Inhaltsverzeichnis
Der Planet Merkur ist wohl der am heißesten umstrittene Planet im ganzen Universum und besonders Astro-Fans schlottern die Knie, sobald sie „rückläufiger Merkur“ zu hören bekommen. Aber was genau steckt eigentlich dahinter? Und ist der Merkur wirklich so schlimm, wie alle sagen? Wir klären auf.
Der Planet Merkur zählt neben Venus, Mars, Jupiter und Saturn, zu den sogenannten „persönlichen Planeten“: Wie der Name bereits vermuten lässt, beschreibt er die Aspekte der Persönlichkeit. Jeder Planet hat in der Astrologie eine unterschiedliche Bedeutung und kann sich je nach Stellung im Horoskop individuell auswirken.
Merkur: Kommunikation mit Stil
Neben Venus, Mars, Jupiter und Saturn, zählt Merkur zu den sogenannten „persönlichen Planeten“: Wie der Name bereits vermuten lässt, beschreibt er die Aspekte der Persönlichkeit. Jeder Planet hat in der Astrologie eine unterschiedliche Bedeutung und kann sich je nach Stellung im Horoskop individuell auswirken.
Der Merkur wird von Astrolog*innen als Symbol für Kommunikation, Reden, Schreiben, Intellekt und Wissen gesehen. Das bedeutet, dass er sich auf die Art und Weise, wie wir denken und Informationen verarbeiten, beeinflusst. Aber auch unser Ausdrucksstil und unsere Fähigkeit, Geschichten zu erzählen, spielt dabei eine wichtige Rolle.
Merkur in den Zeichen
Je nachdem, in welchem Zeichen der Merkur ist, bestimmt er den Kommunikationsstil und die Art, wie wir Informationen verarbeiten. Hier findest du einen kurzen Überblick, wie sich der Planet in deinem Sternzeichen äußert:
Merkur im Widder
Befindet sich der Merkur im Sternzeichen Widder, spricht dies für eine kraftvolle und direkte Ausdrucksweise. Hinter deinem selbstbewussten Auftreten verbirgt sich allerdings auch Ungeduld und Reizbarkeit.
Merkur im Stier
Im Sternzeichen Stier verhält es sich eher diplomatisch: Faktentreue und vernünftige Argumentation sind hier keine Seltenheit. Daher lässt du dich auch nicht einfach von anderen überzeugen – du bist bei deinen Entscheidungen standhaft.
Merkur in den Zwillingen
Der Merkur wird von Zwillingen und Jungfrau regiert: Kommunikation ist also deine Stärke. Mit Intelligenz und Humor bist du nicht nur sehr anpassungsfähig, sondern auch aufnahmefähig.
Merkur im Krebs
Kommunikation zeigt sich im Sternzeichen Krebs vor allem durch Emotionen und Mitgefühl: Du bist bereitwillig, Informationen aufzunehmen, verlierst aber manchmal den Blick für das Ganze und schweifst in deiner Gedankenwelt ab.
Lesetipp: Love Language – So zeigen die Sternzeichen ihre Liebe
Merkur im Löwen
Befindet sich der Merkur im Sternzeichen Löwen, spricht das für eine*n wahre*n Überzeugungskünstler*in: Metaphorisch bist du sehr begabt. Deine überzeugende Art und Weise kann allerdings auch mal schnell angeberisch wirken.
Merkur in der Jungfrau
Auch die Jungfrau wird vom Merkur regiert: Kein Wunder, dass das Sternzeichen oft als scharfsinnig und analytisch beschrieben wird. Du bist ziemlich intelligent und ein*e außergewöhnliche*r Gesprächspartner*in.
Merkur in der Waage
Objektivität und Diplomatie stehen hier im Vordergrund: Du argumentierst mit Gewissheit und hast oft einen ausgewogenen Standpunkt. Das kann allerdings schon mal zu Schwierigkeiten führen, besonders wenn es darum geht, Entscheidungen zu treffen.
Merkur im Skorpion
Der Merkur im Skorpion äußert sich analytisch, feinsinnig und klug: Du nimmst jedes kleinste Detail unter die Lupe. Leider basiert deine Fähigkeit, Dingen auf den Grund zu gehen, auch auf deinem Misstrauen anderen gegenüber.
Merkur im Schützen
Befindet sich der Merkur im Sternzeichen Schützen, spricht das für einen intellektuellen und philosophischen Charakter. Du bist ein angenehmer Gesprächspartner, lässt dich allerdings auch leicht beeinflussen und bist recht sprunghaft in deiner Meinung.
Merkur im Steinbock
Organisation ist das A und O: Du konzentrierst dich lieber auf die offensichtlichen Dinge und verhältst dich dabei ziemlich erwachsen und verantwortungsbewusst – manchmal auch etwas konservativ und pessimistisch.
Merkur im Wassermann
Der Merkur im Wassermann steht für Ideenreichtum und Kreativität: Du denkst progressiv und bist dabei eine Inspiration für die Menschen um dich herum. Doch wenn du dich zu sehr auf ein Thema versteifst, wirst du recht schnell inflexibel und egoistisch.
Merkur in den Fischen
Fische sind wahre Anpassungskünstler: Du reagierst instinktiv und hörst auf dein Bauchgefühl. Logik und analytisches Denken fällt dir schwer – doch du lässt dich gerne belehren und bist offen dafür, Neues zu lernen.
Jetzt berechnen: Hier geht’s zu unserem Aszendenten-Rechner
Merkur in den Häusern
Je nachdem, in welchem Haus sich der Merkur befindet, spielen einige Bereiche eine größere oder eher kleinere Rolle im Leben.
Merkur im ersten Haus
Der Merkur im ersten Haus lässt auf eine*n begabte*n Redner*in schließen: Du bist dir der Lage bewusst und weißt deine Worte immer gut einzusetzen.
Merkur im zweiten Haus
Egal, wie schwer der Weg scheint: Du legst Wert auf das Endergebnis. Du bist systematisch begabt und organisiert – besonders wenn es sich um Geldangelegenheiten handelt.
Merkur im dritten Haus
Menschen mit Merkur im dritten Haus sind wahre Allrounder: Sowohl im Schreiben, als auch im Gespräch kannst du dich von deiner besten Seite zeigen.
Merkur im vierten Haus
Steht der Merkur im vierten Haus, handelt es sich dabei häufig um Menschen, die einen großen Bezug zu ihrem Elternhaus und ihrem Ursprung haben. In schlechten Momenten kannst du ziemlich engstirnig und egoistisch sein, in deinen besten Momenten hingegen bist du tolerant und offen für Neues.
Merkur im fünften Haus
Romantik und Fantasie spielen hier eine große Rolle: Du sprühst förmlich vor Kreativität und Ideenreichtum. Themen, über die sich gut spekulieren lässt und einen zum Nachdenken anregen, sind deine Schwäche und du kannst dich in den kleinsten Details verlieren.
Merkur im sechsten Haus
Anstrengende und nervraubende Berufe sind bei Menschen mit Merkur im sechsten Haus keine Seltenheit: Du brauchst ständig eine Beschäftigung und kommst nur selten zur Ruhe. Effizienz und mentale Stärke sind bei dir extrem ausgeprägt und können in einigen Situationen von Vorteil sein.
Merkur im siebten Haus
Befindet sich der Merkur im siebten Haus, spricht dies für einen intellektuellen und lebhaften Charakter: Du bist offen für neue Erfahrungen und Personen, allerdings fällt es dir schwer, dich vollkommen auf jemanden einzulassen – Gewohnheiten und Routine passen nicht in deine Welt.
Merkur im achten Haus
Menschen mit Merkur im achten Haus sind wahre Künstler*innen: Sie haben die Fähigkeit, anderen Geheimnisse zu entlocken und zeichnen sich durch ihren intuitiven Geist aus. Tabuthemen gibt es nicht – du interessiert dich für alles rund um Sexualität, Tod und Geld.
Merkur im neunten Haus
Ein Mix aus vielen Eigenschaften findet hier die Balance: Du lässt dich von Ideen inspirieren, kannst dich philosophisch hinterfragen und zeichnest dich durch dein großes Allgemeinwissen aus. Du gehst mit Leichtigkeit durchs Leben und besitzt ein großes Maß an Geduld.
Lesetipp: Die 12 Häuser der Astrologie
Merkur im zehnten Haus
Prestige spielt eine große Rolle: Du willst mit deinen Stärken und deinen Fähigkeiten die Aufmerksamkeit auf dich richten und verfolgst eine große Karriere, die dir Erfolg und Ansehen verspricht.
Merkur im elften Haus
Befindet sich Merkur im elften Haus, kann das ein Anzeichen für soziales Engagement und Geselligkeit sein. Du bist ungern allein und du wägst deine Entscheidungen im Leben ständig ab: Am liebsten verbringst du Zeit mit Menschen, die die gleichen Werte wie du teilen.
Merkur im zwölften Haus
Der Merkur im zwölften Haus steht für Einfühlsamkeit und Intuition: Du bist wissbegierig und kannst Dinge recht schnell und einfach aufnehmen – manchmal sogar mehr als dir lieb ist.
Natürlich ist jeder Mensch ein Individuum und nicht immer stimmt alles, was die Astrologie sagt. Nehmen wir sie also besser als Richtschnur und Ratgeber, nicht als unumstößliche Wahrheit. Es liegt letztlich an euch, was ihr aus Sternenkonstellationen, sternzeichen-typischen Charaktereigenschaften und Vorhersagen macht.