Inhaltsverzeichnis
- Jupiterjahr: Wo bleibt das Glück 2022?
- Sind einige Sternzeichen glücklicher als andere?
- Der Mond hat Einfluss auf unser Glücksempfinden
- Glückspunkt: Diese Bedeutung hat er im Horoskop
- Glück im Horoskop ist individuell und von unseren Entscheidungen abhängig
Einige Menschen blicken in die Sterne und schauen sich ihr Geburtshoroskop an, um mehr über sich herauszufinden und darüber, wie sie glücklich leben können. Wenn du dein großes Glück noch nicht gefunden hast, bist du hier richtig: Wir beleuchten die Sternenkonstellationen und verraten, wo und wie du happy wirst.
Vorab im Video: Diese Sternzeichen sprühen vor Energie
Jupiterjahr: Wo bleibt das Glück 2022?
Die Astrologie basiert auf der Urprinzipienlehre. Demnach ist sie eine Typologie, der 12 verschiedene Typen bzw. Prinzipien – symbolisiert von Sternzeichen und Planeten – zugrunde liegen. Einer dieser Planeten ist Jupiter, der gemeinhin auch als Glücksplanet bezeichnet wird.
Laut 100-jährigem Kalender befinden wir uns im Jahr 2022 in einem Jupiterjahr. Aktuell wandert Jupiter durch das Zeichen Fische. Hier kann er seine Merkmale besonders gut entfalten, denn bis Neptun entdeckt wurde und ihn ablöste, war Jupiter der Zeichenherrscher der Fische.
Laut den Sternen müsste 2022 also ein echtes Glücksjahr für uns sein. Aber warum jagt dann aktuell eine Krise die andere?
Ja, Jupiter mag der Glücksplanet sein, aber neben ihm ziehen auch andere Planeten durch den Tierkreis, die in Beziehung zueinanderstehen. Nicht jeder Planet verteilt Geschenke und nicht jeder Aspekt kann positiv gedeutet werden. Außerdem steht Jupiter eben auch nicht nur für Glück. Zu seinen Schattenseiten gehören Unvorsichtigkeit und Tyrannei – zwei Eigenschaften, die 2022 nur zu gut widerspiegeln.
Sind einige Sternzeichen glücklicher als andere?
Man möchte meinen, dass einige Sternzeichen von den Sternen besonders beschenkt worden sind, als das Glück vergeben wurde. Jedem Zeichen wird ein Herrscherplanet zugeordnet, der für dieselben Prinzipien steht wie das Zeichen. Glücksplanet Jupiter ist Herrscher des Zeichens Schütze, und in der Tat gilt dieses Zeichen als Optimist des Tierkreises, das gute Laune mitbringt, wo es auch auftaucht.
Schützen verstehen es nicht nur, andere zu motivieren, sondern gehen auch selbst mit Feuereifer an Projekte – ganz ihrem Feuerelement entsprechend. Auch der Löwe, ebenfalls ein Feuerzeichen, scheint mit Zeichenherrscherin Sonne, unserem Zentralgestirn, auf der Sonnenseite des Lebens zu stehen. Die Sonne steht für ein Strahlen aus sich selbst heraus, das Leben und die Selbstentfaltung.
Ganz anders geht ein Steinbock an das Thema Glück heran: Erwartungen, die man nicht hat, können nicht enttäuscht werden. Die Steinböcke sehen die Dinge eher pragmatisch, was sie in gewisser Weise bescheiden macht. Oder: Sie finden auch Glück und Freude in den kleinen Dingen das Lebens. Auf den ersten Blick scheinen diese Sternzeichen aus unterschiedlichen Gründen die Glücksnase vorn zu haben.
Aber das Sonnenzeichen ist nur ein Horoskop-Faktor von vielen, der allein nicht ausreicht, um eine Aussage über das Glück zu treffen. Wichtig ist zu schauen, welche Aspekte die Sonne bildet und wie die anderen Planeten stehen. Die Frage ist auch, ob wir unsere im Horoskop angelegten Planetenthemen erlöst leben – also unsere Lern- und Lebensaufgabe schon erledigen oder ob wir in dieser Hinsicht noch unbewusst handeln.
Ein Beispiel: In erlöster Form lebt ein Mensch seine Sonne im Zeichen Löwen und ist großzügig, kreativ und voller Lebensfreude. Er hat einen starken Lebensausdruck und kann damit auch andere inspirieren. In unerlöster Form neigt eine Löwe-Sonne dazu, immer im Mittelpunkt stehen zu wollen, ist besonders eitel, dominant und kreist ausschließlich um sich selbst.
Der Mond hat Einfluss auf unser Glücksempfinden
Ob wir glücklich sind oder nicht, hängt auch mit unseren Bedürfnissen zusammen. Werden sie befriedigt, löst das ein gutes Gefühl aus. Werden sie nicht erfüllt, fühlen wir uns schlecht. Im Horoskop steht der Mond für unsere Bedürfnisse und Gefühle.
Während einige Sternzeichen von einer Innenschau und viel Ruhe profitieren, fühlen sich andere in geselliger Runde wohl oder sind am liebsten in der Weltgeschichte unterwegs. Mondbedürfnisse zu befriedigen, ist unsere eigene Aufgabe. Dennoch können wir unsere Mitmenschen darum bitten, uns auf diesem Weg zu begleiten und zu ihrer Befriedigung beizutragen.
Mehr dazu: Mondzeichen: Das sagt es über deine Persönlichkeit aus
Glückspunkt: Diese Bedeutung hat er im Horoskop
Auf der Suche nach dem Glück in unserem Leben kann uns der Glückspunkt helfen. Der Glückspunkt ist kein Planet, sondern ein errechneter Punkt, der sich aus dem Verhältnis von Aszendent, Mond und Sonne ergibt. Im Horoskop wird er durch ein Kreuz in einem Kreis dargestellt.
An diesem Punkt geht es um ein tiefes Wissen und Wahrnehmen des eigenen Seins. Hier fühlt sich alles richtig und stimmig an, hier sind wir in uns selbst zu Hause. Für diese Art der Ankunft müssen alle Variablen der Gleichung klar und bewusst sein. Soll heißen: Haben wir den Aszendenten, den Mond und die Sonne in unserem Horoskop verstanden und leben sie in erlöster Form, erschließt sich der Glückspunkt und wir kommen die Fülle.
Glück im Horoskop ist individuell und von unseren Entscheidungen abhängig
Es zeigt sich, dass viele verschiedene Horoskop-Faktoren für Glück verantwortlich sind. Klarheit bringt hier nur der Blick des Profis in das Geburtshoroskop. Astrolog*innen können das Horoskop interpretieren und Potenziale benennen. Wer sich darüber bewusst ist, was ihn glücklich macht, kann viel leichter ein glückliches Leben gestalten. Das Horoskop kann uns dabei helfen, diese Bewusstheit zu erlangen.