Inhaltsverzeichnis
- Widder (21. März – 20. April): Mohn
- Stier (21. April – 21. Mai): Dahlien
- Rose oder Rittersporn: Kennst du deine Geburtsblume?
- Zwillinge (22. Mai – 21. Juni): Wicke
- Krebs (22. Juni – 22. Juli): Gerbera
- Löwe (23. Juli – 22. August): Sonnenblumen
- Jungfrau (23. August – 22. September): Maiglöckchen
- Waage (23. September – 22. Oktober): Pfingstrosen
- Skorpion (23. Oktober – 22. November): Orchideen
- Schütze (23. November – 20. Dezember): Anemonen
- Steinbock (21. Dezember – 19. Januar): Tulpen
- Wassermann (20. Januar – 18. Februar): Amaryllis
- Fische (19. Februar – 20. März): Rosen
Angeblich gibt es diese Frauen, die schon in der Grundschule genau wissen, wie ihre Hochzeit mal aussehen soll – dementsprechend auch der Brautstrauß. Die meisten Frauen gehören aber wohl eher in die Kategorie, die sich damit auseinandersetzt, wenn es so weit ist. Aber jetzt steckt ihr mitten in der Hochzeitsplanung und so langsam müssen Entscheidungen gefällt werden: Welche Blumen sollen also in den Brautstrauß?
Die einen möchten einen Strauß, der zur restlichen Deko passt und nehmen deshalb saisonale Blumen, andere möchten lieber die Blumen nehmen, die eine besondere Bedeutung für das Brautpaar haben. Und wiederum andere wissen vielleicht überhaupt nicht, wo sie anfangen sollen. Ein ungewöhnlicher, aber vielleicht genau der richtige Startpunkt kann dein Sternzeichen sein. Finde heraus, welche Blume perfekt zu deinem Sternzeichen passt – und vielleicht ist damit die Idee für deinen Brautstrauß geboren.
Widder (21. März – 20. April): Mohn
Die feurige Widder-Braut will sich gerne in Szene setzen. Sie ist tatkräftig und mutig und das kann sich auch in ihrer Blumenauswahl widerspiegeln. Rote Mohnblumen machen sich daher gut im Brautstrauß der Widderfrau. Sie bringen durch ihre filigrane Optik etwas Bewegung in den Brautstrauß und lassen sich wunderschön mit Kornblumen und Margeriten zu einem Wildblumenstrauß binden. Ein nicht allzu streng gebundener Wildblumenstrauß passt optimal zum Wesen des Widders: Spontan, wild und immer für eine Überraschung gut.
Stier (21. April – 21. Mai): Dahlien
Stiere lassen sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Sie sind verlässlich und wünschen sich auch von ihrem Partner oder ihrer Partnerin Beständigkeit. Sie lieben aber auch die schönen Dinge im Leben, sodass die Dahlie ihre Persönlichkeit perfekt verkörpert. Mit ihren reich gefüllten Blütenkörben setzt die Dahlie eindrucksvolle Akzente im Brautstrauß. Je nach Farbe steht sie für Dankbarkeit und Glück, aber auch für Liebe.
Rose oder Rittersporn: Kennst du deine Geburtsblume?
Zwillinge (22. Mai – 21. Juni): Wicke
Die Zwillinge-Braut ist heiter, kommunikativ, aber auch offen für Neues. Eine klassische Blume passt also nicht unbedingt in ihren Brautstrauß. Sie braucht etwas Ausgefallenes, das trotzdem zart und lieblich wirkt. Ihre perfekte Blume wäre also die Wicke. Der Schmetterlingsblütler kommt in vielfältigen Farben daher und duftet unwiderstehlich gut!
Krebs (22. Juni – 22. Juli): Gerbera
Krebse gelten als sensibel und emotional. Zu den Krebsen passt ein romantischer und eher unaufgeregter Brautstrauß. Aufgrund ihrer Farbvielfalt kann die Braut ganz individuell Gerbera in ihrer Lieblingsfarbe wählen. Da Krebse nicht unbedingt zu den Personen gehören, die mit viel Extravaganz auffallen wollen, entscheiden sie sich wahrscheinlich eher für helle und unauffällige Farben wie Weiß, Gelb oder Rosa. Die Braut, die sich traut, kann auch zu knalligem Pink oder Rot greifen.
Lesetipp: Diese 9 Fehler machen ALLE Bräute vor ihrer Hochzeit
Löwe (23. Juli – 22. August): Sonnenblumen
Für die Löwe-Braut darf es gerne etwas auffälliger sein. Sie ist selbstbewusst, extrovertiert und optimistisch. Knall-gelbe Sonnenblumen passen wunderbar zum sonnigen Gemüt der Löwe-Braut. Sonnenblumen bringen dazu eine gewisse Größe mit, die sicherstellt, dass die Blume auch jedem ins Auge fällt. Ein Strauß mit einer bunten Auswahl an Gerbera und Gladiolen setzt die Sonnenblume optimal in Szene. Mit einem solch opulenten Strauß kann sich die Braut sicher über viele Komplimente ihrer Gäste freuen.
Jungfrau (23. August – 22. September): Maiglöckchen
In einer Jungfrau-Braut steckt eine absolute Perfektionistin. Sie achtet auf kleine Details, die die Dinge erst besonders machen und liebt es, wenn alles seine Ordnung hat. Filigrane Maiglöckchen wären also die perfekten Hochzeitsblumen für die Jungfrau-Braut, da sie ihre feminine Seite unterstreichen. Dabei darf der ganze Brautstrauß gerne einfarbig weiß gehalten sein und so eine klassische Eleganz ausstrahlen.
Waage (23. September – 22. Oktober): Pfingstrosen
Die überreiche Blüte der Pfingstrosen deutet an, dass es in der Ehe auch Liebe und Glück im Überfluss geben wird. Dieses Thema liegt der Waage-Braut sehr am Herzen. Das Sternzeichen Waage steht unter dem Venus-Einfluss und somit liebt die Waage-Braut auch den Luxus und alle schönen Dinge im Leben. Ein Pfingstrosen-Strauß kombiniert mit Kamille-Blüten und Frauenmantel wirkt verspielt und romantisch. Damit ist der glanzvolle Auftritt der Waage-Braut garantiert.
Skorpion (23. Oktober – 22. November): Orchideen
Die Skorpion-Braut ist höchst individuell. Sie geht ihren eigenen Weg. Was andere davon halten, ist dem willensstarken Skorpion egal. Eine besondere Blume muss also her und da kommt die Orchidee genau richtig. Die Orchidee steht für Schönheit, Bewunderung und Stärke. In einem tiefen, dunklen Farbton unterstreicht sie die sinnliche Persönlichkeit der Skorpion-Braut noch mehr.
Auch lesen: Brautstrauß-Kalender: Der passende Strauß zu jeder Jahreszeit
Schütze (23. November – 20. Dezember): Anemonen
Energisch, extrovertiert und enthusiastisch – die Schütze-Braut braucht eine Blume, die zu ihrem aufregenden Wesen passt. Die „Blume der Winde“, eine Anemone, darf im Brautstrauß der Schütze-Frau also nicht fehlen. Die Anemone steht für die Sinnlichkeit des Augenblicks, aber auch für Hoffnung.
Steinbock (21. Dezember – 19. Januar): Tulpen
Auf die bodenständige Steinbock-Braut ist in allen Lebenslagen Verlass. Sie weiß auch genau, was sie will und marschiert geradlinig auf ihr Ziel zu. Aufgeben ist keine Option. Wenn sie den Bund fürs Leben eingeht, dann meint die Steinbock-Braut es auch wirklich ernst. Weiße Tulpen, die für ewige Liebe stehen, gehören also zweifelsohne in ihren Brautstrauß. Aber auch rote Tulpen, die für Zuneigung und Liebe stehen, machen sich hervorragend im Brautstrauß des Steinbocks. Ein Strauß mit rosa Tulpen eignet sich optimal für eine romantische Frühlingshochzeit.
Wassermann (20. Januar – 18. Februar): Amaryllis
Die Wassermann-Braut ist alles andere als eine gewöhnliche Braut. Wassermänner sind echte Individualisten und ihrer Zeit gerne mal voraus. Ihre Blumen dürfen also bloß nicht langweilig sein! Eine Amaryllis ist für den Brautstrauß des Wassermanns also die perfekte Wahl. Sie ist exotischer als eine schlichte Rose oder eine einfache Tulpe und unterstreicht die Individualität des Luftzeichens. Ihre Blütezeit fällt übrigens genau in den Geburtsmonat der Wassermänner. Amaryllis blühen nämlich zwischen Januar und Februar.
Fische (19. Februar – 20. März): Rosen
Fische haben eine emotionale Seite. Ihnen wird nicht zuletzt deshalb oft nachgesagt, sie seien das romantischste Tierkreiszeichen. Da ist es kein Wunder, dass zu ihnen, wie zu keinem anderen Zeichen, die Blume passt, die für die Liebe steht: die Rose. Rosen sind zeitlos. Sie werden vermutlich auch in 100 Jahren noch als Liebesbekundung betrachtet werden und sie duften herrlich. Je nachdem, wie der Strauß gebunden ist, kann er aber auch modern daherkommen. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.
Wenn ihr auf den Geschmack gekommen seid und ihr nach einem tollen Blumenstrauß sucht, dann schaut doch mal bei Fleurop* vorbei. Hier findet ihr eine große Auswahl an wunderschönen Sträußen mit den Blumen, die perfekt zu eurem Sternzeichen passen. Die Blumensträuße eignen sich übrigens auch hervorragend als Geschenk.
Etwas Wichtiges zum Schluss: Natürlich ist jeder Mensch ein Individuum und nicht immer stimmt alles, was die Astrologie sagt. Nehmen wir sie also besser als Richtschnur und Ratgeber, nicht als unumstößliche Wahrheit. Es liegt letztlich an euch, was ihr aus Sternenkonstellationen, sternzeichen-typischen Charaktereigenschaften und Vorhersagen macht.