Wer ganz genau hinschaut, wird vielleicht feststellen, dass sich in der Wahl der Partner*innen ein gewisses Muster wiederholt. Dieses Muster lässt sich auch astrologisch erklären, denn wen wir magisch in unser Leben ziehen, zeigt sich an unserem Deszendenten (DC), also dem Zeichen, das unserem Aszendenten (AC) gegenüberliegt.
Für Menschen mit Aszendent Steinbock ist das das Zeichen Krebs. Wir erklären, was das bedeutet.
Im Video: Das zeichnet den Aszendent Steinbock aus
Aszendent Steinbock: Gefahr, sich selbst zu verlieren
In der Tierwelt ist der Steinbock dafür bekannt, steilste Berge zu erklimmen und in kargen Verhältnissen leben zu können. So ähnlich verhält es sich auch mit Menschen, die einen Steinbock-Aszendenten haben. Sie laden sich meist mehr Last auf die Schultern als andere. Wer mit Aszendenten Steinbock geboren wurde, wird sich immer wieder die Frage stellen, welche Aufgaben es noch zu erledigen gibt.
Besonders auffällig sind sein Pflichtbewusstsein und Verantwortungsgefühl. Wenn sich dieser Aszendent ein Ziel gesetzt hat, arbeitet er so lange, bis er es erreicht hat und nimmt dabei viel Entbehrung in Kauf.
Der Aszedent Steinbock ist eine treue Seele und so ehrenwert das auch ist, es birgt die Gefahr, dass sich diese Menschen Partnern verpflichtet fühlen, die ihnen nicht gut tun. Ihr Wunsch nach Stabilität ist so stark, dass sie selbst in aussichtslosen Beziehungen ausharren.
Lest auch: Diese 3 Sternzeichen führen toxische Beziehungen
Wer passt zum Steinbock-Aszendenten?
Dem Aszendent Steinbock gegenüber liegt das Zeichen Krebs am Deszendenten, mit dem im Horoskop auch das Feld der Partnerschaft(en) beginnt. Das Zeichen Krebs zeigt also, welche Eigenschaften wir uns bei unserem Gegenüber wünschen – und dementsprechend auch in unser Leben ziehen.
Dem nüchternen, arbeitssamen Steinbock setzt der Krebs eine gehörige Portion Gefühl und Empathie entgegen und kann damit dem Menschen mit Steinbock-Aszendenten genau das geben, was ihm fehlt. Über die Arbeit und seine Pflichten vergisst er manchmal seine Bedürfnisse. Die Fürsorge des Partners oder der Partnerin kommt da gerade recht.
Lest auch: Krebs, Skorpion, Fische: Diese Beziehungen sind aussichtslos
Aszendent Steinbock und Deszendent Krebs: Perfekte Beziehung?
Um das zu erleben, muss der Steinbock-Aszendent nicht unbedingt mit einem Krebs eine Beziehung führen. Auch in anderen Sternzeichen wird er die gefühlvolle Seite erkennen und einen Unterschied zu sich selbst feststellen.
Das birgt zwar ein gewisses Konfliktpotenzial, ist aber auch eine Chance. Anstatt seine Härte gegen ein möglicherweise viel sanfteren und gefühlvolleren Gegenüber einzusetzen, ist der Steinbock-Aszendent eingeladen zu lernen, wie es sich anfühlen kann, zu verwöhnen und verwöhnt zu werden und sich selbst von seiner sanften und mitfühlenden Seite zu zeigen.
Die große Chance einer Beziehung liegt darin, das eigenes Einfühlungsvermögen zu entdecken und zu kultivieren und Milde walten zu lassen. Das führt am Ende nicht nur zu deutlich mehr Zufriedenheit in zwischenmenschlichen Beziehungen, sondern auch zu einem glücklicheren Leben.