Diskussionen und Streit sind nicht per se etwas Schlechtes. Es geht dabei immer um das wie. Wer konstruktive Kritik übt und seinen Standpunkt deutlich macht, ohne den Gegenüber zu verletzen, der trägt dazu bei, die Beziehungen, die er führt, Schritt für Schritt zu verbessern. Nicht umsonst gibt es den Begriff der Streitkultur.
Doch nicht jedem fällt es leicht, richtig zu streiten. Während manche schnell jähzornig und ungerecht werden, wenn sie sich in die Ecke gedrängt fühlen, gehen andere Streit lieber aus dem Weg. Unter dem Deckmantel der Harmonie wird die eigene Meinung herunter geschluckt und so Konflikte aller Art vermieden. Für Beziehungen ist dieses konfliktscheue Verhalten auf Dauer ungesund. Wir verraten, welche drei Sternzeichen als besonders harmoniebedürftig gelten.
Fische: Lieber abtauchen statt aufbegehren
Fische sind sehr harmoniebedürftig. Herrscht eine gewisse Disharmonie im Raum, fühlen sie sich schnell unwohl und bei Streit verschwinden sie lieber ganz schnell wieder und tauchen ab. Um die Harmonie mit anderen nicht zu gefährden neigen sie dazu, lieber mit dem Strom zu schwimmen, als gegen ihn, um nur ja nicht für Dissonanzen zu sorgen.
Dabei sind Fische eigentlich sehr kontaktfreudige Wesen und freuen sich über positiven Austausch. Wird es hingegen unharmonisch können sie, was eher untypisch für sie ist, ganz schnell verstummen. Sie zerbrechen sich dann den Kopf, um herauszufinden, wieso die Harmonie dahin ist.
Sie erleben eine regelrechte Achterbahn der Gefühle, was sie emotional auch oft übermannen kann. Da fließen auch schon mal die Tränen. Disharmonie ist für den sensiblen Fisch nämlich gar nicht gut auszuhalten.
Lesetipp: Richtig streiten mit dem Partner: So löst ihr Konflikte fair
Krebs: Schnell zurück in den Panzer
Ein sehr sensibles Sternzeichen ist auch der Krebs. Genau deshalb ist es ihm auch so wichtig, dass alle in Harmonie leben. Um diese nicht zu zerstören, behält er auch mal gerne etwas für sich, um keine schlechte Stimmung zu verbreiten. So hält er oft mit seiner Meinung hinterm Berg, vor allem aber auch, weil er Angst hat, nicht die richtigen Worte zu finden, wodurch Streit entstehen könnte.
Noch schlimmer ist es dann, wenn er die Harmonie nicht mehr selbst im Griff hat und andere sich streiten. Da hat er nämlich keinen Einfluss mehr drauf und zieht sich lieber zurück.
Ist das Umfeld aber wieder harmonisch, fühlt er sich pudelwohl und in vertrauensvoller Umgebung kommt er auch richtig aus sich heraus.
Auch spannend: Bei diesen 3 Sternzeichen liegt das Bauchgefühl immer richtig
Waage: Harmonie über alles
Die Waage ist wohl das harmoniebedürftigste Sternzeichen, das es gibt. In Harmonie fühlt sie sich einfach in ihrem Element und sollte diese nicht herrschen, tut die Waage alles dafür, sie wieder herzustellen. Sie versucht zwischen den Konfliktparteien zu vermitteln, damit alle Anwesenden wieder glücklich und zufrieden sind. Klar Stellung beziehen Waagen dabei jedoch eher selten, sondern wählen lieber den Mittelweg.
Weil Waagegeborene an sich meist eher ruhige und friedliche Menschen sind, verabscheuen sie jede Konfliktsituation und vor allem Ungerechtigkeiten. Und so versucht die Waage alles, damit es gar nicht erst so weit kommt. Sie will einfach, dass sich alle gut verstehen und vor allem, dass sich alle gut mit ihr verstehen. Deshalb hält sie sich wenn möglich aus Streitereien heraus.
Zudem liebt sie alles Schöngeistige und Stilvolle. Und so auch, wenn man sich fair anderen gegenüber verhält und auf Etikette und einen respektvollen Umgang achtet. Die Balance ist im Leben einer Waage einfach sehr wichtig. Mit Disharmonie kann man sie regelrecht quälen.
Anmerkung zum Schluss: Natürlich ist jeder Mensch ein Individuum und nicht immer stimmt alles, was die Astrologie sagt. Nehmen wir sie also besser als Richtschnur und Ratgeber, nicht als unumstößliche Wahrheit. Es liegt letztlich an euch, was ihr aus Sternenkonstellationen, sternzeichen-typischen Charaktereigenschaften und Vorhersagen macht.