Veröffentlicht inHochzeit, Kleidung & Accessoires

Welches Brautkleid passt zu welcher Figur? SO findest du dein Traumkleid!

Welches Brautkleid für welche Figur?
Welches Brautkleid für welche Figur? Credit: iStock

Du bist dir unsicher, welches Brautkleid am besten zu deiner Figur passt? Im großen Styling-Guide für Hochzeitskleider findest du die Antwort.

Inhaltsverzeichnis

Ja, ja, ja! Endlich ist es soweit, die Verlobung steht und der Mann deiner Träume führt dich vor den Altar. Keine Frage, da möchte man für ihn die schönste Frau auf Erden sein. Umso wichtiger beim Kauf die Frage: Welches Brautkleid passt eigentlich zu welcher Figur?

​Mollig oder gertenschlank, klein oder groß – mit dem richtigen Schnitt und Dekolleté sowie kleinen Raffinessen kann man die eigene Schokoladen-Seite ganz einfach zur Geltung bringen!

Klassisch mit Schlank-mach-Effekt: Das A-Linien-Brautkleid

Der A-förmig verlaufende, ausgestellte Rock kaschiert die typischen Problemzonen rund um Bauch, Beine und Po, während das schmal geschnittene Oberteil das Dekolleté zum Hingucker verwandelt. Zudem streckt der A-Linien-Schnitt optisch.

Credit: iStock/ gofeminin.de

Perfekt für: kleine Bräute, aber auch kurvige Frauen und schwangere Bräute

Credit: kisui

Pompös und perfekt für breite Hüften: Das Duchesse-Kleid

Wer immer von einer Prinzessinnen-Hochzeit geträumt hat, der setzt auf diesen Schnitt: Das Oberteil ist eine figurbetonte Korsage, die oft mit der sogenannten Prinzessnaht gefasst ist, der voluminöse Rock ist glockenförmig und bodenlang. Manchmal sogar mit dem typischen Reifrock für rauschendes Extra-Volumen. Absolutes Muss: eine schlanke Taille, schließlich ist das Oberteil figurbetont.

Credit: iStock/ gofeminin.de

Perfekt für: Frauen mit schlankem Oberkörper und einer breiten Hüfte

Credit: Carlo Pignatelli über Hochzeit.de

Setzt Kurven in Szene: Das Meerjungfrau-Brautkleid

Ein echter Hingucker-Schnitt ist das Meerjungfrau-Kleid, das auch ‚Fishtail‘ genannt wird. Der körpernahe Sitz betont die weibliche Silhouette und setzt Kurven, vor allen Dingen den Po, perfekt in Szene. Erst ab Kniehöhe ist der Rock weit ausgestellt.

Credit: iStock/ gofeminin.de

Perfekt für: Schlanke Bräute mit weiblichen Kurven, große Frauen

Credit: Allure Bridals / Modell Romance 3002

Diese 9 Fehler machen ALLE Bräute vor ihrer Hochzeit

Romantisch und kaschiert einen kleinen Bauch: Das Empire-Brautkleid

Hingucker dieses Brautkleid-Schnittes ist die hohe Taillen-Naht, sie sitzt direkt unterhalb der Brust. Der Rock fällt fließend bis zum Boden. Betont werden durch dieses Kleid Schultern, Arme und Dekolleté, während Bauch, Beine und Po vom Stoff figurschmeichelnd umspielt werden. Der fließende, bodenlange Rock staucht kleine Frauen optisch, am besten eine knielange Version wählen.

Credit: iStock/ gofeminin.de


Perfekt für: Frauen mit schlanken Armen und Schultern, mit typischen Problemzonen an Bauch, Beinen und Po

Credit: küssdiebraut

Modern und ideal fürs Standesamt: Das Etui-Kleid

Das kurze, moderne Kleid in der geraden, so genannten H-Linie hat einen figurbetonten, eng anliegenden Schnitt, Problemzonen werden durch den körpernahen Sitz kaum kaschiert.

Credit: iStock/ gofeminin.de

Perfekt für: Schlanke, athletische Frauen und auch kleine Bräute

Credit: Kaviar Gauche

Sexy und ideal für kleine Frauen: Das Minikleid

Voraussetzung für dieses knappe Brautkleid sind natürlich schlanke, schön geformte Beine. Bei einem weit ausgestellten Rock kann man geschickt die typischen Problemzonen kaschieren.

Credit: iStock/ gofeminin.de

Perfekt für: zierliche Bräute