Veröffentlicht inHochzeit, Hochzeitsplanung

Hochzeitsüberraschungen: Über 20 kreative Ideen der ganz besonderen Art

Hochzeitspaar wird mit Konfetti beworfen.
Von Seifenblasen bis zur Hüpfburg: Das hier sind die schönsten Hochzeitsüberraschungen für Gäste und Hochzeitspaare. Credit: Adobe Stock

Die Hochzeit ist ein ganz besonderer Tag im Leben des frisch vermählten Ehepaares – und mit diesen Hochzeitsüberraschungen wird der Tag erst recht unvergesslich.

Inhaltsverzeichnis

Überraschungen zur Hochzeit sind schon immer gefragt, denn in der Regel ist so ein Hochzeitstag von der Trauung bis zum gemeinsamen Essen ziemlich durchgetaktet.

Mit kreativen, lustigen oder romantischen Hochzeitsüberraschungen lockert ihr aber nicht nur die Stimmung auf eurer Hochzeitsfeier, sie tragen insgesamt dazu bei, dass es ein absolut unvergesslicher Tag für alle wird!

Hochzeitsüberraschungen funktionieren übrigens in beide Richtungen: So kann das Brautpaar seine Gäste überraschen, oder einige Gäste planen eine Überraschung für das frisch vermählte Paar. In dem Fall ist es wichtig, die Hochzeitsüberraschung vorab mit den Trauzeugen abzusprechen. Sie haben den Überblick über alles, was geplant ist, und stellen sicher, dass sich nichts doppelt oder den zeitlichen Rahmen sprengt. Außerdem haben sie auch einen Blick auf die Vision, die das Brautpaar für ihre Hochzeit hat und stellen sicher, dass die Überraschungen nicht davon abweichen.

So sparst du bei deiner Hochzeit richtig viel Geld

Im Video verraten wir ein paar Ideen, wo und wie ihr jede Menge Geld einsparen könnt

Hochzeitsüberraschungen sind aber natürlich auch eine schöne Idee, mit denen sich das Brautpaar gegenseitig eine Freude machen kann!

Ihr seid noch auf der Suche nach Inspiration? Dann haben wir hier eine ganze Liste mit Hochzeitsüberraschungen der ganz besonderen Art für euch:

Hochzeitsüberraschungen nach der Trauung

Ob kirchliche Trauung, Standesamt oder freie Trauung: Nach dem Ja-Wort ist es immer schön, wenn Freund*innen und Familie die Feierlichkeiten mit einer Hochzeitsüberraschung einläuten.

Spalier stehen

Für die frisch Getrauten ist es eine tolle Überraschung, wenn Gäste, Freunde und Familie sie nach der Trauung mit einem Spalier überraschen. Das sorgt direkt für gute Laune! Nutzen könnt ihr dafür zum Beispiel langstielige Rosen oder hübsche Wedding Wands (bekommt ihr hier bei Amazon*).

Blüten werfen und Seifenblasen

Ein unangefochtene Tradition nach der Trauung ist es, beim Gang aus der Kirche oder dem Standesamt Reis zu werfen. Reiskörner werden jedoch inzwischen von vielen Gemeinden verboten (und bergen auch eine gewisse Verletzungsgefahr), weshalb ihr lieber zu Blütenblättern oder Seifenblasen greifen solltet.

Wichtig: Achtet darauf, dass die Blütenblätter biologisch abbaubar sind (wie dieses von Amazon*) und sprecht dies unbedingt vorher mit möglichen Veranstaltern ab, solltet ihr drinnen Blüten werfen. Rosenblätter können nämlich ganz schön hartnäckige Flecken auf Holzböden und Teppichen hinterlassen.

Hier findet ihr niedliche Seifenblasen mit Herzgriff bei Amazon*!

Einen alternativen Braut-Strauß

Für viele Bräute gehört das Braut-Strauß-Werfen einfach mit dazu. Aber es lässt sie oft auch etwas wehmütig werden, weshalb viele Bräute ihren Strauß inzwischen lieber trocknen lassen, damit sie als Erinnerungsstück aufheben können.

Damit die Braut also nicht ihren wertvollen Brautstrauß werfen muss, könnt ihr sie mit einer Wurf-Alternative überraschen – einem Straußen-Vogel! Das niedliche Plüschtier kommt sogar passend zur Hochzeit mit einem Schleier daher.

Hier könnt ihr das Braut-Strauß-Kuscheltier bei Amazon kaufen*.

Credit: Amazon.de / Uni-Toys

Hochzeitsüberraschungen für Gäste

Nichts ist schöner, als seinen Freunden und Familie am Tag der Hochzeit ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und gemeinsame Erinnerungen zu erschaffen. Wir haben euch die schönsten Hochzeitsüberraschungen für Gäste zusammen gesucht:

Ein Polaroid-Gästebuch

Gästebücher gehören quasi schon zum Standardinventar bei einer Hochzeit, aber Polaroids sind eine coole Möglichkeit und Hochzeitsüberraschung, um dem Gästebuch das gewisse Etwas zu verpassen.

Überrascht alle und stellt eine INSTAX Sofortbildkamera (hier bei Amazon)* neben das Gästebuch und lasst die Leute ein Foto von sich einkleben. Legt noch ein wenig Washitape zum Einkleben (hier bei Amazon)* und ein paar Sticker daneben und fertig ist das coolste Gästebuch aller Zeiten.

Tipp: Viele Gäste wissen nicht, was sie in so ein Gästebuch schreiben sollen. Geschweige denn, wie sie eine ganze Seite füllen sollen. Mit dem Gästebuch von „odernichtoderdoch“ (hier bei Amazon)* bekommen sie jedoch gleich mehrere Stickerbögen mit Fragen und Anregungen mitgeliefert. So macht ihnen das Ausfüllen gleich viel mehr Spaß.

Eine Tattoo-Station

Eine coole Hochzeitsüberraschung für Groß und Klein ist eine Tattoo-Station. Kauft einfach ein paar schöne temporäre Tattoos, stellt eine Schere, eine Sprühflasche mit Wasser und einen kleinen Mülleimer bereit und fertig ist die Tattoo-Station. Vor allem Kinder werden diese Überraschung feiern.

Übrigens gibt es temporäre Tattoos schon lange nicht mehr nur mit Piraten- oder Prinzessinnen-Motiven. Wie wäre es für eine Sommerhochzeit zum Beispiel mit hübschen temporären Tattoos mit Blumenmotiv? Findet ihr hier bei Amazon*.

Begrüßungs-Shots

Wer Angst hat, dass auf der Hochzeit keine Stimmung aufkommt, kann dem mit ein paar Shots gezielt entgegenwirken. Empfangt die Gäste zur Begrüßung statt mit Aperitifs mit ein paar hübsch angerichteten Shots. Ein paar Lacher gibt es garantiert dazu.

Tipp: Ihr könnt die Shots auch als Platzkärtchen nutzen. Originell und praktisch!

Foto-Hintergründe

Die Fotobox oder auch Photo-Booth kennt inzwischen eigentlich jeder. Überraschen kann man damit eher niemanden mehr. Aber wie wäre es mit einer coolen Fotowand? Nehmt eine Flower-Wall oder richtet eine andere Stelle der Hochzeitslocation Instagram-tauglich ein und lasst die Gäste sich dort austoben.

Lest auch: Erinnerungen für die Ewigkeit: Die schönsten Foto-Trends für deine Hochzeit

Gäste-Bingo

Eine weitere Möglichkeit, um die Gäste ins Gespräch miteinander zu bringen, ist ein Hochzeitsbingo. Dabei müssen die Gäste unter den anderen Gästen jemanden finden, der zum Beispiel so alt ist wie sie selbst. Die Gäste müssen also aktiv auf andere zugehen und mit ihnen sprechen, um das Bingo zu erreichen.

Rate-Spiel als Hochzeitsüberraschung

Schön sind auch Spiele, bei denen die Gäste das Hochzeitspaar besser kennenlernen können. Schreibt zum Beispiel mehrere Aussagen auf, wie:

  • Ich kann besser kochen.
  • Ich habe zuerst „Ich liebe dich“ gesagt.
  • Ich gebe am meisten Geld aus.
  • usw.

Lesetipp: Die 6 besten Hochzeitsspiele: Kreativ, neu und witzig!

Und dann lasst die Gäste raten, auf welchen Ehepartner das zutrifft. Der oder die Gewinner können auch ein kleines Goodie als Preis bekommen.

Fächer für die Sommerhochzeit

An einem heißen Sommertag werden die Gäste Fächer sehr zu schätzen wissen. Diese dürfen auch gerne schon zum Standesamt oder vor einer Trauung im Freien verteilt werden.

Hier bekommt ihr hübsche Papierfächer in Herzform bei Amazon*.

Decken für die Winterhochzeit

Es ist doch so: Man ist zu einer Winterhochzeit eingeladen, aber Abendkleider sind meistens auf die warme Jahreszeit ausgelegt. Am Ende friert man also doch immer, obwohl man wusste, worauf man sich einlässt. An kalten Wintertagen kann man den Gästen deshalb mit ein paar Fleece-Decken eine riesige Freude machen.

Ein Jenga-Gästebuch

Statt eines klassischen Gästebuchs könnt ihr die Gäste auch auf Jenga-Blöcke schreiben lassen. So könnt ihr das Gästebuch später zum Spiel umfunktionieren. Jenga bekommt ihr gleich hier auf Amazon*.

Goodiebags für die Kinder

Wer etwas mehr Zeit investieren möchte, kann auch kleine Goodiebags für die Kinder machen. Da könnt ihr Seifenblasen, kleine Malbücher, Buntstifte, Süßigkeiten oder kleine Spielzeuge hineinpacken. Eben alles, was das Kinderherz begehrt. Damit erleichtert ihr den eigenen Eltern außerdem bestimmt ein wenig die Bespaßung!

Eine Hüpfburg für Groß und Klein

Wer die Herzen aller kleinen (und großen) Kinder höher schlagen lassen möchte, kann auch eine Hüpfburg für die Hochzeit organisieren. Zu diesem Zweck gibt es extra weiße Hüpfburgen zu vermieten.

Pimp-my-Prosecco-Bar

An Locations, bei denen das Catering inklusive ist, wird das nicht gehen, aber wer seine Hochzeit selbst ausrichtet, kann seine Gäste mit einer coolen Prosecco-Bar überraschen. Schneidet verschiedene Früchte, oder stellt Liköre zum Mischen bereit und lasst jeden Gast seinen Sekt selber aufmotzen. Diese Hochzeitsüberraschung kann man auch besonders gut zum Sektempfang nach dem Standesamt anbieten.

Das Ganze funktioniert natürlich auch mit anderen Getränken: zum eine Limo-Bar mit alkoholfreien Alternativen, eine Gin-Bar usw. Aber auch Candy-Bars sind immer gern gesehen, sehen hübsch aus und immer beliebt bei Gästen.

Hochzeitsüberraschungen für das Ehepaar

Genauso wie das frisch verheiratete Paar seine Gäste überraschen kann, gibt es auch viele Hochzeitsüberraschungen, um die sich Freunde und Familie kümmern können – und mit denen sie diesen ganz besonderen Tag noch schöner machen können.

Grüße zum 1. Hochzeitstag

Der erste Hochzeitstag ist für das Brautpaar ein ganz besonderer Tag. Helft als Freund*innen und Familie darum schon am Tag der Hochzeit mit, den ersten Hochzeitstag in einem Jahr ganz besonders werden zu lassen. Sammelt dafür auf der Hochzeit von jedem Gast einen Gruß, Tipp oder Ratschlag und werft sie in ein verschließbares Weckglas, das ihr dem Paar am Ende des Abends überreicht.

Auch richtig cool und immer beliebter: ein Audio-Gästebuch (hier bei Amazon kaufen*)! Darauf könnt ihr dem Paar jetzt schon alles Gute für den ersten Hochzeitstag sprechen und sie hören es sich in einem Jahr ab.

Grüße im Kübel

Eine ungewöhnliche, aber ganz besondere Hochzeitsüberraschung kann ein pflanzlicher Gruß sein. Kauft einfach Balkonkästen (hier bei Amazon)*, füllt sie mit Blumenerde und kauft eine Auswahl verschiedener Blumensamen. Hier könnt ihr die Lieblingsblumen des Brautpaares wählen, oder aber ihr kauft verschiedene Blumensamen und lasst die Gäste selber aussuchen, welche Blumen sie pflanzen möchten.

Gebt ihnen dazu noch die Möglichkeit einen kleinen Gruß an die Stelle zu stecken, wo sie ihre Samen gepflanzt haben. So weiß man gleichzeitig auch immer, wo bereits etwas gepflanzt ist.

Eine Hochzeitszeitung

Auch eine Hochzeitszeitung kann eine schöne und persönliche Überraschung zur Hochzeit sein. Sammelt dafür Beiträge von Freunden und Familie, denkt euch kleine Rätsel aus und spickt es mit alten Fotos. Gleichzeitig entsteht für das Brautpaar auch eine Erinnerung fürs Leben.

Mehr erfahren: Hochzeitszeitung gestalten: Die schönsten Ideen und besten Tipps

Fun Facts über das Hochzeitspaar

Wenn es eine große Hochzeit ist, bei der sich viele der Gäste untereinander nicht kennen, dann kann es hilfreich sein, wenn man ihnen direkt Dinge anbietet, über die sie sich unterhalten können. Stellt zum Beispiel auf jeden Tisch eine Karte mit 10 Fun Facts über das Brautpaar. Es gibt garantiert an jedem Tisch mindestens eine Person, die zu einem der Fakten eine Geschichte erzählen kann – und jeder lernt das Brautpaar besser kennen.

Eine Bucket-List fürs Brautpaar

Die Bucket-List ist eine Liste mit Dingen, die man unbedingt einmal gemacht haben möchte. Manchmal weiß man aber gar nicht, welche Möglichkeiten es gibt. Helft dem Brautpaar und lasst die Gäste unvergessliche Erlebnisse aufschreiben, die sie selbst schon einmal gemacht haben und die das Brautpaar auch machen sollte.

Eine Hochzeits-Piñata

Ebenfalls cool: Überrascht das Brautpaar mit einer Piñata. Es gibt Piñatas in Herz-Form (gleich hier bei Amazon)*, oder ihr wählt den Anfangsbuchstaben ihres gemeinsamen Nachnamens, sofern sie einen haben. Ultimativ könnt ihr aber natürlich eine beliebige Form nehmen. Füllt die Piñata anschließend mit Süßigkeiten für die anwesenden Kinder, oder mit kleinen Überraschungen für das Brautpaar.

Date-Ideen als Hochzeitsüberraschung

Ähnlich wie die Bucket-List, aber eben doch anders: Ihr könnt die Gäste auch Empfehlungen für coole Dates aufschreiben lassen. Wahrscheinlich hat jeder Gast mindestens eine besondere Erfahrung, die er mit dem frisch getrauten Paar teilen kann und auf die sie selbst nie gekommen wären.

Auch süß: Lasst euch vorab von den Date-Ideen für ein Hochzeitsgeschenk inspirieren und schenkt dem Paar zusammen mit der Liste gleich ein paar Gutscheine für die dort aufgezählten Aktivitäten!

Lesetipp: Wie viel Geld schenkt man zur Hochzeit?

Eine Hochzeits-Bibel

Wenn das Brautpaar und die Hochzeitsgesellschaft sehr gläubig ist, kann auch eine Bibel eine schöne Hochzeitsüberraschung sein. Lasst die Gäste ihre Lieblingspassagen markieren und daneben eine kleine Notiz schreiben. Das Ehepaar dürfte sich über diese persönliche Note sehr freuen.

Affiliate-Link*