Bei den allermeisten von uns muss oder sollte es morgens schnell im Bad gehen. Für ein intensives Pflege- oder ein ausgiebiges Styling-Programm bleibt in der Regel (leider) keine Zeit. Obendrauf kommt noch die Sache mit der Motivation. Sich in aller Frühe so richtig fein herauszuputzen und seine Haare professionell mit einem Lockenstab oder einem Glätteisen zu stylen, erfordert schon eine gewisse Disziplin. Da sollten wir uns nichts vormachen.
Fehlt es dir weder an Motivation, noch an Disziplin und hast du on top auch noch dein Zeitmanagement am Morgen im Griff, dann kannst du dir auf die Schulter klopfen. Schüttelst du dagegen jetzt vehement mit dem Kopf, wünscht dir aber, mit einem Haarstyling wie vom Friseursalon durch die Haustür zu spazieren, dann haben wir jetzt eine Lösung für dich: Mit einem Welleneisen kannst du dir lässige Beach Waves ins Haar zaubern. Das Ganze geht nicht nur unheimlich schnell, sondern funktioniert auch noch unglaublich einfach.
Dieses Styling-Tool zaubert dir Beach Waves wie vom Friseur
Möchtest du dir perfekte Wellen in dein glattes Haar zaubern, brauchst du eine gute Styling-Technik. Während die einen Strähne für Strähne um einen Lockenstab wickeln, als ob sie noch nie etwas anders gemacht hätten, hantieren andere professionell mit dem Glätteisen (z.B. von Beurer*), um sich den angesagten Beach-Waves-Look zu kreieren. Geht beides – keine Frage. Und wenn man die Technik beherrscht, auch, zugegebenermaßen, ziemlich gut.
Nochmal: Wenn man die Technik beherrscht… Wir machen es uns jetzt aber viel einfacher und verzichten auf komplizierte Styling-Methoden und ausführliche Hair-Tutorials. Nicht jeder hat eben ein goldenes Händchen, um sich die Haare professionell selbst zu stylen. Natürlich könnte man einfach den Friseursalon seines Vertrauens aufsuchen, aber es gibt auch eine weniger kostspielige Möglichkeit. Mit einem Welleneisen (z.B. von Beurer*) kannst du dir richtig schnell und richtig easy deine Haare wellen.
Das kann das Welleneisen HT65 von Beurer: Das Tool von Beurer ist ein 4-in-1-Welleneisen. Das heißt, du kannst mit diesem Gerät vier verschiedene Arten von Wellen zaubern. Je nach Einstellung, kannst du dir Beach Waves, natürliche Wellen, Mermaid Waves oder Wasserwellen stylen. Dank Keramik-Keratin Beschichtung sind deine Haare beim Styling geschützt. Die Temperatur des Geräts lässt sich individuell zwischen 160 bis 210°C einstellen. Die Abschaltautomatik sorgt dafür, dass das Gerät nach 30 Minuten automatisch ausschaltet.
Experten-Tipp
„Damit die Wellen besser halten, gib vorher Styling-Spray mit Hitzeschutz ins Haar und fixiere deinen Look zum Schluss mit Haarspray.“
Serdal Bengi und André Aus der Wieschen, Inhaber und Star-Friseure vom Friseursalon ‚Aus der Wieschen‘ in Münster
Lies dazu: Locken mit dem Glätteisen: Einfache 3-Schritte-Anleitung
Wie funktioniert ein Welleneisen?
So ein Welleneisen sieht erstmal wild aus. Ist es aber gar nicht. Und kompliziert ist es auch nicht. Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Lockenstab, hat ein Welleneisen mindestens zwei, wenn nicht sogar drei bis vier Heizrollen (auch Fässer genannt). Auch, wenn es vielleicht so aussieht wie ein doppelter oder dreifacher Lockenstab, arbeitet ein Welleneisen mit einer anderen Technik. Die Haare müssen nämlich nicht um den Stab gewickelt, sondern einfach nur dazwischen geklemmt werden. Also im Prinzip so, wie bei einem Glätteisen.
Hier kommt eine kurze Anleitung:
- Am besten, du teilst erstmal deine Haare ab. Das heißt, du steckst das Deckhaar fest, damit du mit den unteren Haaren beginnen kannst.
- Jetzt teilst du dir eine etwa handbreite Strähne ab und klemmst die Strähne zwischen die Heizstäbe des Welleneisens. Du kannst am Ansatz beginnen oder, für sogenannte Deep Waves, auch erst ab der Mitte starten – so wie du magst.
- Warte jetzt etwa fünf bis zehn Sekunden (je nach Gerät und Einstellung), löse das Welleneisen und setze es nun weiter unten an. So gehst du Stück für Stück vor, bis die ganze Strähne gewellt ist.
- Wiederhole den Vorgang dann Strähne für Strähne, bis dein gesamtes Haar wellig ist.
Wichtig: Halte das Welleneisen immer waagerecht, damit die Wellen gerade und nicht schräg fallen.
Noch mehr Styling-Tools gibt es hier:
Tipps: Je größer der Durchmesser der Heizstäbe, desto größer werden auch die Wellen. Je mehr Heizstäbe, umso schneller kommst du zu einem Ergebnis. Welleneisen im höheren Preissegment haben oft mehr Möglichkeiten bei der Temperatureinstellung. Bei einigen Modellen lässt sich auch die Wellentiefe einstellen, sodass man beispielsweise die Wahl zwischen natürlichen Wellen oder fließenden Mermaid Waves hat.
Im TikTok-Video zeigt Userin Emnou (emnouuuuu), wie sie ein Welleneisen verwendet.
Übrigens: Beach Waves gehen immer und zählen mittlerweile zu einem der beliebtesten Haarstyles. Die lässigen Wellen sehen natürlich aus, wirken irgendwie tiefenentspannt und haben gleichzeitig etwas Elegantes an sich. Wenn du mindestens kinnlange Haare hast, kannst du munter drauflos stylen und dich austoben. Zwar gelten Beach Waves als die perfekte Strand-Frisur. Allerdings brauchen die Wellen keineswegs eine idyllische Urlaubskulisse, um zu glänzen. Sie sind nämlich zweifelsohne alltagstauglich und sogar etwas fürs Office.
Ganz wichtig: Damit die Wellen besser halten, gib vorher Styling-Spray mit Hitzeschutz (z.B. von Olaplex, über Douglas*) ins Haar und fixiere deinen Look zum Schluss mit Haarspray (z.B. von Wella, hier bei Douglas*).