Veröffentlicht inHaare & Frisuren, Make-up & Pflege

Dieser Scheitel macht jünger – und dieser leider älter!

Frau mit langen gewellten Haaren und Mittelscheitel.
© Getty Images

Welcher Scheitel macht jünger?

Die Form deines Scheitels kann dich jünger oder älter machen. Welcher Look passt zu dir?

Mittelscheitel oder Seitenscheitel? Wir verraten dir, welche Frisur dich um Jahre altern lässt und wie du garantiert jünger ausschaust.

Inhaltsverzeichnis

Hast du dich auch schon mal gefragt, welcher Scheitel am besten zu dir passt. Der Scheitel ist oft nur ein kleiner Teil unserer Frisur, hat aber einen riesigen Einfluss darauf, wie wir wahrgenommen werden.

Wusstest du nämlich, dass die Position deines Scheitels dich um Jahre jünger oder älter wirken lassen kann? Hier erkläre ich dir, welche Fehler du vermeiden solltest und welcher Scheitel dir einen jugendlichen Frischekick verpasst.

Mittelscheitel: Elegant, aber mit Vorsicht

Der Mittelscheitel wirkt clean, modern und ist für viele Looks eine beliebte Wahl. Doch Achtung: Nicht jede Gesichtsform profitiert davon. Besonders bei einer langen oder schmalen Gesichtsform kann ein Mittelscheitel die Gesichtszüge betonen und das Gesicht um etliche Jahre älter wirken lassen.

Tipp: Wenn du auf den Mittelscheitel nicht verzichten möchtest, setze auf sanfte Wellen oder lockere Stufen, um deinem Gesicht mehr Weichheit zu verleihen. So wirkt dein Look natürlich und jugendlich.

Heidi Klum trägt ihre blonde Mähne mit soften Wellen und Mittelscheitel.
Mit soften Wellen wirkt der Mittelscheitel frisch und gar nicht altbacken. Credit: Getty Images

Tiefer Seitenscheitel: Die Verjüngungskur

Ein tiefer Seitenscheitel ist der Geheimtipp für alle, die sich optisch ein paar Jahre wegmogeln möchten. Der Seitenscheitel sorgt für mehr Volumen und verleiht deinem Gesicht eine schmeichelhafte Asymmetrie, die kleine Makel geschickt kaschiert.

Warum funktioniert es? Die leicht schiefe Linie bricht die Strenge und sorgt für eine lebendige, jugendliche Ausstrahlung. Besonders Frauen mit ovalen oder herzförmigen Gesichtern können von diesem Effekt profitieren.

Jennifer Aniston mit gestuften Haaren und Seitenscheitel.
Auch Jennifer Aniston setzt auf einen Seitenscheitel, um jünger auszusehen. Credit: Getty Images

Kein Scheitel: Moderner Sleek-Back-Look

Wenn du deinen Look komplett verjüngen willst, probiere doch mal einen Sleek-Back-Look ohne sichtbaren Scheitel. Die nach hinten geglätteten Haare öffnen das Gesicht und lenken die Aufmerksamkeit auf deine Augen und deinen Teint. Mit einem leichten Glow-Make-up kombiniert, strahlst du Frische und Eleganz aus.

Jennifer Lopez mit zurück gekämmten Haaren und Half Bun.
Auf den Scheitel zu verzichten, wirkt super modern und frisch. Credit: Getty Images

Welcher Scheitel passt zu dir?

Egal, ob Bob, lange Wallemähne oder ein frecher Pixie – der richtige Scheitel macht den Unterschied. Wähle ihn immer passend zu deiner Gesichtsform und deinem Haartyp. Lass dich bei Unsicherheiten am besten von einem Profi beraten, der dir einen Schnitt zaubert, der deine Persönlichkeit unterstreicht.

Denn der Scheitel ist mehr als nur ein Detail deiner Frisur. Er kann deinen gesamten Look beeinflussen und dir, wenn er optimal gewählt ist, ein jugendliches und frisches Auftreten verleihen. Probier aus, welche Variante dir am besten steht und womit du dich wohlfühlst.

Entdecke hier die schönsten Long Bob Frisuren:

Lies auch:

Sliced Bob: Die Trend-Frisur lässt dünnes Haar voller aussehen

Anti-Aging vom Friseur: 5 Frisuren, die dich sofort jünger zaubern

Du willst jung aussehen? Dann solltest du diese 4 Frisuren nicht tragen

Etwas Wichtiges zum Schluss: Natürlich sind auch Frisuren reine Geschmackssache. Und nicht bei jeder Person wirken bestimmte Schnitte oder Farben bieder. Wichtig ist immer, dass du dich mit deinem Hair-Style wohlfühlst. Denn wer sich schön fühlt, strahlt das auch nach außen. Und dieses Strahlen ist die beste Verjüngungskur, die es gibt!