Fühlst du dich manchmal wie ein Magnet für manipulative Menschen? Damit bist du nicht allein! Für viele haben toxische Partner eine fast schon magische Anziehungskraft. Red Flags und ein ungutes Bauchgefühl werden allzu oft ignoriert.
Das hat mit dem geschickten Vorgehen der toxischen Menschen zu tun. Sie verhalten sich zunächst so charmant und geben sich so aufregend, dass wir ihre manipulativen Tendenzen übersehen.
Besonders drei Sternzeichen neigen dazu, diese Warnzeichen zu ignorieren und sich auf das vermeintliche Abenteuer einzulassen. Nur um später festzustellen, dass sie in einer Falle sitzen. Welche Sternzeichen toxische Menschen anziehen, liest du hier.
Stier: Lässt sich allzu oft ausnutzen
Menschen, die im Sternzeichen Stier geboren sind, gelten als sehr loyal. Für ihre engsten Freunde, ihre Familie und ihre*n Partner*in sind sie immer da und versuchen sie so gut wie möglich vor schlechten Dingen zu beschützen.
Doch grade das zieht auch toxische Menschen stark an, die ihre Großmütigkeit ausnutzen wollen. Sind Stier-Geborene einmal in die Abhängigkeit des toxischen Menschen gerutscht, ist es für sie besonders schwer, sich davon wieder zu lösen. Denn Stiere sind sehr stur und Hinweise darauf, dass nicht jeder ihr warmherziges Wesen verdient hat, lehnen sie ab.
Stiere spüren nämlich, dass manipulative Menschen in ihrem Leben große Probleme haben, mit denen er sie nicht alleine lassen will und steht treu an ihrer Seite – zu seinem eigenen Nachteil.
Jungfrau: Rechtfertigt toxisches Verhalten
Das Sternzeichen Jungfrau gilt als analytisch, detailorientiert und hilfsbereit – Eigenschaften, die sie leider auch anfällig für toxische Beziehungen machen können.
Doch warum ist das so? Erstens neigen Jungfrauen zu Perfektionismus und Selbstkritik. Sie setzen sich oft unter Druck, Probleme in der Beziehung allein lösen zu müssen, und glauben, dass sie die Verantwortung tragen. Von toxischen Menschen kann das ausgenutzt werden.
Zweitens haben Jungfrauen ein starkes Bedürfnis, anderen zu helfen und nützlich zu sein. Dieses Helfersyndrom kann dazu führen, dass sie in ungesunden Beziehungen bleiben, weil sie sich gebraucht fühlen. Darüber hinaus analysieren Jungfrauen alles bis ins kleinste Detail und suchen nach logischen Erklärungen für das Verhalten anderer.
Das führt oft dazu, dass sie toxisches Verhalten rechtfertigen oder schönreden, anstatt es klar zu erkennen und sich zu distanzieren.
Zwillinge: Verfangen im Teufelskreis
Der gesellige Zwilling ist super kontaktfreudig und findet in neuen Gruppen immer sofort Anschluss. Doch seine offene Art wird ihm auch manchmal zum Verhängnis. Denn toxische Menschen werden dadurch nur so angezogen. Sie wittern jemanden, der ihnen zuhört und nicht direkt von Anfang an verurteilt.
Zwillinge sind sehr offen und tolerant und wollen Menschen erst einmal kennenlernen, bevor sie urteilen. Doch da kann es schon zu spät sein und sie sind in eine Abhängigkeit gerutscht
Dadurch, dass sie sehr beeinflussbar sind, haben toxische Menschen bei Zwillingen ein leichtes Spiel. Ab jetzt wird es für sie nämlich sehr schwer, sich wieder zu lösen. Auch wenn an einem Tag der Wille da ist, die manipulative Beziehung zu beenden, lässt sich der Zwilling am nächsten Tag wieder umstimmen – ein Teufelskreis.
Welche Sternzeichen mit ihrem Charisma alle um den Finger wickeln, erfährst du in der Bildergalerie:
Etwas Wichtiges zum Schluss: Natürlich ist jeder Mensch ein Individuum und nicht immer stimmt alles, was die Astrologie sagt. Nehmen wir sie also besser als Richtschnur und Ratgeber, nicht als unumstößliche Wahrheit. Es liegt letztlich an euch, was ihr aus Sternenkonstellationen, sternzeichen-typischen Charaktereigenschaften und Vorhersagen macht.