Inhaltsverzeichnis
- Sorgen Haar-Vitamine für gesundes Haar?
- Welche Vitamine sind gut für die Haare?
- Lecker und gesund: Beauty-Smoothie für Traumhaare
- Haar-Vitamine als Kapsel oder Gummibärchen
Was tun wir nicht alles für schöne und gepflegte Haare? Neben der regelmäßigen Haarwäsche helfen wir außerdem mit Kuren nach und achten beim Styling auch auf entsprechenden Hitzeschutz. Was im Alltag allerdings manchmal zu kurz kommt, ist eine gesunde Ernährung. Und wird der Körper mit zu wenig Nährstoffen versorgt, macht sich das auch an unserer Haut oder an stumpfem Haar bemerkbar. Wie gut, dass es spezielle Haar-Vitamine zum Einnehmen gibt.
Doch klappt das wirklich so easy von innen nachzuhelfen? Und ersetzen die Vitamine die tägliche Portion Obst? Wir zeigen euch, worauf ihr achten solltet.
Sorgen Haar-Vitamine für gesundes Haar?
In Sachen Nahrungsergänzungsmittel scheiden sich die Geister. Für die einen funktionieren die Produkte, andere halten gar nichts davon. Wichtig ist zu wissen, dass solche Produkte immer nur dann sinnvoll sind, wenn bei euch ein Mangel an Nährstoffen vorliegt.
Dies kann nur ein Arzt oder eine Ärztin feststellen und euch konkrete Empfehlungen zu Nahrungsergänzung geben. Denn Haar-Vitamine als Ersatz einer gesunden Ernährung zu betrachten, ist hingegen nicht gut.
Falls ihr jedoch hin und wieder zu Haar-Vitaminen greifen möchtet, um euer normales Haarwachstum zu unterstützen, spricht da natürlich nichts dagegen. Aber Vorsicht: Um einem Überschuss an Nährstoffen vorzubeugen – denn auch das kann mitunter ungesund und teilweise sogar gefährlich sein – solltet ihr euch an die Herstellerangaben halten und es mit der Einnahme von Tabletten und Co. nicht übertreiben.
Lese-Tipp: Haarausfall bei Frauen: Das sind die besten Frisuren
Welche Vitamine sind gut für die Haare?
Ihr möchtet euer Haarwachstum anregen? Dann fragt ihr euch sicher, wie ihr dem Haar nicht nur von außen, sondern auch von innen einen Push geben könnt. Das geht mit der richtigen Ernährung. Doch welche Nährstoffe braucht unsere Mähne eigentlich zum Wachsen?
#1 Biotin (Vitamin B7)
Ebenso wie für schöne Haut und Nägel ist Biotin ein wichtiger Bestandteil unserer Haare. Es macht das Haar kräftiger und beugt Haarbruch vor. Biotin befindet sich zum Beispiel in Haferflocken, Erdbeeren, Bananen oder Spinat.
#2 Eisen
Vielen Frauen wurde in ihrem Leben schon mal ein Eisenmangel diagnostiziert. Dabei spielt auch Eisen eine wichtige Rolle für gesundes Haar. Beispielsweise steckt es in den meisten Fleischsorten. Wer darauf lieber verzichten möchte, greift zu Hülsenfrüchten, Kürbiskernen oder Sesam.
#3 Zink
Neben einem Eisenmangel ist oft auch zu wenig Zink für Haarausfall verantwortlich. Es trägt zur Bildung von Keratin bei und hält die Kopfhaut gesund. Wer gerne Erbsen und Linsen futtert, ist mit dem Nährstoff ausreichend versorgt. Auch in vielen Beeren steckt Zink drin.
#4 Selen
In vielen Lebensmittel und auch Haar-Vitaminen ist ebenfalls Selen drin. Kein Wunder, denn es schützt die Zellen in unserem Körper und wirkt antioxidativ. Reich an Selen sind z.B. Spargel, Linsen, Fisch und Fleisch.
#5 Vitamin C
Nicht nur als Pflege-Produkt fürs Gesicht ist Vitamin C ein wahrer Glow-Booster. Auch unser Haar profitiert davon. Das Vitamin sorgt nämlich dafür, dass wir Eisen besser im Körper aufnehmen können. Es regt außerdem die Durchblutung der Kopfhaut an, sodass die Haarfasern gesund wachsen
Im Video: Gerstengras: Wow-Haare dank diesem Superfood?
Lecker und gesund: Beauty-Smoothie für Traumhaare
Wir lieben Smoothies, denn sie sind lecker, ruckzuck gemacht und enthalten ordentlich Vitamin-Power. Für schöne Haare kommt einfach das rein, was unser Schopf an Nährstoffen gut gebrauchen kann. Selbstverständlich dürft ihr auch kreativ werden und eigene Rezepte zusammenzustellen.
Denn schließlich gibt es jede Menge verschiedene Obst- und Gemüsesorten, die unsere Haare gut gebrauchen können. Probiert aus, was euch gut schmeckt. Hier kommt jedenfalls unser Rezept für einen leckeren Beeren-Smoothie mit Haferflocken.
Diese Zutaten braucht ihr:
Für 1 Portion
- 1 Handvoll Beeren (z.B. Erdbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren)
- 1 Banane
- 250 ml Kokos- oder Mandelmilch
- 2 EL Haferflocken
1. Beeren abwaschen und putzen.
2. Die Banane in Scheiben schneiden.
3. Das Obst mit den restlichen Zutaten in den Mixer geben und verquirlen, bis die cremige Smoothie-Konsistenz entsteht. Fertig!
Haar-Vitamine als Kapsel oder Gummibärchen
Um das Haarwachstum anzuregen, greifen viele Menschen zu Nahrungsergänzungsmitteln. Diese gibt es als Tabletten, Kapseln oder sogar als Gummibärchen zum Naschen. Auch speziell für die Haare gibt es Produkte, die genau die Nährstoffe beinhalten, die das Haar zum gesunden Wachsen braucht.
Es ist jedoch wichtig zu schauen, was drin steckt in den jeweiligen Produkten. Denn vor allem in den Fruchtgummis versteckt sich oft Zucker. Auch solltet ihr nicht zu viel erwarten, denn Ergebnisse zeigen sich nicht direkt über Nacht, sondern wenn dann erst nach Wochen oder Monaten. Und haltet euch auch an die Hinweise zur Einnahme der jeweiligen Hersteller.
Falls ihr ein solches Produkt ausprobieren möchtet, gibt es z.B. Haar-Vitamine von Hum Nutrition, die speziell für Beauty-Fans gedacht sind. Die Fruchtgummis sind vegan, enthalten kein Gluten, dafür neben Biotin und Zink weitere Vitamine und Nährstoffe.
> Hier könnt ihr die Gummibärchen mit Biotin und Zink bei Amazon bestellen.*
Leidet ihr jedoch aktuell unter akutem Haarausfall, empfiehlt es sich bei eurem Arzt oder eurer Ärztin ein Blutbild erstellen zu lassen. Ein Mangel an Nährstoffen kann dann gezielt festgestellt werden. Nicht zu vergessen: Oftmals ist auch Stress Auslöser für das ein oder andere Beauty-Problem.
Mehr dazu: Geheimratsecken bei Frauen: SOS-Tipps bei Haarverlust
Etwas Wichtiges zum Schluss: Das Thema Haarpflege ist immer sehr individuell. Ob die von uns beschriebenen Tipps oder vorgestellten Produkte für dich funktionieren, kannst nur du selbst beurteilen. Wenn du unter anhaltenden Haar- oder Kopfhautproblemen leidest, kann es ratsam sein, eine*n Hautspezialist*in aufzusuchen.