Veröffentlicht inHaare & Frisuren, Mode & Beauty

Studie verrät: So oft sollte man wirklich seine Haare waschen

Frau beim Einshampoonieren der Haare

Laut Studie: So oft solltet ihr eure Haare wirklich waschen

Sicher habt ihr euch auch schon mal gefragt, wie oft man sich die Haare waschen sollte. Täglich oder nur einmal die Woche? Hier findet ihr alle Infos und die wichtigsten Erkenntnisse der Wissenschaft.

Bei der Häufigkeit der Haarwäsche scheiden sich die Geister. Für die einen reicht die Prozedur einmal die Woche, andere hingegen waschen und stylen sich die Haare am liebsten jeden Morgen. Doch wie häufig sollte man seine Mähne denn nun wirklich reinigen?

Mit welcher Regelmäßigkeit die Mähne gepflegt werden sollte, ist wichtig zu wissen. Denn nur so bleiben Haare und Kopfhaut gesund. Wir verraten euch, welche spannenden Erkenntnisse die Wissenschaft zum Thema häufiges Haarewaschen sagt.

So oft waschen sich Menschen in Deutschland die Haare

Schaut man auf Statistiken, waschen sich viele Menschen in Deutschland sehr häufig die Haare. Laut vice.de wäscht sich somit jede*r dritte Deutsche die Haare täglich. Das ist nicht nur sehr zeitaufwändig, sondern auch viel zu viel, behaupten die meisten Expert*innen.

Wascht ihr nämlich die Haare zu häufig, könnte die Kopfhaut gereizt werden. Zusätzlich regt eine häufige Haarwäsche die Talgproduktion an. Die Folge: Haare und Kopfhaut fetten noch schneller. Ein Teufelskreis also. Eine zu seltene Reinigung ist hingegen auch nicht gut, denn überschüssiger Talg, Bakterien und Umwelteinflüsse ebenso der Haut schaden. Doch stimmt das wirklich?

Lies auch: Fehlt der Glanz? Diese 5 Fehler machen wir beim Haarewaschen

Studie verrät: Häufiges Haarewaschen ist nicht schädlich

Doch keine Sorge: Neuste Studien zeigen, dass häufiges Haarewaschen gar nicht so schlimm ist, wie oft angenommen. An all diejenigen unter euch, die ihr Haar täglich frisch reinigen und stylen wollen, sei also folgende Studie unter asiatischen Teilnehmer*innen ans Herz gelegt. Hierbei wuschen sich die Proband*innen 5-6-mal wöchentlich die Haare. Also so gut wie jeden Tag.

Das Ergebnis: Tägliches Waschen führt zu keiner „Überreinigung“. Ganz im Gegenteil: Das Haar war sogar durchaus glänzend und top gepflegt. Hierzu muss jedoch gesagt werden, dass die Haarstruktur von Asiat*innen teils ganz anders ist als von Europäer*innen oder von Afrohaar. Ob sich die Ergebnisse also genauso auf jeden Menschen übertragen lassen, ist daher nicht bekannt.

Wie häufig sollte ich die Haare waschen?

Um bei der Haarwäsche einen optimalen Mittelweg zu finden, solltet ihr am besten eure Haarstruktur und den Zustand der Kopfhaut berücksichtigen.

Beachtet dabei Folgendes:

Für trockenes Haar und Kopfhaut ist laut den meisten Expert*innen eine Reinigung von 1 bis 2-mal pro Woche völlig ausreichend. Fettet euer Haar und auch die Kopfhaut sehr schnell, seid ihr mit einer Haarwäsche von jedem zweiten Tag gut beraten.

  • Trockene Haare: 1 bis 2-mal pro Woche
  • Fettige Haare: alle 2 Tage

Natürlich bleibt euch überlassen, ob die tägliche Reinigung für euch am besten funktioniert. Zusätzlich zur richtigen Waschroutine empfehlen Expert*innen auf ein mildes Shampoo zu setzen, das Haut und Haar schonend pflegt. Zwischendurch könnt ihr auch immer wieder eine Shampoo-freie Zeit einlegen. Denn oft reicht es auch schon mit der richtigen Waschtechnik die Mähne von Talg und Schmutz zu befreien. Probiert es doch mal aus.

Auch interessant: Ernsthaft? Das ist die beste Uhrzeit, um sich die Haare zu waschen

Wie oft wascht ihr eure Haare? In unserem gofeminin-Beauty-Forum könnt ihr uns gerne davon berichten und mit anderen aus der Community austauschen. Für mehr Tipps, Tricks und Inspiration schaut regelmäßig auf gofeminin.de vorbei.