Mit Self-Care verbinden wir oft ein komplettes Beauty-Programm: von Peelings, bis hin zu Anti-Falten-Cremes und Körperöl. Dabei steckt hinter dem Begriff viel mehr als das! Wir alle haben Vorlieben und unseren individuellen Weg zu entspannen und zur Ruhe zu kommen. Manche kriegen bei einem anstrengenden Krafttraining den Kopf frei, andere wiederum laden ihre Batterien bei einem entspannten Filmabend auf der Couch wieder auf.
Widder
Der klassische Widder ist immer unter Strom und liebt es, Sport zu machen. Um deinem Gedankenchaos zu entfliehen, brauchst du etwas mehr Action als die anderen Sternzeichen: Für dich eignet sich ein ausgiebiges Cardio-Training. Das kann in Form von joggen, HIIT-Trainings oder Fahrrad fahren stattfinden. Jedes Training, das dich zum Schwitzen bringt, ist eine Reinigung für deine Seele.
Stier
Als leidenschaftlicher Stier stehst du so gut wie immer unter Energie und bist gerne aktiv. Doch ab und an vergisst du bei den vielen Aktivitäten auf deinen Körper zu hören. Um dir etwas Gutes zu tun und gleichzeitig vollkommen zu entspannen, solltest du dir für ein paar Stunden Schlaf gönnen. Egal ob es sich dabei um einen Mittagsschlaf, ein kurzes Nickerchen oder gleich um mehrere Stunden handelt – Hauptsache du kannst wieder neue Energie laden!
Zwillinge
Zwillinge sind oft in ihre eigenen Gedanken vertieft und überdenken Situationen schon mal – das kann ziemlich anstrengend sein. Um dem Gedankenchaos entgegenzuwirken, lohnt es sich für dich, dein Lieblingsbuch aufzuschlagen und zu lesen. Dabei gönnst du den ganzen Diskussionen in deinem Kopf eine kurze Verschnaufpause.
Krebs
Als fürsorglicher Krebs machst du dir oft Gedanken um andere und zeigt durch aufmerksames Zuhören oder kleine Gesten, dass dir das Wohl deiner Freunde am Herzen liegt. Da du ungern eigennützig bist, aber dennoch ab und an auf deine Bedürfnisse achten solltest, ist deine Art von Self-Care Backen. Damit machst du dir und auch anderen eine Freude – und kannst anschließend deine Kreationen genießen!
Lesetipp: Laut Sternzeichen – Mit diesen Kuchen überzeugt ihr Fische, Krebs und Skorpion
Löwe
Da du als Löwe gerne unter Menschen bist und dich ständig in Kontakt mit anderen befindest, brauchst du ab und an auch mal Zeit für dich allein. Du lebst von deiner ständigen Erreichbarkeit, aber manchmal kann dir das über den Kopf wachsen. Versuche doch mal, für ein paar Stunden dein Handy auf Flugmodus zu machen – somit kannst du ganz einfach Energie für den nächsten Tag laden!
Jungfrau
Die klassische Jungfrau gilt als organisiert und strukturiert: Doch gleichzeitig kannst du dich schlecht von Dingen trennen, was sich in deinen voll gestapelten Regalen widerspiegelt. Um einmal ordentlich deine Seele auszuräumen, solltest du dich der Aufgabe stellen und alten Sachen und Klamotten Lebewohl sagen.
Anfangs wird es dir sicherlich schwerfallen, aber mit der Zeit wirst du merken, dass der Ballast von dir fällt und du somit auch Platz für neues bereithältst. Probier’s doch mal mit der 3-Sekunden-Regel, damit wird dir das Ausmisten gleich um einiges leichter fallen.
Waage
Um deine Harmoniebedürftigkeit zu unterstützen, solltest du als Waage einen Spaziergang in der Natur genießen. Die zwitschernden Vögel und der Geruch von Gras und Blumen erweckt dich zu neuem Leben. Probiere dabei auf Musik, Podcast & Co. zu verzichten, um die Energie der Natur in dir aufzusaugen und wirklich zu spüren.
Skorpion
Bei Skorpionen wird Self-Care großgeschrieben: Du nimmst dir ordentlich viel Zeit, um zur Ruhe zu kommen. Am besten kannst du deine Gedanken abschalten, wenn du dir eine Massage gönnst. Dadurch gibst du nicht nur deinem Bewusstsein eine Pause, sondern auch deinem Körper – im Nachhinein fühlst du dich wie neu geboren.
Schütze
Um einmal richtig abzuschalten, empfiehlt es sich für Schützen, die Lieblingsplaylist anzuschmeißen und wild darauf loszutanzen! Denn Musik kann uns dabei helfen, unsere Gefühle loszulassen und unterstützt uns dabei, Stress leichter zu bewältigen. Von Lizzo bis ACDC ist alles erlaubt – spiele die Songs ab, die dich am glücklichsten machen.
Auch lesen: Melodie der Sterne – Dieser Song passt zu deinem Sternzeichen
Steinbock
Der disziplinierte Steinbock ist tagtäglich von Struktur und Planung umgeben. Deswegen solltest du dir für deine Self-Care-Routine viel Zeit nehmen, um entspannt zur Ruhe zu kommen. Wie wäre es mit einem heißen Schaumbad? Dadurch beruhigt sich nicht nur dein Atem und deine Gedanken, sondern auch deine Verspannungen können gelöst werden. Um die Atmosphäre zu genießen, kannst du gerne ein paar Duftkerzen (hier bei Amazon kaufen*) in deinem Lieblingsgeruch anzünden.
Wassermann
Entspannt auf der Couch herumliegen? Nein danke! Als Wassermann benötigst du etwas mehr Action, um richtig herunterzukommen. Das bedeutet nicht, dass du dich nun sofort ins Krafttraining stürzen solltest: Gehe einer Aktivität nach, die dir Spaß macht und wo du deinen Kopf ausschalten kannst: Wie wäre es mit einem kleinen Spaziergang oder einer Runde Pilates?
Fische
Als klassischer Fisch versinkst du manchmal in deinen Tagträumen und vergisst dabei deinen Alltag zu strukturieren – doch sobald du wieder die Zügel in der Hand hast, geht es dir gleich viel besser! Um vernünftig zur Ruhe zu kommen, solltest du daher einmal dein Schlafzimmer auf Vordermann bringen: Bettwäsche waschen, Nachttisch aufräumen und Kissenbezüge wechseln. Damit wirst du dich gleich viel wohler fühlen!
Natürlich ist jeder Mensch ein Individuum und nicht immer stimmt alles, was die Astrologie sagt. Nehmen wir sie also besser als Richtschnur und Ratgeber, nicht als unumstößliche Wahrheit. Es liegt letztlich an euch, was ihr aus Sternenkonstellationen, sternzeichen-typischen Charaktereigenschaften und Vorhersagen macht.