Ein Stufenschnitt verwandelt mittellange und lange Haare in eine modische Mähne mit Schwung und Bewegung. Das Haar wird insgesamt leichter und bekommt durch die unterschiedlichen Längen mehr Dynamik.
Besonders schön wirkt der Look, wenn die Stufen das Gesicht umrahmen und das Haar voluminös zaubern. Ein angesagter Stufenschnitt kann auch wunderbar mit einem Pony kombiniert werden.
Es gibt eine Vielzahl von verschiedenen Stufenschnitten. Variieren die Längen nur um wenige Zentimeter, spricht man von leicht durchgestuftem Haar. Stark durchgestuft ist es dagegen, wenn viele Stufen ins Haar geschnitten werden und zwischen kürzester und längster Stufe viele Zentimeter liegen.
Bei der Auswahl der stufigen Frisur solltest du immer deinen Haartyp und deine Gesichtsform beachten.
Welcher Stufenschnitt dir steht und welche Stufenschnitte für mittellange und lange Haare gerade super beliebt sind, erfährst du hier.
Welcher Stufenschnitt steht mir?
Eine starke Stufung ist für dickes, schweres mittellanges oder langes Haar ideal, weil der Stufenschnitt es optisch ausdünnt, es leichter macht und ihm damit mehr Schwung und Sprungkraft verleiht.
Je feiner das Haar, desto softer sollte der Stufenschnitt ausfallen. Sind die Stufen zu stark, werden die Fransen zu dünn und das Volumen geht komplett verloren. Gerade wer sehr feines Haar hat, sollte statt eines Stufenschnitts besser eine kompaktere Frisur wählen, bei der die Haare auf eine Länge geschnitten werden. Einzelne feine Stufen, die das Gesicht umrahmen, sind da eine schmeichelhafte Option.
Was du auch beachten solltest, bevor du dich für einen Stufenschnitt entscheidest: Gestuftes Haar ist anfälliger für Spliss als eine Mähne mit einheitlicher Länge. Es ist daher besonders wichtig, die Haare gut zu pflegen und regelmäßig nachschneiden zu lassen.
Welche Stufenschnitt-Frisuren sind modern?
In Sachen Stufenschnitte sind gerade verschiedene Frisuren von soft bis stark gestuft angesagt. Wer sich nur sanfte Stufen wünscht, kann sich die angesagten Curtain Bangs eine durchgestufte Pony-Frisur schneiden lassen. Sie eignet sich auch für feines, mittellanges bis langes Haar.
Wer es rockiger und auffälliger mag und mit dickem Haar gesegnet ist, kann sich den Wolf Cut schneiden lassen. Bei dem modernen Vokuhila lässt sich nicht nur mit den einzelnen Stufen mehr Abwechslung reinbringen, sondern auch die Haarlänge kann individuell auf den Schnitt angepasst werden.
Stufenschnitt-Trend: Face Framing Layers
Viele Frauen mit langen Haaren stören sich daran, dass die Haare oft oben wenig und dafür in den Längen zu viel Volumen haben. Dieser Effekt lässt sich mit der Stufenschnitt-Technik Front oder Face Framing Layers vermeiden.
Hierbei wird nicht das gesamte Haar durchgestuft, sondern lediglich die vorderen Partien. Der Schnitt zählt schon seit längerem zu den absoluten Beauty-Trends. Auch mittellange Haare oder sogar die zeitlose Bob-Länge profitieren von dem Schnitt. Auch in Kombi mit einem Pferdeschwanz macht der Cut optisch richtig was her.
Tipps fürs Styling: Föhne die Haare über eine Rundbürste oder direkt mit einer Warmluftbürste. So haben die Enden ordentlich Bewegung und fallen besonders soft. Das Gesicht erhält durch die Frisur einen weichen Rahmen, was vor allem runden und eckigen Gesichtsformen schmeichelt.
Wasserfall-Stufen für dickes Haar
Für diejenigen unter euch, die eher dickes Haar haben, sind die sogenannten Waterfall-Layers optimal geeignet. Sie beginnen ab der Mitte des Haares und fallen – wie der Name schon sagt – wasserfallartig bis in die Längen.
Der gesamte Schopf bekommt mehr Dynamik und das ist es ja schließlich, was wir wollen. Besonders, wenn ihr aktuell viel Spliss in den Haaren habt und euch von eurer langen Wallemähne nicht trennen wollt, lohnt es sich über den Look nachzudenken. Ebenso können auch Frauen mit Locken den Schnitt wunderbar tragen.
Grundsätzlich könnt ihr diese Frisur wie gewohnt stylen. Richtig genial ist die Kombi aus locker fallenden Beach Waves und soften Curtain Bangs, die für Sommer-Feeling sorgen.
Soft Layers: Stufenschnitt für feine Haare
Soft Layers sind der perfekte Stufenschnitt für alle, die feines Haar haben und nach einer pflegeleichten und zeitlosen Frisur suchen.
Hierbei wird das Haar auf eine Länge geschnitten und lediglich in den Enden leicht durchgestuft. Durch den minimalen Effekt erhält die Frisur eine ganz andere Dynamik.
Noch dazu steht der Haarschnitt den meisten Gesichtsformen richtig gut. Übrigens: Anstelle der Stufen ist auch der U-Shape-Cut eine Alternative für eine lange Mähne.
Damit das Haar am Ansatz ausreichend Volumen erhält, solltet ihr vorm Trocknen einen Schaumfestiger verwenden (hier bei Amazon*). Einfach eine tennisballgroße Menge in Ansatz und Längen einarbeiten und anschließend wie gewohnt stylen.
Stufenschnitt selber schneiden: Ja oder Nein?
Stufenschnitt selber schneiden: Ja oder Nein?
Ihr möchtet euch die Stufen gerne selber schneiden? Natürlich gibt es im Netz und auf Instagram und Co. zahlreiche Tutorials, wie euch das gelingt. Und zugegeben, die Versuchung ist oft groß, sich mal einfach und schnell einen Pony oder trendige Curtain Bangs zu zaubern. Bevor ihr jedoch direkt zur Schere greift, begebt euch lieber in die Hände von Profis.
Die Expert*innen im Salon arbeiten nämlich nicht nur viel präziser und symmetrischer, sondern können euch auch am besten beraten, welcher Cut zu eurer Haarstruktur und individuellen Optik am besten passt. So findet ihr ganz genau den Schnitt, der euch auch langfristig glücklich macht.
Denn ein Stufenschnitt sieht – wenn er zur Haarstruktur passt – immer toll und trendy aus. Wenn noch leichte Wellen ins Spiel kommen, zählt der Haarschnitt zu unseren absoluten Lieblingsfrisuren für lange Haare!