Inhaltsverzeichnis
- Sonnenzeichen: Das bedeutet es
- Sonnenzeichen: So berechnest du es
- Sonnenzeichen: Das sagt es über dich aus
- Sternzeichen: Die Sonne in den 12 Zeichen
- Sonne im Steinbock ( 22. Dezember bis 20. Januar )
- Sonne im Wassermann ( 21. Januar bis 19. Februar )
- Sonne in Fische ( 20. Februar bis 20. März )
- Sonne im Widder ( 21. März bis 20. April )
- Sonne im Stier ( Stier: 21. April bis 20. Mai )
- Sonne in Zwillinge ( 21. Mai bis 21. Juni )
- Sonne im Krebs ( 22. Juni bis 22. Juli )
- Sonne in Löwe ( 23. Juli bis 23. August )
- Sonne in Jungfrau ( 24. August bis 23. September )
- Sonne in Waage ( 24. September bis 23. Oktober )
- Sonne in Skorpion ( 24. Oktober bis 22. November )
- Sonne in Schütze ( 23. November bis 21. Dezember )
- Sonnenzeichen und Geburtshoroskop
- Dein Sonnenzeichen als Kette
Die Astrologie kann uns dabei helfen, uns und unsere Beziehungen besser zu verstehen. Die meisten von uns beschäftigen sich vor allem mit den Sternzeichen. Manche lesen zum Beispiel täglich das Horoskop für ihr Sternzeichen, um herauszufinden, welche Potenziale der Tag bereithält. Andere interessieren sich besonders für die Beziehungen der Tierkreiszeichen untereinander. Auch der Aszendent oder das Mondzeichen sind wohl für die meisten Astro-Fans gängige Begriffe.
Einige von euch sind möglicherweise bei der Auseinandersetzung mit dem eigenen Sternzeichen schon mal auf den Begriff ‚Sonnenzeichen‘ gestoßen. Doch was bedeutet das Sonnenzeichen eigentlich und wie hängt es mit dem Sternzeichen zusammen? Wir sind uns sicher, dass ihr schon viel mehr darüber wisst, als ihr jetzt vielleicht denkt.
Lest auch: Tageshoroskop: Wie stehen deine Sterne heute?
Sonnenzeichen: Das bedeutet es
Das Sonnenzeichen meint eigentlich dasselbe wie das Sternzeichen. Der Begriff „Sternzeichen“ wird jedoch wesentlich häufiger verwendet, obwohl er nur umgangssprachlich für das Sonnenzeichen steht.
Wenn wir also die typischen Aussagen treffen wie „Ich bin Widder“, „Dann bist du Sternzeichen Skorpion“ oder „Ach du bist ein Stier“, meinen wir eigentlich unser Sonnenzeichen. Astrologen hingegen sprechen nicht vom Sternzeichen, sondern verwenden vornehmlich den Begriff ‚Sonnenzeichen‘, da dieser wesentlich präziser ist.
Es gibt also, wie die meisten vermutlich schon wissen, zwölf Sonnenzeichen: Steinbock, Wassermann, Fische, Widder, Stier, Zwillinge, Krebs, Löwe, Jungfrau, Waage, Skorpion und Schütze. Das Sonnen- oder Sternzeichen spielt für die meisten Personen, die sich mit Astrologie beschäftigen, eine übergeordnete Rolle im Alltag. Denn in der Regel beziehen sich Horoskope auf das jeweilige Sonnenzeichen, um eine allgemeine Gültigkeit zu behalten.
Lest auch: Mondzeichen: Das sagt es über deine Persönlichkeit aus
Das Sonnenzeichen beschreibt, in welchem Tierkreiszeichen sich die Sonne zum Zeitpunkt unserer Geburt befunden hat. Die Sonne wandert während eines Jahres durch alle zwölf Tierkreiszeichen. Sie befindet sich jeweils etwa einen Monat in den jeweiligen Sternbildern.
Die Sonne steht zum Beispiel vom 24. September bis zum 23. Oktober im Zeichen Waage. Wenn wir also am 14. Oktober Geburtstag haben, ist unser Sonnenzeichen, aka Sternzeichen, Waage. Danach wandert die Sonne weiter in das Sternbild Skorpion, dann in das des Schützen und so weiter. Im Englischen heißt das Sonnenzeichen übrigens Sun-Sign.
Sonnenzeichen: So berechnest du es
Um das Sonnenzeichen zu berechnen brauchst du nur eines: Deinen Geburtstagtag! Wie oben beschrieben, ist das Sonnenzeichen das Zeichen, das zum Zeitpunkt deiner Geburt in der Sonne stand. Es handelt sich also ganz simpel um dein Sternzeichen.
Das sind die Zeiträume für jedes Sonnenzeichen:
Widder: 21. März bis 20. April
Stier: 21. April bis 20. Mai
Zwillinge: 21. Mai bis 21. Juni
Krebs: 22. Juni bis 22. Juli
Löwe: 23. Juli bis 23. August
Jungfrau: 24. August bis 23. September
Waage: 24. September bis 23. Oktober
Skorpion: 24. Oktober bis 22. November
Schütze: 23. November bis 21. Dezember
Steinbock: 22. Dezember bis 20. Januar
Wassermann: 21. Januar bis 19. Februar
Fische: 20. Februar bis 20. März
Sonnenzeichen: Das sagt es über dich aus
Die Sonne ist nicht nur das Zentrum des Sonnensystems, sie befindet sich auch im Mittelpunkt von unserem Geburtsdiagramm. Das Sonnenzeichen entspricht unserem Wesenskern. Es spielt eine wichtige Rolle in Bezug auf unsere Identität und beschreibt den Einfluss der Sterne auf unsere Persönlichkeit.
Über unser Sonnenzeichen können wir mehr darüber erfahren, wer wir wirklich sind. Das Sonnenzeichen ist sozusagen unser Ich. Es verrät etwas über unseren Lebenszweck und unsere Ziele.
Wie sich unser Sonnenzeichen auf unsere Identität auswirkt, hängt mit unseren Erfahrungen oder auch der Erziehung zusammen. Je nachdem, was wir in unserer Vergangenheit erlebt haben, oder wie wir aufgewachsen sind, kann sich unser Sonnenpotenzial unterschiedlich entfalten. Insofern können wir die Entwicklung unserer Identität aus astrologischer Sicht durchaus beeinflussen.
Mehr dazu: Hier geht es zu unserem Aszendenten-Rechner
Das Zeichen, in dem die Sonne zum Zeitpunkt unserer Geburt stand, kann uns zeigen, was wir wirklich wollen. Mithilfe des Sonnenzeichens können wir unsere Stärken erkennen und sie in den Fokus unseres Handelns rücken. Da das Sonnenzeichen unseren Wesenskern ausmacht, kann es auch unsere Liebesbeziehungen oder unseren beruflichen Weg beeinflussen.
Sternzeichen: Die Sonne in den 12 Zeichen
Doch wie genau wirkt sich das Sonnenzeichen auf eure Identität aus? Wie unterscheiden sich die Ziele und der Wesenskern der einzelnen Tierkreiszeichen? Es macht zum Beispiel einen großen Unterschied, ob sich die Sonne zum Zeitpunkt eurer Geburt im Stier, im Zwilling oder im Schützen befunden hat. Wir verraten euch, wie die Sonne durch das Zeichen zum Ausdruck kommt, in dem sie steht.
Sonne im Steinbock (22. Dezember bis 20. Januar)
Wenn die Sonne zum Zeitpunkt deiner Geburt im Steinbock stand, bist du fleißig und geduldig. Als eigenständiger und zuverlässiger Steinbock kannst du beruflich viel erreichen. Es ist wichtig für dich, dein Ziel nie aus den Augen zu verlieren.
Du hast immer einen Plan im Kopf bevor du mit etwas startest. Für den Steinbock sind Regeln wichtig, damit es eine Struktur gibt. Wenn du Verantwortung für dich und andere übernehmen willst, nur zu. Du hast das Zeug dazu.
Sonne im Wassermann (21. Januar bis 19. Februar)
Wenn dein Sonnenzeichen Wassermann ist, steckt in dir eine visionäre Kraft, mit der du viel verändern kannst. Du strebst nach sozialer Gleichheit und fühlst dich als Mitglied einer Gemeinschaft am wohlsten. Die Hürde im Leben des Wassermanns ist es, eine Balance zwischen den eigenen und den Interessen der Gruppe zu finden.
Setze dich für die Dinge ein, hinter denen du stehst und ergänze deine Fähigkeiten mit denen der anderen. In der Gemeinschaft kann der Wassermann sein voll entfalten und wirklich etwas bewegen.
Lest auch: Liebeshoroskop Wassermann und Löwe: Der böse Alltag
Sonne in Fische (20. Februar bis 20. März)
Mit der Sonne im Zeichen Fische kannst du sehr aufopferungsvoll sein und deine Wünsche für die von anderen zurückstellen. Du findest deine Erfüllung darin, anderen zu helfen und bist der Retter in der Not. In Bezug auf deine persönliche Entwicklung ist es sehr wichtig, deine kreative Begabung zu nutzen.
Träumen zu können, ist für den Fisch sehr wichtig. Dieses Sternzeichen muss seiner Fantasie hin und wieder freien Lauf lassen, um zufrieden zu sein. Die ausgeprägte Kreativität der Fische kann sehr inspirierend für andere sein.
Sonne im Widder (21. März bis 20. April )
Mit der Sonne im Widder schreitest du mutig voran und bist der geborene Pionier. Du bist stets auf der Suche nach neuen Herausforderungen und willst dich beweisen. Nutze deine kraftvolle Widder-Energie, um Dinge in Gang zu bringen. Dein Ehrgeiz und dein Tatendrang helfen dir voranzukommen.
Für Widder zählt nur der Fortschritt. Dabei gehen sie impulsiv und ehrgeizig ihren Weg. Widder neigen daher übrigens auch zu unüberlegten Entscheidungen.
Sonne im Stier (Stier: 21. April bis 20. Mai )
Mit dem Sonnenzeichen Stier bist du ein beständiger Mensch, der viel Wert auf materielle Sicherheit legt. Du bist in der Lage, etwas Dauerhaftes zu erschaffen. Die wertvollste Gabe des Stiers ist seine Geduld.
Mit deiner Ausdauer und deinem sorgfältigen Wesen kannst du dir ein Lebenswerk aufbauen, auf das du mit Stolz blicken kannst. Für Stiere ist ein mögliches Ziel, eine Familie zu gründen oder ein Haus zu bauen.
Lest auch: Haare schneiden nach dem Mondkalender: So funktioniert’s!
Sonne in Zwillinge (21. Mai bis 21. Juni)
Wenn dein Sonnenzeichen Zwilling ist, bist du kommunikativ und gesellig. Auch wenn du nicht das Gefühl hast, zwei Gesichter zu haben, kannst du versuchen, dein Inneres und dein Äußeres in Einklang zu bringen. Eine Interpretationsmöglichkeit der zwei Gesichter des Zwillings ist auch, dass sie gut zwischen zwei Seiten vermitteln können.
Für die geistige Entwicklung der Zwillinge ist es wichtig, ihre kommunikative Stärke zu entfalten, um mehr Wissen zu erlangen. Du hast oft das Bedürfnis nach Veränderung und Wandel.
Sonne im Krebs (22. Juni bis 22. Juli)
Wenn du im Zeichen Krebs geboren wurdest, willst du als Beschützer agieren. Deine größte Fähigkeit besteht darin, alles zusammenzuhalten. Die Familie ist dein Anker. Krebse sind in der Lage, ihre Familie zu versorgen und zu beschützen.
Oftmals ist der Krebs die zentrale Bezugsperson in der Familie und unterstützt seine Lieben, wo er nur kann. Krebse sind gefühlvoll und haben eine gute Intuition. Lerne, dir selbst zu vertrauen.
Sonne in Löwe (23. Juli bis 23. August)
Mit der Sonne im Löwen, liegt es tief in dir verankert, der strahlende Mittelpunkt zu sein. Auch der Herrscherplanet des Löwen ist die Sonne. Sie wollen eine Führungsrolle übernehmen und haben auch die Fähigkeiten dazu.
Aber ein Löwe braucht auch Lob und Anerkennung, um glücklich zu sein. Nutze deine kreative Kraft, um andere zu inspirieren. Du kannst mit deiner Großzügigkeit viele Herzen gewinnen und dir die Loyalität deiner Mitmenschen sichern.
Lest auch: Sternzeichen Löwe: So tickt der typische Löwe
Sonne in Jungfrau (24. August bis 23. September)
Wenn dein Sonnenzeichen Jungfrau ist, bist du glücklich, wenn du ein Teil einer Gemeinschaft bist und einen nützlichen Beitrag leisten kannst. Du strebst nach Perfektion und hast den dringlichen Wunsch, deine Fertigkeiten zu verbessern.
Qualität und praktische Arbeit sind das Steckenpferd der Jungfrau. Beruflich kannst du mit deiner Sorgfalt und deinem Ehrgeiz viel erreichen. Du bist zufrieden, wenn du gebraucht wirst.
Sonne in Waage (24. September bis 23. Oktober)
Wenn dein Sonnenzeichen Waage ist, strebst du nach Harmonie und Gleichgewicht in jeder Lebenslage. Du bist stets diplomatisch und willst vermitteln. Wenn du dein inneres Gleichgewicht behältst, kannst du auch anderen dabei helfen, ihre innere Haltung zu stabilisieren. Liebe spielt eine entscheidende Rolle für dein Handeln.
Eine Partnerschaft hilft dir dabei, dich nicht einsam zu fühlen. Waagen sind allem Schönen zugewandt. Wenn du dir deine künstlerische Begabung auch im Job zunutze machst, kannst du damit großen Erfolg haben.
Sonne in Skorpion (24. Oktober bis 22. November)
Wenn die Sonne zum Zeitpunkt deiner Geburt im Zeichen Skorpion stand, bist du eine hartnäckige und ehrgeizige Person, die das Potenzial für enorme Ausdauer hat. Auf deinem Lebensweg geht es darum, Hürden zu überwinden und widerstandsfähiger zu werden.
Der Skorpion sollte darauf achten, was ihm die nötige Kraft schenkt, um seine innere Stärke entfalten zu können. Nutze deine Leidenschaft für jeden Bereich deines Lebens, um dich zu motivieren.
Lesetipp: Wasser, Erde, Feuer, Luft: Die Bedeutung der 4 Elemente für die 12 Sternzeichen
Sonne in Schütze (23. November bis 21. Dezember)
Als Schütze bist du eine abenteuerlustige Person und willst ständig neues erkunden. Du bist weltoffen und fühlst dich am wohlsten auf Reisen. Schützen lieben es, neue Kulturen kennenzulernen und ihr Wissen zu erweitern.
Auf der Suche nach einem höheren Sinn hilft ihnen der Austausch mit anderen. Schützen sehen es als Bereicherung, ihren Horizont zu erweitern. Auch das Philosophieren in der Natur hilft den ruhelosen Sternzeichen dabei, Antworten zu finden.
Es ist wichtig, bei der Betrachtung des eigenen Sonnenzeichens flexibel zu bleiben und Interpretationsspielraum zuzulassen. Zwar bildet das Sonnenzeichen das Zentrum eurer Identität, es wird aber gleichzeitig von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Dazu gehören unter anderem das Mondzeichen, der Aszendent, der Deszendent und die Stellung der einzelnen Planeten zum Zeitpunkt eurer Geburt.
Auch wenn ihr euch so gar nicht in eurem Sonnenzeichen wiedererkennt, könnt ihr es zur Selbstreflexion nutzen und euch fragen, ob ihr wirklich glücklich seid und eure potenziellen Stärken optimal entfaltet. Vielleicht schlummert tief in euch auch ein noch unentdecktes Talent? Findet es heraus.
Dennoch solltet ihr Horoskope und die Astrologie allgemein immer mit einem zwinkernden Auge betrachten. Auch die Sterne können sich mal täuschen.
Sonnenzeichen und Geburtshoroskop
Jeder Mensch hat sein ganz individuelles Geburtshoroskop. Es geht bei dem persönlichen Horoskop nämlich um das genaue Abbild des Himmels zum Zeitpunkt der Geburt. Für das persönliche Horoskop spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Sonne, Mond und die einzelnen Planeten Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun, Pluto sowie Chiron stehen zum Zeitpunkt der Geburt in unterschiedlichen Tierkreiszeichen. Wenn der Mond zum Zeitpunkt eurer Geburt zum Beispiel im Sternzeichen Stier stand, nimmt dieses Tierkreiszeichen einen Einfluss auf eure Gefühlswelt und eure Emotionen.
Um unser individuelles Geburtshoroskop zu berechnen, brauchen wir daher den genauen Ort sowie den exakten Zeitpunkt unserer Geburt. Der Ort und die Uhrzeit unserer Geburt spielen besonders für die Berechnung des Aszendenten eine entscheidende Rolle. Schon wenige Minuten machen einen Unterschied, weil sich die Planetenstellungen verändern. Dementsprechend ist nicht nur unser Geburtstag wichtig für unser persönliches Horoskop.
Zwei Personen, die beide am 12. Juni geboren sind, haben mit dem Zwilling zwar dasselbe Sonnenzeichen, jedoch nicht dasselbe Geburtshoroskop, wenn sie an unterschiedlichen Orten oder gar zu verschiedenen Uhrzeiten geboren wurden. Daher sind natürlich auch nicht alle Widder oder Zwillinge gleich.
Auch nicht jeder Löwe ist süchtig nach Aufmerksamkeit. Wenn du zum Beispiel das Sonnenzeichen Schütze hast, aber den Aszendenten Krebs, treffen bei dir sehr unterschiedliche Eigenschaften aufeinander, die natürlich einen Einfluss auf deine Identität haben. Ähnlich sieht es aus, wenn ihr Jungfrau seid und der Mond zum Beispiel in der Waage steht.
Lest auch: Geburtshoroskop: Alles, was du darüber wissen musst
Dein Sonnenzeichen als Kette
Wenn ihr die Sonne auch so sehr liebt wie wir, wäre vielleicht diese schöne Sonnenkette von Purelei* etwas für euch. Die Kette ist super angesagt und bringt wortwörtlich Sonne in euer Leben. Und ihr könnt sie super mit anderen Ketten kombinieren.
Wenn ihr nicht so der Gold-Typ seid, ist das gar kein Problem. Denn die Kette ist auch in Silber erhältlich. Ihr sucht noch nach Geschenken für Weihnachten oder für einen anderen Anlass? Natürlich eignet sich dieser Artikel auch als Geschenk.