Naturkosmetik ist beliebter denn je. Und wer einmal auf den Geschmack gekommen ist und bemerkt hat, dass Beautyprodukte mit natürlichen Inhaltsstoffen Haut und Haaren guttun, für den kommen schon bald keine anderen Produkte mehr infrage.
Zertifizierte Naturkosmetik bringt nämlich viele Vorteile mit sich: Die Produkte sind frei von bedenklichen Inhaltsstoffen, wie Mineralöl oder Mikroplastik und reinigen und pflegen daher meist auf besonders sanfte Weise.
Auch in Sachen Nachhaltigkeit können viele Naturkosmetikmarken punkten und lassen sich clevere Verpackungsmöglichkeiten einfallen, um den Plastikverbrauch in unserem Badezimmer zu reduzieren. Der neueste, plastikfreie Beauty-Trend ist festes Shampoo.
Anders als Flüssigshampoo kommt das Shampoo in Stückform ohne Plastikflasche aus. Doch kann festes Shampoo unser Haar auch wirklich genauso geschmeidig pflegen und zum Glänzen bringen? Wir klären auf!
Wie funktioniert festes Shampoo?
Festes Shampoo erinnert auf den ersten Blick an ein gewöhnliches Stück Seife. Doch mit Seife hat die plastikfreie Shampoo-Alternative nur wenig gemein und ist deshalb auch nicht zu verwechseln mit Haarseife. Haarseife hat in der Regel einen basischen pH-Wert und wird aus Lauge und Ölen hergestellt. Zudem schäumt sie nicht so gut.
Festes Shampoo ist pH-neutral und besitzt im Grunde die gleichen Inhaltsstoffe und Eigenschaften wie flüssiges Haarshampoo. Für seine Stückform wird festem Shampoo bei der Herstellung das Wasser entzogen. Angewendet wird das kompakte Shampoo genau wie Flüssigshampoo. Es kann entweder in der nassen Hand oder direkt auf dem feuchten Haar aufgeschäumt und anschließend ins Haar einmassiert werden.
Auch beim Effekt sollen wir keinen Unterschied zu flüssigem Shampoo bemerken. Das Haar soll ebenso gründlich gereinigt und geschmeidig gepflegt werden.
Der Favorit aus der Drogerie: Festes Glanz Pflege-Shampoo von SANTE Naturkosmetik
Zu den Top Naturkosmetikmarken aus der Drogerie mit festem Shampoo im Portfolio zählt SANTE Naturkosmetik. Die Produktneuheit Festes Glanz Pflege-Shampoo soll eine tolle, nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Shampoos bieten – und zwar ohne Kompromisse.
Das Shampoo mit Bio-Birkenblatt verspricht normales und stumpfes Haar besonders mild zu reinigen und für Geschmeidigkeit und eine Extraportion Glanz zu sorgen. Auch auf Schaum und Duft sollen wir trotz der kompakten Seifenform nicht verzichten müssen: Das feste Shampoo von SANTE duftet mild nach Kokos und soll sich beim Einmassieren ins feuchte Haar gut aufschäumen lassen.
Ein weiterer Pluspunkt: Das Produkt ist sehr ergiebig. Ein festes Shampoo ersetzt gleich zwei Shampoo-Flaschen à 250 ml. Perfekt für Frauen mit einer langen Mähne.
Verpackt ist das Shampoo-Stück in einer Faltschachtel aus 100% recyceltem Karton-Material, also absolut plastikfrei.
Festes Glanz Shampoo von SANTE Naturkosmetik im Test
Doch kann das feste Shampoo von SANTE Naturkosmetik wirklich mit flüssigem Shampoo mithalten? Das haben wir im großen gofeminin-Test überprüft. 1.000 Leserinnen haben das Produkt getestet. Das Ergebnis: Satte 94% von ihnen waren vom festen Shampoo begeistert und würden es weiterempfehlen.
Doch was hat die Testerinnen von dem Produkt so überzeugt? Hier berichten sie von ihren Erfahrungen mit dem nachhaltigen Produkt „Festes Glanz Pflege-Shampoo“ von SANTE Naturkosmetik:
Karin:
Eine wirklich tolle Alternative zum herkömmlichen Shampoo. Sehr ergiebig und vor allem nachhaltig und umweltbewusst verpackt. Auch perfekt für den Urlaub, da klein und handlich! Ich werde es definitiv nachkaufen.
Bia:
Bin vom Shampoo absolut positiv überrascht. Das Stück wird ganz schnell weich, man braucht ganz wenig. Lässt sich super gut einmassieren, schäumt schön und ist schnell wieder ausgewaschen. Haare waren danach leicht zu kämmen. Mal sehen, wie sie trocken aussehen!
Guldem:
Richtig klasse! Ich bin eher durch Zufall auf das Shampoo gestoßen. Da ich schon seit Längerem festes Shampoo benutze, wollte ich einfach wissen, ob es mithalten kann. Schon beim Auspacken habe ich mich über den eingeprägten Spruch gefreut. Überzeugt hat mich die Tatsache, dass es schon beim ersten Waschen schäumt. Dadurch kann man es sehr sparsam verwenden. Die Haare sehen danach einfach toll aus. Ein absoluter Glücksgriff! Ich werde es mir ganz sicher wieder kaufen.
Jessica:
Es ist unglaublich, wie ergiebig die Seife ist. Total praktisch fürs Reisen – ohne Bedenken, dass das Produkt ausläuft. Ich war überrascht, wie gut die Seife schäumt, ganz anders als bei anderen Naturkosmetikprodukten. Ich kann die Seife jedem empfehlen und werde sie sicherlich erneut holen.
Sarah:
Ich bin von dem Produkt geflasht. Schon ganz allein der Duft des Shampoostücks ist der Hammer. Würde es den als Parfüm geben, ich würde ihn mir sofort kaufen. Ich wurde oft darauf angesprochen wie toll meine Haare riechen. Ich habe vorher noch nie ein festes Shampoo verwendet und war am Anfang etwas skeptisch wie das mit der Anwendung so ist, ob man es gut verteilen kann und ob die Haare danach auch wirklich sauber sind.
Meine Sorgen waren unbegründet. Ich hatte keinerlei Probleme. Ich habe den Artikel in den Händen aufgeschäumt und es mit den Händen im Haar verteilt und auf der Kopfhaut einmassiert. Es ist ein tolles Wascherlebniss. Es lässt sich rückstandslos ausspülen und die Haare sind von Haarspray etc. komplett befreit. Haar und Kopfhaut fühlen sich nach dem Waschen toll an. Es ist wahnsinnig ergiebig, man braucht ja echt nur ne ganz geringe Menge. Verpackung und Produkt schonen die Umwelt. Einfach klasse.
Sarah:
Toller Duft! Ich bin absolut überrascht. Das Shampoo schäumt unerwartet gut. Meine dicken Locken waren nach der Anwendung richtig weich und hatten einen schönen Glanz. Zudem dürfte das Stück eine ganze Weile lang reichen, weil es ungemein ergiebig ist.
Isabella:
Ich bin voll und ganz überzeugt – ich hätte nicht erwartet, dass ein Naturprodukt so toll sein kann! Meine Haare fühlen sich viel besser an und ich werde es definitiv weiter verwenden.
Sarah Rebekka:
Ich dachte, es wäre nur ein neumodischer Trend, dass es tatsächlich funktioniert und meine Haare noch gut aussehen lässt, damit habe ich nicht gerechnet. Das war der Startschuß für den Umstieg auf das feste Shampoo.