Veröffentlicht inHoroskop

Numerologie: So berechnest und deutest du deine Lebenszahl

Numerologie: So berechnest und deutest du deine Lebenszahl
© Adobe Stock

Ihr wollt erfahren, wie ihr eure Lebenszahl berechnet und welche Bedeutung sie hat? Erfahrt hier alles über die Numerologie und eure Schicksalszahl.

Inhaltsverzeichnis

Kennt ihr das auch, dass man sich dabei ertappt, dass man immer zur exakt gleichen Uhrzeit aufs Handy schaut? Meist hält man es für einen bloßen Zufall, manchmal denkt man aber auch kurz darüber nach. Und dann lässt man den Gedanken wieder fallen, bis man wieder zur exakt gleichen Zeit auf die Uhrzeit sieht.

Manchmal begegnet einem aber auch an anderer Stelle im Alltag immer dieselbe Zahl. Was genau hat das zu bedeuten? Keine Sorge: Ihr seid weder wunderlich noch verrückt. Denn hier kommt die Numerologie ins Spiel… Dabei handelt es sich um die spirituelle Auseinandersetzung mit Zahlen und deren Bedeutung auf unser Leben und unseren Charakter.

Wir verraten euch die Grundsätze der Numerologie und wie ihr eure persönliche Lebenszahl berechnen könnt. Weiter unten findet ihr zusätzlich die Bedeutungen der einzelnen Zahlen.

Das ist die Numerologie

Numerologie wird auch Zahlensymbolik oder Zahlenmystik genannt. Sie geht davon aus, dass jede Zahl eine individuelle Bedeutung hat, die über ihre mathematische Funktion hinausgeht. So wie auch Namen bestimmte Eigenschaften zugesprochen werden, kann auch eine Ziffer bedeutungstragend sein.

Wenn uns eine bestimmte Zahl oder auch mehrere Zahlen häufiger begegnen, können wir über die Bedeutung der Zahlen laut Numerologie Entscheidungshilfen für unseren weiteren Lebensweg finden. Will heißen: Über eure persönliche Schicksalszahl könnt ihr erkennen, was ihr gerade wirklich braucht.

Die Numerologie geht zudem davon aus, dass jeder Mensch eine individuelle Lebenszahl hat. Sie wird auch als Geburtszahl oder Schicksalszahl bezeichnet. Es gibt Lebenszahlen von 1 bis 9.

Mithilfe der Zahl können wir mehr über uns selbst, aber auch über unsere Beziehungen zu anderen und unsere Partnerschaft lernen. Die Geburtszahl kann uns außerdem neue Erkenntnisse über unsere Sicht auf die Welt geben. Ähnlich wie ein Horoskop in der Astrologie kann also auch eure Lebenszahl interpretiert werden.

Lebenszahl berechnen – Schritt für Schritt

Um die Lebenszahl zu berechnen, müsst ihr kein Mathe-Genie sein und auch keine komplizierten Formeln im Kopf haben. Ihr benötigt lediglich Papier und Stift, euer Geburtsdatum und eine ruhige Minute. Wir erklären euch die Berechnung der Geburtszahl Schritt für Schritt an einem Beispiel:

1. Geburtsdatum aufschreiben
Zunächst schreibt ihr euer Geburtsdatum auf den Zettel. In unserem Beispiel nehmen wir den 28.07.1994.

2. Zahlen zusammenzählen
Nun zählt ihr jede einzelne Zahl eures Geburtsdatums zusammen. Ihr könnt diese der Einfachheit halber auch separat aufschreiben. Also so: 2+8+0+7+1+9+9+4. Das Ergebnis lautet 40.

3. Ziffern der Summe addieren
Nun muss die Quersumme aus den Ziffern gebildet werden. Hierzu die Ziffern noch einmal addieren. Also 4+0 = 4. Das Ergebnis ist unsere individuelle Lebenszahl. Wäre die Summe zum Beispiel 26, würdet ihr 2+6 rechnen und eure Geburtszahl ergäbe 8.

Wenn ihr zum Beispiel am 29.11.1997 geboren seid und die Zahl addiert, kommt die Zahl 39 dabei raus. Addiert ihr diese Zahlen, habt ihr jedoch mit der 12 wieder eine zweistellige Zahl. In diesem Fall müsst ihr erneut die Quersumme bilden und 1 und 2 addieren, da die Lebenszahl einstellig ist und zwischen 1 und 9 liegt. In diesem Beispiel wäre eure Geburtszahl 3.

Wir verraten euch nicht nur, welche Bedeutung eure Lebenszahl auf euer Leben hat, sondern auch welche Rückschlüsse wir ziehen können, wenn uns eine oder mehrere Ziffern immer wieder begegnen.

Auch bestimmte Symbole können einem immer wieder begegnen. Mehr dazu findest du in diesem Artikel: Keltische Symbole: Die Bedeutung der wichtigsten Zeichen

Besonderheit: Lebenszahlen 11, 22 und 33

Wenn bei euch die Zahlen 11, 22 oder 33 rauskommen, dann müsst ihr diese nicht mehr addieren, denn sie gelten als besonders und haben eine eigene Bedeutung. Die drei Zahlen werden auch als Meisterzahlen bezeichnet.

Meisterzahl 11
Personen mit der Lebenszahl 11 sind kreativ und voller Ideen. Wenn sie ihre kreative Energie sinnvoll einsetzen, können sie damit sehr erfolgreich sein. Personen mit der Zahl Elf können ihre Mitmenschen sehr gut mitreißen und motivieren. Sie sind voller Empathie und haben oft tiefgründige Gedankengänge. Das macht sie oft sehr nachdenklich. Sie haben eine philosophische Ader und wollen das Leben in all seinen Facetten ergründen.

Meisterzahl 22
Personen mit der Lebenszahl 22 wollen etwas bewegen. Frieden und Harmonie ist ihnen sehr wichtig. Häufig zieht es sie in die Ferne, um anderen zu helfen. Wenn sie eine Vision haben, setzen sie alles daran, diese in die Tat umzusetzen. Sie haben einen starken Willen. Teamarbeit liegt ihnen besonders. Als Chef oder Chefin sagt man ihnen eine ausgeprägte Sensibilität für ihre Mitarbeiter*innen nach.

Meisterzahl 33
Die Lebenszahl 33 ist die höchste Zahl und steht für das große Ganze. Personen mit der Lebenszahl Dreiunddreißig sind empathisch, fürsorglich und scharfsinnig. Nicht selten sind sie Vermittler zwischen zwei Parteien, da sie die besondere Fähigkeit haben, Harmonie und Einklang herzustellen. Ihre spirituelle Ader ist sehr ausgeprägt. Ihre Mitmenschen fragen sie nur allzu gerne um Rat, wenn sie in einer verzwickten Situation sind. Der Rat der 33er ist von großem Wert.

Lebenszahl 1

Die Lebenszahl 1 steht für Unabhängigkeit, Verantwortung und Offenheit. Menschen mit dieser Lebenszahl sind neugierig, weltoffen und voller Tatendrang. Kreative Berufe haben es ihnen besonders angetan. Die Eins kann auch als Neuanfang interpretiert werden. Wenn sie euch öfter begegnet, kann das dafür sprechen, dass ihr mit etwas Neuem beginnen solltet. Überlegt euch aktiv, was ihr gern verändern würdet und wie sich diese Veränderung umsetzen lässt.

Lebenszahl 2

Die Lebenszahl 2 wird einerseits mit Kommunikation und Teamarbeit in Zusammenhang gebracht, andererseits spielen Familie und Beziehungen eine wichtige Rolle. Personen mit dieser Schicksalszahl sind ausgesprochen einfühlsam und haben immer ein offenes Ohr für die Belange ihrer Mitmenschen. Sie stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Allerdings sollten sie ihre Beziehungen hin und wieder hinterfragen.

Lesetipp: Magische Fähigkeit: Diese 4 Sternzeichen haben das innere Auge

Lebenszahl 3

Die Zahl 3 ist eine Glückszahl. Personen mit dieser Zahl sind optimistisch und beliebt. Sowohl beruflich als auch privat scheint das Glück auf ihrer Seite zu sein. Doch nicht jede*r gönnt ihnen ihren Erfolg und so sollten sie genau hinsehen, wem sie vertrauen. Wenn euch die Drei öfter im Alltag begegnet, solltet ihr hinterfragen, wie ihr anderen gegenübertretet.

Lebenszahl 4

Menschen mit der Lebenszahl 4 sind in der Regel ausgeglichen, clever und haben starke analytische Fähigkeiten. Außerdem haben sie ein großes Organisationstalent. Für andere sind sie oft schwer einzuschätzen oder wirken unnahbar. Sie sind aber sehr daran interessiert, dass es ihrem Umfeld gut geht. Wenn einem die Vier häufiger begegnet, sollte man sich einen Moment nehmen und in sich hineinhören, was der Körper gerade wirklich braucht.

Lebenszahl 5

Wenn ihr die Lebenszahl Fünf habt, braucht ihr vor allem Eines: Freiraum. Es ist euch sehr wichtig, genug Raum für eure Bedürfnisse zu haben. Auf Reisen findet ihr neue Kraft. Die Fünf steht außerdem für Abenteuerlust und für Veränderungen. Routine ist nicht euer Ding. Das erschwert euch jedoch, enge zwischenmenschliche Beziehungen aufzubauen. Auch häufige Wohnort- und Jobwechsel sind keine Seltenheit. Wenn euch die Fünf häufiger begegnet, solltet ihr darüber nachdenken, ob ihr mehr Verantwortung übernehmen solltet.

Lebenszahl 6

Die 6 steht für Perfektionismus, Kreativität und Harmonie. Eine Person mit dieser Lebenszahl hat hohe Ansprüche an sich selbst und andere. Ihr größtes Ziel gilt der Erfüllung ihrer eigenen Bestrebungen. Ihr Perfektionismus sorgt aber auch dafür, dass sie Schwierigkeiten haben einen Partner oder eine Partnerin zu finden. Sie sind sehr wählerisch und kaum jemand entspricht genau ihren Vorstellungen. Wenn euch die Sechs häufiger begegnet, könnte es an der Zeit sein, eurem Privatleben mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Lebenszahl 7

Die 7 ist eine symbolisch stark aufgeladene Zahl und gilt als magisch. Sie ist für viele Menschen zudem eine schicksalhafte Zahl, die ihnen immer wieder begegnet. In Gedichten, Songtexten, Märchen oder in der Religion ist die Zahl Sieben von großer Bedeutung. Menschen mit der Lebenszahl Sieben sind ausgeglichen und zu tiefen Gefühlen und wahrer Liebe fähig. Daher sind auch ihre Beziehungen oft sehr intensiv. Die Zahl Sieben kann aber auch für Wachstum und Fortschritt stehen, insbesondere im spirituellen Bereich.

Lebenszahl 8

Die Lebenszahl 8 steht für Finanzielles, Macht und Erfolg. Wenn ihr diese Lebenszahl habt, ist euch eure Karriere und euer Job sehr wichtig und ihr verlangt viel von euch ab. Doch der Ehrgeiz zahlt sich in der Regel für aus. Leider leidet euer Privatleben unter dem Streben nach Erfolg. In der Liebe habt ihr es daher nicht immer leicht. Denn nicht jede*r Partner bzw. Partnerin kann mit eurem Lebensstil umgehen. Wenn dir die Acht des Öfteren begegnet, machst du dir aktuell vermutlich mehr Gedanken um Finanzielles.

Lest auch: Teste deine Persönlichkeit: Welche Farbe hat deine Seele?

Lebenszahl 9

Personen mit der Lebenszahl 9 sind hilfsbereit und selbstlos. Sie achten stark auf ihre Mitmenschen, stellen ihre eigenen Bedürfnisse dabei oft in den Hintergrund. Sie reden lieber über die Probleme anderer als über die eigenen. Dadurch wirken sie selbst eher verschlossen und man kann sie nur schwer einschätzen. Für ihre Lieben würden sie alles tun. Wenn euch die Neun im Alltag öfter begegnet, könnt ihr die Zahl auch als eine Art Abschluss interpretieren. Wenn ihr schon länger etwas loslassen wolltet, an dem ihr hängt, könnte jetzt der passende Zeitpunkt sein.

Namenszahl

In der Numerologie wird auch der Namenszahl eine wichtige Bedeutung zugesprochen. Hier sind neben den Zahlen auch Buchstaben relevant. Um die Namenszahl zu berechnen, müsst ihr euren vollständigen Namen auf einen Zettel schreiben. Anhand der folgenden Tabelle ordnet ihr jedem Buchstaben eine Zahl zu. Diese müsst ihr anschließend so lange addieren, bis eine einzige Ziffer übrig bleibt.

123456789
ABCDEFGHI
JKLMNOPQR
STUVWXYZ

Wenn euer Name Max Mustermann lautet, würdet ihr laut Tabelle diese Zahlen addieren: 4+1+6+4+3+1+2+5+9+4+1+5+5 =50. Eure Namenszahl wäre in diesem Fall die Fünf.

Buchtipp: Ihr wollt noch intensiver in das Thema eintauchen? Auf Amazon findet ihr ein Buch zum Thema Numerologie für Einsteiger*, mit dem ihr mehr über euren Charakter und eure innere Stärke herausfinden könnt.

Tipp: Als Amazon Prime Mitglied ist der Versand vieler Artikel gratis. Hier kannst du dich für Amazon Prime anmelden und den Service mit allen Vorteilen 30 Tage gratis testen. Im Anschluss an den Gratiszeitraum zahlst du nur 8,99 Euro pro Monat. Außerdem hast du als Prime Mitglied Zugriff auf Prime Video mit vielen tollen Filmen und Serien. Zudem davon gibt es bei Amazon am Prime Day viele günstige Angebote für Mitglieder.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß bei der Auseinandersetzung mit der Numerologie und der Berechnung eurer persönlichen Schicksalszahl.