Inhaltsverzeichnis
- Gold oder Silber? So findet ihr den passenden Brautschmuck zum Kleid
- Welcher Schmuckstil passt zu meinem Brautkleid?
- Welcher Schmuck zum trägerlosen Brautkleid?
- Was sind die Brautschmuck-Trends?
- Noch mehr Accessoires für die Braut:
Accessoires gehören zu einem perfekten Styling einfach dazu – das gilt auch am Hochzeitstag. Doch den passenden Schmuck zum Brautkleid zu finden, ist nicht so einfach. Das Problem: Kombiniert ihr die falsche Kette oder unpassende Ohrringe zu eurem Hochzeitskleid ist alle Styling-Mühe umsonst und euer Braut-Look wirkt unstimmig.
Gold, Weißgold oder Silber, Perlen, Strass oder Kristall,… Den Brautschmuck richtig zu wählen ist mindestens so kompliziert wie die Wahl der Brautfrisur und des Brautkleids. Denn der Hochzeitsschmuck muss zur Braut – und zu ihrem restlichen Braut-Look passen.
Natürlich will jede Braut am Tag ihrer Hochzeit besonders strahlen und aufs Ganze gehen. Und da beginnt ein Balanceakt zwischen Eleganz und Übermaß: Zuviel Strass tötet den Glamour-Effekt, genauso wirken Diadem und Haarschmuck, Ohrringe, Collier und Armband kombiniert schnell überladen.
Aber mit den richtigen Tipps ist das gar kein Problem: Von diskret elegant bis verspielet und phantasievoll: Wir verraten euch die wichtigsten Styling-Regeln und zeigen euch, welcher Hochzeitsschmuck zu welchem Brautkleid passt.
Gold oder Silber? So findet ihr den passenden Brautschmuck zum Kleid
Welcher Schmuck zu eurem Brautkleid am besten aussieht, richtet sich zuallererst nach der Farbe eures Kleids. Angehende Bräute wissen: Weiß ist nicht gleich Weiß. Es gibt unzählige Nuancen von kaltem Reinweiß über gelbliches Champagner bis hin zu Weiß mit einem leichten rosa Touch.
Ist euer Brautkleid strahlend Weiß? Dann kombiniert dazu Schmuck in Silber. Zu Brautkleidern in Off-White, Creme, Champagner oder Eierschale sieht hingegen Goldschmuck besser aus. Hat euer Kleid einen leichten rosa Hauch, könnt ihr dazu wunderbar Schmuck in Roségold tragen.
Welcher Schmuckstil passt zu meinem Brautkleid?
Achtet im zweiten Schritt auf den Stil eures Brautkleids: Ist es schlicht und eher modern gehalten oder romantisch verspielt mit ganz viel Spitze?
Zu einem modernen Brautkleid in reinem Weiß passt Schmuck in Silber mit transparenten Strass-Steinen sehr gut. Zu einem schlicht gehaltenen Satinkleid in Creme oder Champagner könnt ihr auch modernen Perlenschmuck kombinieren.
Euer Brautkleid ist romantisch? Zu einem Spitzenkleid sieht verspielter Schmuck im Vintage-Design mit Strass-Steinen und cremefarbenen Perlen toll aus. Sehr schön sind zum Beispiel verzierte Colliers oder aufwändig gearbeitete Ohrhänger.
Tipp: Zu Spitzenbrautkleidern passt Schmuck mit Blütendetails perfekt!
Welcher Schmuck zum trägerlosen Brautkleid?
Möglichkeit 1: Verzichtet ganz auf eine Halskette
Wenn ihr gebräunte, glatte Haut und einen schlanken Hals habt, bietet es sich an, ganz auf die Halskette zu verzichten. Denn dadurch kommt euer Dekolleté perfekt zur Geltung.
Wenn ihr keine Halskette tragt, könnt ihr stattdessen auffällige Ohrhänger mit funkelnden Strass-Steinen tragen oder Ohrringe im Vintage-Stil.
Übrigens: Ihr solltet auch dann auch eine Halskette verzichten, wenn euer Kleid am Ausschnitt pompös mit Strass-Steinen, Spitze oder Rüschen verziert ist oder halsnah geschnitten ist. Halsschmuck würde dann einfach zu überladen aussehen.
Möglichkeit 2: Tragt eine schlichte Kette zum Brautkleid
Eine dezente Kette wie eine filigrane halsnahe Kette mit Anhänger oder eine Perlenkette eignet sich als Schmuck zum trägerlosen Brautkleid, wenn euer Kleid etwas schlichter ist.
Besonders stimmig wird euer Look, wenn ihr den restlichen Schmuck wie Ohrringe oder Armband im gleichen Stil wie eure Kette wählt. Häufig gibt es ganze Schmuck-Sets im gleichen Design.
Vorsicht bei Perlen: Sie sehen zwar edel aus, können aber eurem Look schnell eine etwas altmodische Note verleihen. Besonders dann, wenn ihr eine sehr strenge Hochsteckfrisur dazu tragt.
Möglichkeit 3: Wählt eine Statement-Kette zum schlichten Kleid
Super trendy und perfekt zu einem sehr schlichten trägerlosen Brautkleid sind auffällige Colliers, die mit euren Augen um die Wette funkeln. Mit einer solchen Statement-Kette beweist ihr auch an eurem Hochzeitstag euer Stilgefühl.
Tipp: Möchtet ihr eine farbige Kette tragen, solltet ihr sie auf die Farbe eures Brautstrauß abstimmen. Wenn ihr dazu auch noch farblich passende Brautschuhe tragt, wird euer Look PERFEKT!
Was sind die Brautschmuck-Trends?
In dieser Saison ist verspielter Schmuck im Vintage-Stil super angesagt. Dazu zählen zum Beispiel lange, strass- und perlenbesetzte Ohrhänger und filigran verzierte Armbänder, die mit einer Schleife gebunden werden.
Daneben zählt dieses Jahr elfenhafter Haarschmuck zu den Must-haves für die Braut. Die zarten Haarbänder, Reifen und Spangen sind herrlich romantisch und ersetzen in dieser Saison gerne mal die Kette. Für besonders romantische Bräute ist auch das traditionelle Diadem die Gelegenheit, sich am Tag der Hochzeit wie eine Prinzessin feiern zu lassen.
Tipp: Besonders gut kommen die Blumenranken in Gold oder Silber zur Geltung, wenn die Haare zu einer weichen und luftigen Brautfrisur gesteckt werden oder offen in sanften Wellen fallen.
Noch ein toller Brautschmuck-Trend: strassbesetzte Taillengürtel. Mit diesen traumhaft schönen Accessoires könnt ihr eurem Brautkleid den letzten Schliff verleihen und betont gleichzeitig eure schmale Taille. Perfekt!
Noch mehr Accessoires für die Braut:
Von Bindeform bis Haltbarkeit: Experten-Tipps rund um den Brautstrauß
Die perfekte Brauttasche finden: Die schönsten Modelle & wichtigsten Styling-Regeln
Von diskret bis opulent: Traumhafte Brautfrisuren mit Schleier
DAS sind jetzt die schönsten Brautschuhe-Trends