten Töne, die einige Jahre dazu mogeln.

Welche Haarfarben ihr eher meiden solltet, um jünger auszusehen? Das erklären wir euch hier.

Schwarze Haare

Neutrale, dunkle Haarfarben lassen einen strenger erscheinen und machen dadurch optisch auch etwas älter. Schwarze Haare sorgen daher dafür, dass wir älter wahrgenommen werden.

Eine Alternative sind hingegen warme Brauntöne, wie z.B. Schokobraun. Auch karamellfarbene Highlights im Haar machen frisch und schenken etwas mehr Jugendlichkeit.

Lies auch: Diese 4 Frisuren-Fehler lassen dich alt aussehen

Leuchtendes Rot

Auch kräftige Rottöne wirken sehr markant und hart. Falls ihr euch also eh schon mit Falten herumplagt, solltet ihr stattdessen auf natürlichere Rot-Nuancen zurückgreifen.

Schmeichelnder sind beispielsweise warme Kupfertöne. Auch helleres Erdbeerblond ist wie eine kleine Verjüngungskur fürs Gesicht.

Platinblond

Wer gerne etwas älter wirken möchte, macht mit einer platinblonden Mähne nichts verkehrt. Der kühle Blondton lässt euch distanzierter auf euer Gegenüber wirken, man könnte auch sagen, fast schon unnahbar. Kein Wunder also, dass dieser Farbton auch strenger und etwas älter macht.

Möchtet ihr jedoch ein paar Jährchen wegschummeln, dann greift besser zu cremigen Blondtönen, wie z.B. Vanilleblond. Diese warmen Nuancen sind viel frischer für den Teint und schmeicheln den Gesichtszügen.

Auch lesen: Jünger aussehen? Diese 5 Haarfarben lassen dich um Jahre jünger aussehen

Und ja, auch graue Haare lassen uns älter aussehen. Schließlich erinnern sie uns einfach an das Älterwerden. Das ist jedoch kein Grund, bei den ersten grauen Strähnen direkt zur Coloration zu greifen. Denn auch graue Haare können mit der richtigen Frisur und einem modernen Styling richtig jugendlich und sexy aussehen.

Im Haarstudio eures Vertrauens könnt ihr euch beraten lassen. Noch ein Tipp: Probiert aus, wie ihr mit cooler Kleidung einen jugendlichen Kontrast zu den grauen Haaren schaffen könnt.

Und vor allem: Lasst euch nicht vorschreiben, welche Haarfarbe ihr in welchem Alter zu tragen habt. Unsere Tipps und Ideen sollen euch lediglich als Inspiration dienen. Was ihr daraus macht, bleibt allein eure Entscheidung. Für noch mehr Anregungen schaut regelmäßig auf gofeminin.de vorbei.