Wenn der große Tag endlich gekommen ist und die eigene Hochzeitsfeier ansteht, ist man natürlich ziemlich aufgeregt. So viele Eindrücke, liebe Menschen, die einem gratulieren, tolles Essen und natürlich ganz viel Liebe lassen den Tag schneller vergehen als einem lieb ist. Umso schöner ist es da, wenn der Tag mit ein paar tollen Fotos festgehalten wurde.
Viele Brautpaare entscheiden sich da für einen professionellen Fotografen, der im besten Fall schon einige gute Ideen für tolle Hochzeitsfotos mitbringt. Dennoch kann es nicht schaden, wenn man selbst als Brautpaar ein paar Vorstellungen mitbringt. Gerade wenn ihr keinen professionellen Fotografen habt, schadet es nicht, ein paar Fotoideen in petto zu haben.
Und da kommen wir ins Spiel. Denn wir haben ein paar schöne Ideen für kreative Hochzeitsfotos zusammengestellt, die sich sowohl für große Feiern mit vielen Gästen als auch für kleine Hochzeiten im engsten Kreis eignen. Ob ihr einen professionellen Fotografen habt oder nicht, ist hier ebenfalls Nebensache.
Hochzeitsfotos Ideen: Mittlerweile ein echter Klassiker: Wunderkerzen
Für dieses Foto sollte es am besten schon dunkel sein. Sucht euch nun ein paar Gäste, die jeweils eine Wunderkerze bekommen. Besonders viel Eindruck macht das Foto, wenn ihr euch auf einer Treppe anordnet und eure Gäste mit den Wunderkerzen ein Spalier bilden. Ihr steht in der Mitte und lächelt entweder in die Kamera oder gebt euch einen romantischen Kuss.
Hochzeitsfotos Ideen: Aperol und Bier
Wer Lust auf ein lustiges Foto hat, bei dem schon das Schießen des Fotos richtig Spaß macht, braucht lediglich ein paar seiner Freund*innen und einen leckeren Drink seiner Wahl. Und schon kann der „Kampf um euren Lieblingsdrink“ beginnen.
Stellt hierzu eine Gruppe zusammen, die sich hinter die Braut stellt. Das können zum Beispiel Brautjungfern oder die engsten Freund*innen sein. Anschließend stellt ihr ein Getränk eurer Wahl, zum Beispiel einen Aperol Spritz, in einigen Metern Entfernung auf. Anschließend läuft die Gruppe auf den Drink zu.
Der oder die Fotograf*in steht dabei hinter dem Getränk und kann so ein paar witzige Schnappschüsse einfangen, während jede*r in der Gruppe versucht, das Getränk als Erste*r zu erreichen. Dasselbe machen dann auch der Bräutigam und seine Gruppe mit einem Getränk. Natürlich könnt ihr die Gruppen von Braut und Bräutigam auch mischen und das Getränk wählen, das euch am besten schmeckt.
Auch lesen: Erinnerungen für die Ewigkeit: Die schönsten Foto-Trends für deine Hochzeit
Hochzeitsfotos Ideen: Sprüche auf den Schuhen
Eine weitere simple Idee sind Aufkleber, die man auf die Schuhsohlen klebt. Meist bekommen Braut und Bräutigam einen Aufkleber pro Schuh. Wenn sie ihre Füße dann nebeneinander halten und die Schuhsohlen in Richtung der Kamera halten, bildet sich eine Phrase oder ein Satz mit vier Begriffen, wie zum Beispiel „Für immer und ewig“.
Hochzeitsfotos Ideen: Tiere
Auch Haustiere machen sich super auf den Hochzeitsfotos. Warum auch nicht, immerhin spielen unsere vierbeinigen Freunde eine große Rolle in unserem Leben und demnach sollten sie doch an unserem größten Tag nicht fehlen.
Ob Hund, Katze oder auch Pferd. Die tierischen Bilder sind wirklich ein Hingucker. Und wenn es eure vierbeinigen Freunde mitmachen, könnt ihr auch hier ein paar Requisiten einbinden. Stattet euren Hund zum Beispiel mit einer niedlichen Fliege aus.
Hochzeitsfotos Ideen: Dinge einbauen, die ihr liebt
Ihr geht immer gemeinsam Joggen, liebt Pizza und Netflix, geht gern wandern, habt eine Schwäche für Alpakas oder spielt gern Minigolf? Dann baut das doch einfach bei eurem Paarshooting mit ein.
Insbesondere für ein After-Wedding-Shooting bieten sich solche Fotos an, weil ihr dann unabhängig von einer Location seid. Einige Dinge lassen sich aber auch kurzfristig an eurem großen Tag realisieren: Eure Trauzeug*innen können sicher schnell eine Pizza organisieren und auch Minigolfschläger oder anderes Sportequipment könnt ihr super vorbereiten.
Hochzeitsfotos Ideen: „Stagediving“ mit der Braut
Wenn die Braut sich traut, könnt ihr auch eine kleine sportliche Challenge einbauen und die Braut hochheben, sodass sie wie beim Stagediving auf der Menge zu schweben scheint. Das bietet sich vor allem dann an, wenn der oder die Fotograf*in, die Möglichkeit hat, die Braut von oben, zum Beispiel von einem Balkon aus, zu fotografieren. Das Ganze geht natürlich auch andersrum, mit dem Bräutigam oben.
Das Ergebnis sieht nicht nur cool aus, der Weg dahin macht auch ziemlich viel Spaß.
Hochzeitsfotos: Kleine Requisiten, die viel hermachen
Ihr könnt natürlich zu den verrücktesten Requisiten für eure Hochzeitsfotos greifen. Wir haben ein paar echte Klassiker und ein paar individuelle Fotorequisiten für euch zusammengefasst:
- Ballons
- Seifenblasen
- Rosen
- Wunderkerzen
- eine süße Glasdekoration für die Sektgläser in Braut-und-Bräutigam-Optik (hier bei Amazon)*
- Konfettikanonen (hier bei Amazon)*
- Sportliche Requisiten wie zum Beispiel Tennisschläger, Bälle, Wanderstöcke oder Golfschläger
- Euer Lieblingsauto
Lesetipp: 5 Dinge, die Bräute beim Posieren für Hochzeitsfotos immer vergessen
Allgemeine Tipps fürs perfekte Hochzeitsfoto
Bleibt locker!
Leichter gesagt als getan, wenn euch mindestens ein Fotograf und vielleicht noch ein Videograf permanent filmt, aber versucht in jedem Fall locker zu bleiben. Gestellte Fotos will fast niemand.
Viel wichtiger sind schöne Momentaufnahmen, die die Emotionen und Gefühle des Tages wirklich einfangen. Das Einzige, was ihr dafür tun müsst? Nicht posieren und einfach ihr selbst sein.
Gruppenfotos lieber mit größeren Gruppen
Man würde sie am liebsten vermeiden und doch sind sie eigentlich bei jeder Hochzeit dabei: Gruppenfotos. Irgendwann bekommt aber jedes Brautpaar einen Krampf im Gesicht und kann einfach nicht mehr lächeln.
Tut euch allen einen Gefallen und macht die typischen Gruppenfotos lieber mit größeren Gruppen, besonders wenn ihr eine große Gästeanzahl habt. Ein exklusives Foto mit dem Brautpaar ist auch später auf der Feier noch möglich und meist werden auch die gestellten Bilder dann schöner, weil alle lockerer sind.
Glückwünsche zur Hochzeit: 50 kreative Sprüche, die berühren
Checkliste für die Hochzeit: So plant ihr effektiv und stressfrei
Unkompliziert heiraten: Diese Formalitäten solltet ihr vor und nach der Hochzeit regeln