Was wäre die Welt, ohne clevere TikTok-Hacks, die uns hin und wieder das Leben erleichtern – ziemlich langweilig, oder? Deshalb halten wir auf Social Media immer wieder die Augen nach spannenden Beauty- und Frisuren-Tricks für euch offen. Und was sollen wir sagen: Wir sind mal wieder fündig geworden.
Denn gerade macht ein Styling-Trick die Runde, der im Nu richtig perfekte Locken zaubern soll. Und das ganz einfach beim Haare föhnen. Alles, was ihr dazu braucht, ist ein Nudelsieb. What? Genau, ein ganz klassisches Nudelsieb, möglichst aus Edelstahl und mit praktischem Haltegriff. Aber: Damit der Trick funktioniert, müsst ihr eine wichtige Voraussetzung mitbringen.
Wir verraten euch, wie das verrückte Haarstyling mit Nudelsieb funktioniert und ob der Styling-Hack auch wirklich hält, was er verspricht.
Vorab im Video: Tolles Volumen dank U-Shape-Cut: So schön ist der Frisuren-Trend
Locken-Nudelsieb-Trick: So funktioniert der Styling-Hack
Zugegeben, viele Styling-Tricks auf Social Media werden völlig zu Unrecht gehypt. Probiert man sie aus, stellt man schnell fest, dass sie nichts taugen. Nicht so der Nudelsieb-Trick! Er verspricht perfekt fallende Locken in nur wenigen Minuten – und das direkt beim Föhnen der Haare.
Und so geht’s:
Alles, was ihr für das Styling braucht, ist ein Föhn und ein Nudelsieb. Wie immer vorm Styling verwendet ihr zuerst einen Hitzeschutz und für ein optimales Ergebnis am besten auch einen Schaumfestiger (gibt’s hier bei Amazon*). Anschließend werden die (handtuchtrockenen) Haare über Kopf einfach ins Nudelsieb gelegt. Föhn an und dann einfach die Mähne unterm Sieb trocken pusten. Et voilà – fertig ist die perfekte Lockenfrisur.
Lies auch: Locken in nur 8 Sekunden: Dieser Akku-Lockenstab ist perfekt für Anfänger
Diese Voraussetzung braucht ihr für den Locken-Nudelsieb-Hack
Aber einen großen Haken hat der Locken-Trick. Denn damit schöne Wellen und Locken entstehen, muss euer Haar von Natur aus schon gelockt oder gewellt sein. Für alle mit glatten Haaren unter uns, ist der Hack nicht geeignet, wie Styling-Expertin Frau Beauty hier im Video beweist:
Schade – wir hatten uns gefreut, dass ein simples Nudelsieb auch bei glattem Haar ganz easy die perfekte Wallemähne erzeugt. Leider müssen wir euch enttäuschen. Das Küchen-Tool ersetzt quasi einfach nur den Diffusor-Aufsatz. Auch dieser sorgt nämlich für die perfekte Sprungkraft der einzelnen Locken. Doch warum ein Nudelsieb nutzen, wenn man auch einen Lockenaufsatz zu Hause hat, fragen wir uns nun…
Fazit zum TikTok-Trick: Nudelsieb ersetzt den Diffusor….nicht
Unser Fazit zum Nudelsieb-Hack: Für lockiges Haar funktioniert der Trick, aber schöner als mit einem Diffusor-Aufsatz werden die Locken nicht. Es ist nämlich eher umgekehrt. Denn ein Diffusor (hier bei Amazon*) ist speziell auf die Struktur von lockigem und welligem Haar ausgelegt. Der Aufsatz leitet die Hitze viel schonender ans Haar und sorgt für optimales Volumen.
Auch lesen: Geniale Amazon-Haarbürste: Damit bekommst du Wellen wie vom Friseur
Habt ihr einen solchen Föhnaufsatz bereits zuhause, braucht ihr den Nudelsieb-Trick also gar nicht. Denn viel besser gelingt die Frisur mit dem entsprechenden Locken-Diffusor. Falls ihr das lustige Styling mit dem Nudelsieb aber dennoch nachmachen wollt, spricht selbstverständlich nichts dagegen. Wir wünschen euch viel Spaß dabei.