Gerade wenn die standesamtliche Hochzeit und die kirchliche Trauung samt Feier an verschiedenen Tagen stattfinden, kann man als Braut auch gern auf ein romantisches Zweit-Hochzeitsoutfit setzen. Die festliche Brautkleidrobe mit weitem Rock und raffinierter Spitze als Erfüllung des Kleinmädchentraums für die große Feier, dazu dann ein elegantes, klassisches Kleid oder Kostüm für die Trauung im Standesamt. Letzteres findet man mit etwas Glück auch relativ preisgünstig, wenn man sich rechtzeitig auf die Suche begibt. Und zum Glück ist dieses Outfit auch weitaus stressfreier zu kaufen, schließlich gibt es im Gegensatz zum klassischen Brautkleidkauf nur selten mehrere Anproben samt Änderungen.
Lust auf den perfekten (zweiten) Hochzeitslook für das offizielle Ja-Wort? Dann haben wir ein paar Tipps für die Suche nach dem richtigen Brautkleid. Standesamt bedeutet, dass es ganz schön formell und nüchtern zugehen kann. Umso wichtiger daher, dass man mit einem schicken Brautlook einen echten Hingucker-Effekt landet! Und das können sowohl ein kurzes Brautkleid, ein eleganter Hosenanzug oder ein Kostüm, aber auch ein schlichtes, bequemes Kleid sein.
Hosenanzug & Brautkleid fürs Standesamt:
Elfenbeinfarben und Cremeweiß, aber auch helle und sanfte Farbnuancen wie Rosé oder Beige sind klassische Farben für das Brautkleid im Standesamt. Applikationen mit Perlen, Raffungen und edle Stoffe machen den eleganten Brautlook dann perfekt. Wer möchte, kann aber auch zu kräftigen Tönen wie zum Beispiel zu einem satten Grünton, noblem Bordeaux oder leuchtendem Rot greifen – da gibt es keine Regeln. Das Gute ist: Das Brautkleid fürs Standesamt lässt sich ohne weiteres auch zu anderen festlichen Gelegenheiten immer wieder neu kombinieren, so dass es nicht wie das klassische Hochzeitskleid für den EINEN großen Auftritt gekauft wird. Edel und zeitlos wird das Outfit stattdessen zum absoluten Lieblingsstück mit einer ganz besonderen Erinnerung im Gepäck!
So vielfältig kann das Standesamt-Outfit sein
Stilvoll, feminin und auf jeden Fall unvergesslich schick: Wer ein Brautkleid nur fürs Standesamt sucht, der findet eine große Auswahl an festlichen Outfits. Es gibt sogar speziell für diesen offiziellen Part der Hochzeit entworfene Brautkleider, die etwas zurückhaltener geschnitten sind als das klassische Hochzeitskleid. Sie sind meist weniger tüllig, die Schultern sind bedeckt und das Design ist eher schlicht. Gerade wenn man nur im kleinen Rahmen heiratet, es nur eine standesamtliche Trauung und einen Umtrunk mit den Liebsten gibt, erfüllen diese Hochzeitskleider trotzdem ein wenig den Prinzessinnen-Wunsch. Aber es gibt noch weitere modische Alternativen: Spätestens seit Amal Clooney wissen wir, wie stilecht man in einem klassischen Anzug in Weiß heiraten kann. Und auch ein feminines Kostüm mit Bleistiftrock, Bluse und Blazer in hellen Nuancen wird zum romantischen Traumteam an diesem besonderen Tag!
Brautkleid fürs Standesamt: kurz & oho
Puristisch und gerader Schnitt im Sixties-Stil, angesagter Boho-Look oder das klassische Etuikleid: Wer sagt denn, dass es bei diesem offiziellen Termin nicht trotzdem auch ein bisschen sexy sein darf. Diese Brautkleider fürs Standesamt beweisen, wie elegant kurz sein kann, ohne dass man das Gefühl hat, bei der feierlichen Zeremonie zu viel Haut zu zeigen. Der große Auftritt als Braut, der ist hier gewiss! Und nicht zu vergessen: Accessoires, Schuhe & Co. machen auch hier den Brautlook perfekt. Aber überzeuge dich am besten selbst:
gofeminin loves Pinterest!
Folgt ihr uns schon auf Pinterest? Nein? Dann wird es höchste Zeit! Denn unsere Pinterest-Follower erfahren als erstes alle News & Trends aus den Bereichen Fashion, Hochzeit, Food, Beauty und Living. Bei uns findet ihr wunderbare Inspiration für alle Lebenslagen. Klickt einfach auf das Bild, meldet euch schnell und kostenlos bei Pinterest an und werdet Follower von gofeminin. Wir freuen uns auf euch!