Inhaltsverzeichnis
- Der richtige Haarschnitt
- Die richtige Haarfarbe
- Haarprofis und Haar-Expert*innen
- Auch wichtig: Ausreichende Pflege
- Einfache Styling-Tricks
Neuster Frisurentrend auf Instagram und TikTok: „Hot Girl Hair“! Wie der Name schon verrät, verspricht allein der Schopf das perfekte, sexy Upgrade für den eigenen Look. Klingt spannend, wir wollen mehr wissen.
Der Trend „Hot Girl Hair“ bezieht sich dabei auf Frisuren und Haare, die gesund glänzen, voluminös sind und vor allem: ihrer Trägerin mehr Selbstbewusstsein verleihen. Denn mal ehrlich: wenn die Frisur sitzt, fühlen wir uns einfach gut.
Anders als bei den meisten Frisurentrends bezieht sich Hot Girl Hair also nicht auf ein bestimmtes Styling, sondern der empowernde Look kann für jede etwas anderes sein. Worauf sollten wir also achten, um Hot Girl Hair zu bekommen? Das verraten wir euch hier.
Der richtige Haarschnitt
Grundlage, damit die Haare tagtäglich gut fallen, ist der perfekte Haarschnitt. Aber was zeichnet einen guten Cut eigentlich aus? Ganz einfach: zum einen sollte er zur eigenen Haarstruktur passen. Außerdem auch der Gesichtsform und dem eigenen Typ schmeicheln.
Um für sich den passenden Look zu finden, bieten die meisten Haarsalons daher auch separate Beratungstermine an und planen für das Gespräch auch mehr Zeit ein. So habt ihr zwischen der Beratung und dem späteren Haareschneiden noch ausreichend Zeit, euch für den perfekten Hot-Girl-Hairstyle zu entscheiden.
Die richtige Haarfarbe
Nicht nur der Haircut, auch die Haarfarbe solltet ihr bei einer Veränderung nicht unterschätzen. Da die meisten von uns keine Farb-Expert*innen sind, vertraut ruhig auf den Rat der Profis. Was wir oftmals unterschätzen: Die Natur hat uns eine Haarfarbe mitgegeben, die uns am allerbesten steht und unserem Hautton schmeichelt.
Daher gilt auch beim Haarefärben folgende Faustregel für Hot Girl Hair: Habt ihr eher von Natur aus aschiges Haar, stehen euch kühle Haarfarben, wie Platinblond, Aschbraun oder auch kühles Kirschrot. Warme Hauttypen können hingegen zu goldigen Nuancen, wie Karamellblond, Schokobraun oder Kupferrot greifen.
Lies auch: Welche Haarfarbe passt zu mir? Mach jetzt den Test!
Haarprofis und Haar-Expert*innen
Um Hot Girl Hair zu bekommen, sind wir auf die Hilfe von Profis angewiesen. Es lohnt sich daher, eine Frisörin oder einen Frisör zu finden, der gut ausgebildet ist und bei dem ihr euch wohlfühlt. Achtet auf die Qualität des Salons: Werden gute Produkte verwendet? Nimmt sich der Haarprofi ausreichend Zeit für eine Beratung und kann seine oder ihre Empfehlung begründen?
Lasst euch daher keinesfalls einen Look aufschwatzen, sondern hinterfragt ruhig, warum euch der jeweilige Haarschnitt gutstehen könnte. So werdet ihr schnell merken, ob ihr in Sachen Haarstyling in guten Händen seid.
Auch wichtig: Ausreichende Pflege
Ihr wollt Hot Girl Hair? Dann kommt ihr nicht drumherum, euch auch gut um eure Haare zu kümmern. Ausreichend Pflege ist nämlich die Grundvoraussetzung für schönes Haar. Verwendet daher bei jeder Haarwäsche eine Spülung, damit auch die Spitzen ausreichend Feuchtigkeit bekommen. Einmal die Woche sorgt dann noch eine nährende Haarkur (hier bei Amazon*) dafür, dass die Mähne seidig glänzt.
Expert*innen empfehlen übrigens, die Haare möglichst nicht häufiger als 3x die Woche zu waschen, da die ganze Prozedur den Schopf ziemlich strapaziert. Hier könnt ihr also wiederum Zeit sparen.
Einfache Styling-Tricks
Wer hin und wieder ein paar Styling-Kniffe ausprobiert, wird im Alltag mit einer perfekt sitzenden Frisur belohnt. Eignet euch einfach ein paar Tricks an, die wenig Zeit in Anspruch nehmen. Denn für jedes Haarproblem gibt es auch die passende Lösung bzw. das passende Produkt. Ob nun Volumenpuder für volleres Haar oder ein easy TikTok-Hack. Unser Tipp: Habt ihr einfach immer zu wenig Zeit, dann entscheidet euch schon beim Haareschneiden für einen pflegeleichten Look.
Mehr dazu: Haare zum Neidischwerden: 4 Hacks für umwerfend schöne Frisuren