Es gibt Chefs, die in ihrer Rolle als Führungskraft regelrecht aufgehen. Sie machen einen tollen Job, übernehmen Verantwortung, bewahren einen kühlen Kopf und werden von ihren Mitarbeiter*innen geschätzt. Natürlich kommt es auch in den besten Teams zu den ein oder anderen Meinungsverschiedenheiten zwischen Mitarbeitenden und ihrem Chef bzw. ihrer Chefin. Aber eine wirklich gute Führungskraft versteht es, mit viel Diplomatie Konflikte zu lösen und die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Natürlich haben auch Personen mit Personalverantwortung Druck von oben und müssen Ziele erreichen. Mit diesem Druck kann nicht jede*r gleich gut umgehen. Und so wälzen manche Chefs den Druck, den sie bekommen, auf ihre Mitarbeiter*innen ab. Andere schaffen es nicht, die Anforderungen zu erfüllen, weil sie sich nicht durchsetzen können.
Ob in dir die geborene Führungskraft schlummert, könnte mit deinem Sternzeichen zu tun haben. Hier kommen drei Sternzeichen, denen die Aufgabe als Führungskraft zu arbeiten, wirklich Blut liegt.
Im Video: Verschwiegen: Diesen drei Sternzeichen kannst du vertrauen
Jungfrau (24. August – 23. September)
Menschen mit dem Sternzeichen Jungfrau sind bekannt für ihre analytische Denkweise und ihren Fleiß. Ihre Aufgaben bearbeiten sie stets ordentlich und strukturiert, was ihnen als Führungskraft immens in die Karten spielt. Denn so behalten sie immer den Überblick, auch wenn es mal chaotisch wird.
Ein Unternehmen profitiert von der Intelligenz der Jungfrau. Ihre gut durchdachten Ideen können stark zum Wachstum des Unternehmens beitragen. Kommt es zu Konflikten, hat die Jungfrau das Talent, die Dinge objektiv zu betrachten und dadurch schnell eine Lösung zu finden, mit der alle zufrieden sind.
Auch ihre Mitarbeiter*innen behandelt sie immer fair. Durch ihre Fürsorge fühlen diese sich gut aufgehoben und können ihr auch Probleme anvertrauen. Die Jungfrau schafft die perfekte Balance zwischen Streben nach Erfolg und Empathie. Das macht sie zu einer guten Chefin.
Lesetipp: Sternzeichen Jungfrau: So tickt die typische Jungfrau
Waage (24. September – 23. Oktober)
Waage-Geborene legen viel Wert auf Gerechtigkeit. Das Arbeiten unter ihrer Führung macht besonders viel Spaß, da die Waage immer Acht auf die Bedürfnisse und Gefühle ihrer Mitarbeiter*innen gibt. In ihrem Unternehmen steht Harmonie an oberster Stelle.
Doch jeder weiß, dass ein Unternehmen nicht ohne Konflikte geführt werden kann. Aber auch hier beweist die Waage immer wieder ihr Führungstalent. Denn sie agiert als begabter Vermittler und löst Meinungsverschiedenheiten mit ihrem diplomatischen Geschick.
Wer die Waage als Chef*in hat, kann sich also glücklich schätzen. Hier geht jede*r gerne zur Arbeit, da Mitarbeiter*innen sich verstanden fühlen und der Waage ihre Probleme anvertrauen können, ohne bewertet zu werden.
Auch lesen: Sternzeichen Waage: So tickt die typische Waage
Steinbock (22. Dezember – 20. Januar)
Das Sternzeichen Steinbock ist extrem belastbar, was dazu führt, dass er auch schwierige Situationen als Führungskraft mit Leichtigkeit lösen kann. Es dauert lange, bis er seine Nerven verliert und so bewahrt er immer einen kühlen Kopf, wenn es mal hitzig wird.
Mit klarer Struktur und Geradlinigkeit führt er das Unternehmen zum Erfolg. Mit seiner Hartnäckigkeit setzt er seine Ideen fast immer durch und überzeugt mit seiner sachlichen Herangehensweise.
Doch wer denkt, dass Steinbock-Geborene als Chef*in über Leichen gehen, liegt komplett daneben. Denn der Steinbock ist sehr selbstkritisch und reflektiert. So merkt er schnell, wenn er mal über die Stränge geschlagen hat und wird sich bei seinen Mitarbeiter*innen entschuldigen. Gerade das verschafft ihm als Führungskraft sehr viel Respekt.
Auch interessant: Steinbock? Dann treffen diese 8 Eigenschaften auf dich zu
Anmerkung: Wir haben die Sternzeichen nach ihren typischen Charaktereigenschaften ausgewählt. Natürlich haben die Sterne nicht immer recht und auch andere Sternzeichen können gute Führungskräfte abgeben.