Inhaltsverzeichnis
- Welche Frisuren für Frauen ab 50 machen jünger?
- #1: Femininer Stufenschnitt
- #2: French Cut
- #3: Eleganter Bob
- #4: Frisuren mit Accessoires
- #5: Softe Beach Waves
- #6: Halboffenes Haar
- #7: Tief sitzender Zopf
- #8 Pixie-Cut
Eins schon mal vorab: Es gibt ihn nicht, DEN perfekten Haarschnitt für Frauen ab 50 Jahren. Genauso wenig wie es die beste Frisur für Frauen ab 30 oder 40 gibt. Jede Frau ist individuell, einzigartig und hat ihren ganz eigenen Geschmack. Und das ist gut so. Stellt euch mal vor, dem wäre nicht so. Dann sähe die Welt ganz schön trist aus. Statt blühender Vielfältigkeit gäbe es triste Uniformität.
Zum Glück gibt es aber viele verschiedene Haarschnitte und Frisuren. Aus diesem bunten Katalog können Frauen ab 50 – und natürlich auch Frauen aller anderen Altersgruppen – ihr persönliches Lieblings-Styling auswählen.
Während die einen immer denselben Haarschnitt bevorzugen, wechseln andere gerne ihren Look. Mutig und experimentierfreudig verändern sie ihre Optik. Vielleicht um sich besser zu fühlen, um sich wohler zu fühlen oder vielleicht auch, um sich etwas jünger zu zaubern.
Es gibt Frisuren für Frauen ab 50, die wie eine Verjüngungskur wirken
Und das stimmt tatsächlich: Es gibt Frisuren, die Frauen ab 50 Jahren jünger aussehen lassen und vielleicht etwas schmeichelhafter sind als andere. Von femininen, schulterlangen Schnitten, über lässige Pony-Frisuren bis hin zum klassischen, eleganten Bob: Es gibt zahlreiche, tolle Frisuren für Frauen ab 50, die wie eine kleine Verjüngungskur wirken.
Welche Frisuren für Frauen ab 50 machen jünger?
Hast du Lust, dich optisch zu verändern und möchtest vielleicht auch ein bisschen jünger aussehen? Dann lass dich doch einfach von unseren Frisuren für Frauen ab 50 inspirieren.
#1: Femininer Stufenschnitt
Auch, wenn viele Frauen im Alter häufig zu Kurzhaarfrisuren tendieren, gilt: Auch längeres Haar ist super schön. Gepflegtes, schulterlanges Haar, das unser Gesicht umrahmt, sorgt einfach immer für einen jugendlichen Touch. Das liegt unter anderem daran, dass bei vielen Frauen das Gesicht mit der Zeit schmaler wird und die Wangen nicht mehr so voll und prall aussehen, wie mit Mitte 20. Ein etwas längerer Haarschnitt lenkt von dieser Veränderung ab und verleiht Frauen ab 50 eine jugendliche Ausstrahlung.
Besonders schmeichelhaft sind Stufenschnitte. Die weichen Stufen vermeiden zum einen, dass das Haar platt herunterhängt. Zum anderen sorgen sie sofort dafür, dass das Haar insgesamt moderner wirkt. Die Frisur bekommt direkt mehr Lebendigkeit, Schwung und Dynamik.
Egal, ob du kurzes, mittellanges oder langes Haar hast – die Stufenschnitte funktionieren übrigens bei allen Haarlängen. Besonders schön sehen zum Beispiel gestufte Bob-Frisuren ab 50 aus. Auch der Shag Cut wirkt frisch. Bei diesem Haarschnitt werden die Haare in etwa schulterlang geschnitten und ungleichmäßig durchgestuft, sodass ein unkomplizierter Undone-Look entsteht.
Lies auch: Peppige Frisuren für Frauen ab 50: Die machen sofort jünger!
#2: French Cut
Diesen tollen Look haben wir uns bei den Französinnen abgeschaut: Beim French Cut wird ein Pony geschnitten, der allerdings minimal zu lang getragen und deshalb in der Mitte gescheitelt wird, ganz ähnlich wie bei Curtain Bangs. Auch der Rest der Haare wird in weiche Stufen geschnitten.
Der lässige Pony schenkt dem Gesicht einen schönen Rahmen und kaschiert noch dazu ganz easy ein paar Fältchen auf der Stirn. Übrigens: Besonders schick und jung wirkt der French Cut bei Frauen ab 50 mit einem natürlichen Balayage, bei dem das Haar nach unten hin ein kleines bisschen heller wird.
#3: Eleganter Bob
Du kannst dich mit langen Haaren einfach nicht mehr anfreunden? Dann könnte eine elegante Bob-Frisur interessant für dich sein. Egal, ob Long-Bob, Clavi-Cut, bei dem die vorderen Haarsträhnen bis zum Schlüsselbein reichen oder klassischer Short-Bob: Bob-Frisuren kommen einfach nie aus der Mode. Sie alle sind unglaublich wandelbar und eignen sich noch dazu für jede Haarstruktur.
Wer feines Haar hat und sich mehr Fülle und Volumen wünscht, sollte am besten kompaktere Bob-Schnitte wählen. Im Trend liegen aktuell kinnlange, gerade geschnittene Bob-Frisuren, denen du mit weichen Locken Bewegung und Textur verleihen kannst. Frauen mit dickem Haar schmeicheln stufige Schnitte, die vorn etwas länger gehalten sind. Auch Bob-Frisuren mit tief gezogenem Pony sind perfekt für kräftiges, volles Haar.
Mehr zum Thema: Bob Frisuren gestuft ab 50: Diese Haarschnitte sind besser als jede Verjüngungskur
#4: Frisuren mit Accessoires
Es muss nicht immer gleich ein ganz neuer Haarschnitt sein, um für einen neuen Look zu sorgen. Auch ein neues Styling kann manchmal schon für einen kleinen Wow-Effekt sorgen. Wie lange ist es her, als du dir das letzte Mal ein schönes, neues Accessoire für die Haare gegönnt hast? Wenn du dich nicht mehr daran erinnern kannst, wird’s Zeit.
Trau dich mal an eine auffälligere Haarspange oder ein Haarband (hier bei Amazon ansehen*) heran. Besonders angesagt und perfekt für den Sommer sind zum Beispiel Haarbänder aus glänzendem Satin. Einfach das Haar zu einem Pferdeschwanz binden und das Band oder Tuch über das Zopfgummi wickeln. Das Haarband lässt den Zopf gleich viel interessanter wirken.
Lies auch: Anti-Aging für die Haare: Welche Frisuren machen eigentlich jünger?
#5: Softe Beach Waves
Beach Waves begleiten uns schon seit vielen Jahren in Sachen Hairstyling und dürfen deshalb auch bei den Top-Frisuren für Frauen ab 50 nicht fehlen. Kein Wunder, denn die lässigen Wellen sind blitzschnell gestylt (z.B. mit einem Welleneisen, über Amazon*) und funktionieren bei fast jeder Haarlänge.
Glattes, plattes Haar profitiert ganz besonders von Beach Waves, denn sie lassen das Haar optisch etwas voller wirken und interessanter fallen. Besonders frisch und sommerlich wirken Beach Waves übrigens in Kombination zu zarten, hellen Highlights im Haar.
Lies auch: Simpler Styling-Trick: Diese Frisur lässt dich sofort jünger aussehen
#6: Halboffenes Haar
Du hast zwei linke Hände in Sachen Haarstyling, wünschst dir aber dennoch hin und wieder einen anderen Look? Dann probier mal halboffenes Haar aus. Die Frisur ist schön zeitlos, feminin und blitzschnell gestylt. Föhn, Glätteisen oder Lockenstab können also getrost im Schrank bleiben.
Binde einfach die obere Haarpartie nach hinten und fixiere sie mit einer hübschen Spange (gibt es bei Amazon*) oder einem Zopfgummi am Hinterkopf. Vorn kannst du ein paar Haarsträhnen vorsichtig wieder herauslösen und locker neben das Gesicht fallen lassen. Dadurch erscheint die Frisur lässiger und weicher.
#7: Tief sitzender Zopf
Super simpel, aber ein echter Evergreen ist der tief gebundene Pferdeschwanz. Die Frisur ist super easy gemacht, wirkt dabei aber richtig edel und seriös – vor allem bei sehr glattem Haar. Tipp: Besonders elegant wird’s, wenn du dazu ein sehr dünnes Zopfgummi verwendest. Wer mag, kann zusätzlich eine Haarsträhne aus dem Zopf um das Gummi wickeln und diese mit einem Bobby Pin (hier bei Amazon*) fixieren.
Tipp: Die Frisur eignet sich bestens, um auffällige Statement-Ohrringe in Szene zu setzen.
Lesetipp: Grey is the new Black: Die schönsten Frisuren für graue Haare ab 60
#8 Pixie-Cut
Ob man nun mit langen oder kurzen Haaren jünger aussieht, darüber streiten sich die Geister. Fest steht wohl: Es ist immer vorteilhaft, wenn die Frisur zur Gesichtsform, zur Haarstruktur und zum eigenen Typ passt. Und: Fühlt man sich wohl, strahlt man dies auch aus. Egal, wie kurz oder lang die Haare sind.
Frauen ab 50 können also eine Langhaarfrisur tragen oder sich für einen Kurzhaarschnitt entscheiden. Sollen es kurze Haare werden, steht der Pixie Cut hoch im Kurs. Typisch für den Pixie Cut ist, dass die Haare am Hinterkopf und an den Seiten kurz sind, das Deckhaar aber länger ist. Die Längenunterschiede der beiden Partien können nur gering, aber auch extrem ausfallen.
Durch die verschiedenen Haarlängen wird die Frisur modern und frech. Er zaubert optisch zudem mehr Fülle und Volumen. Der Haarschnitt ist deshalb die perfekte Wahl für Frauen ab 50, die jünger und frischer aussehen möchten.
Durch die verschiedenen Haarlängen wird die Frisur modern und frech. Er zaubert optisch zudem mehr Fülle und Volumen. Der Haarschnitt ist deshalb die perfekte Wahl für Frauen ab 50, die jünger und frischer aussehen möchten.
Etwas Wichtiges zum Schluss: Das Thema Haarstyling ist immer sehr individuell. Ob die von uns beschriebenen Tipps für dich funktionieren, kannst nur du selbst beurteilen. Unsere Styling-Tipps und Frisuren-Ideen sollen dir als Inspiration dienen – was du daraus machst, ist ganz allein dir überlassen. Und denk immer daran: Wie du deine Haare tragen möchtest, ist allein deine Entscheidung. Lass dir von niemandem vorschreiben, was du tragen darfst oder nicht. Schließlich soll Styling doch vor allem eins: Spaß machen!