Veröffentlicht inHaare & Frisuren, Mode & Beauty

Silbershampoo-Test 2024: Nie wieder Gelbstich mit diesen Produkten?

Frau, die sich mit Silbershampoo die Haare wäscht.
Welches Silbershampoo ist am besten? Credit: Adobe Stock

Silbershampoos sind ein wahrer Gamechanger für blonde, weiße und graue Haare. Egal, ob für gefärbtes, gebleichtes oder natürlich graues Haar – mit den richtigen Silbershampoos lassen sich unerwünschte Verfärbungen mühelos korrigieren und das Haar erstrahlt in neuem Glanz. Das sind die besten Silbershampoos 2024.

Inhaltsverzeichnis

Adieu Gelbstich, Hallo strahlende Haarfarbe. Silbershampoos machen Schluss mit unerwünschten Verfärbungen. Diese violetten Wundermittel neutralisieren effektiv lästige Gelbstiche und lassen das Haar in neuem Glanz erstrahlen. Wir zeigen, welche Silbershampoos 2024 wirklich überzeugen. Von luxuriösen Friseurmarken bis hin zu günstigen Produkten – das sind die Favoriten.

Silbershampoo-Test 2024: Welche Shampoos sind am besten?

Silbershampoos sind ein Must-have für blonde, weiße und graue Haare. Mit ihren violetten oder blauen Pigmenten neutralisieren sie effektiv unerwünschte gelbliche oder orange Reflexe und lassen das Haar kühler und strahlender erscheinen. Doch dabei sind nicht alle Produkte gleich gut. Das unabhängige Vergleichsportal Vergleich.org krönte seine Testsieger im Silbershampoo-Test 2024 wie folgt:

Die besten Silbershampoos gibt es tatsächlich im Friseurhandel. Die Preise liegen hier zwischen knapp sieben Euro bis hin zu mehr als 30 Euro. Drogerieprodukte tummeln sich durchweg auf den hinteren Plätzen, starten dafür jedoch preislich schon bei rund drei Euro.

Silbershampoos im Test: Die Testsieger

Von allen Silbershampoos schnitt im Test das “Fanola No Yellow Shampoo”* am besten ab. Es konnte den Gelbstich am effektivsten entfernen, sorgte für einen schönen silbrigen Glanz und wies insgesamt das beste Preis-Leistungsverhältnis auf. Die schonende Formel reinigt das Haar, ohne auszutrocknen, während die violetten Pigmente den Gelbstich bekämpfen.

Unsere Nummer zwei ist das Silbershampoo von L’Oréal Paris Professionel Paris Silver* für graues und weißes Haar. Zwar gehört es zu den teuren Produkten, überzeugt jedoch mit guter Pigmentierung und einer kurzen Einwirkzeit.

Den dritten Platz belegt das Violet-Crush-Silbershampoo von John Frieda* mit seiner silikon- und parabenfreien Formel. Die Einwirkzeit ist hier jedoch etwas länger.

Hier gibt es die Testsieger bei Douglas zu kaufen:

> Fanola No Yellow Shampoo*

> L’Oréal Professionnel Paris Silver Shampoo*

> John Frieda Violet Crush Silbershampoo
*

Das beliebteste Silbershampoo auf Amazon

Auch bei Amazon schneiden unsere Favoriten gut ab. Das „No Yellow“ Silbershampoo von Fanola* ist sogar als Amazons Tipp gelistet.

Weiterhin sind Kunden überzeugt von Wella’s SP Silver Blond Shampoo* und bewerten das Produkt mit satten 4,5 von 5 Sternen. Vergleich.org gibt dem Silbershampoo die Note 1,2.

Außerdem überzeugt das Preis-Leistungs-Verhältnis des Moroccanoil Silbershampoos*, sodass es 4,4 von 5 Amazon-Sternen sowie die sehr gute Note 1,3 bei Vergleich.org absahnt.

Wella SP Silver Blond Shampoo
Wella SP Silver Blond Shampoo Credit: Amazon | GoFeminin

Wie wendet man Silbershampoo richtig an?

Friseurin Enie Knapp erklärt, worauf man bei Silbershampoos achten sollte:
„Die Anwendung ist ganz einfach: Man wäscht sich die Haare, trägt das Shampoo auf und lässt den Schaum zwei bis drei Minuten einwirken. In dieser Zeit lagert sich das Pigment an das Haar an. Danach alles wie gewohnt ausspülen und stylen.“

Silbershampoo wirkt gegen Gelbstich
Credit: Getty Images

Schädigt Silbershampoo auf Dauer das Haar?

„Nein. Silbershampoos haben in erster Linie eine reinigende Wirkung. Bestenfalls haben sie auch einen leichten Pflegeeffekt. Aber das violette Pigment lagert einfach nur an das Haar an, ohne dass dabei der seiner Struktur irgendetwas passiert.“

Gibt es Tönungen mit einem ähnlichen Effekt wie Silbershampoo?

„Ja, viele Friseure machen nach dem Blondieren eine sogenannte ‚Mattierung‘ oder Pastellton-Coloration ins Haar. Das sind sehr matte Farben, die in blondiertem Haar den gleichen Effekt erzielen wie Silbershampoo. Aber: Da ist immer auch etwas Chemie mit dabei und das geht auf Kosten der Haarqualität.“

Was ist besser: Silbershampoo oder Mattierung vom Friseur?

„Ich würde mich immer für das Silbershampoo entscheiden. Mattierungen halten im Haar auch nur etwa sechs Wäschen, dann ist der Effekt dahin. Zu diesen Mattierungen oder Tönungen greifen Friseure auch nur, wenn das Haar nach dem Blondieren so gelbstichig ist, dass man die Kundin damit nicht nach Hause lassen kann.“

Silbershampoos sind das Must-have für Blondinen
Credit: Getty Images

Fazit: Silbershampoo ist ein echtes Beauty-Must-have

Silbershampoo ist ein toller Helfer für alle, die ein klares, kühles Blond lieben – und die, die den angesagten „Granny“-Look mit leicht grauem Haar mal ausprobieren möchten. Toll, dass in beiden Fällen gilt: Silbershampoos strapazieren das Haar nicht und verändern seine Farbe nur kurzfristig – sie sind also ideal zum Experimentieren und Kreativ-sein! Unser Top-Produkt für diese Looks ist das „No Yellow“-Shampoo von Fanola*. Es ist frei von Silikonen sowie Mikroplastik, entfernt den Gelbstich aber trotzdem zuverlässig.

Etwas Wichtiges zum Schluss: Das Thema Haarpflege ist immer sehr individuell. Ob die von uns beschriebenen Tipps oder vorgestellten Produkte für dich funktionieren, kannst nur du selbst beurteilen.

Auch lesen: Trockenshampoo-Test: Die wirken am besten

Lesetipp: Blonde Haare: Darauf müsst ihr bei der Pflege achten