Veröffentlicht inHoroskop

Sternzeichen Wassermann: Eigenschaften, Stärken und Schwächen

Sternzeichen Wassermann Symbol im Tierkreis.
© gofeminin/Adobe Stock

Sternzeichen Wassermann: Das zeichnet dich aus!

Wie tickt das Sternzeichen Wassermann, was sind seine Stärken und Schwächen? Und wer passt zum Luftzeichen? In der Sternzeichen Typologie Wassermann findest du alles, was du wissen musst.

Inhaltsverzeichnis

Du wurdest zwischen dem 21. Januar und dem 19. Februar geboren? Dann gehörst du zum Sternzeichen Wassermann. Das macht dich zu einem der drei Luftzeichen. Dein Herrscherplanet ist Uranus, der unter anderem für Veränderung und Freiheit steht.

Sternzeichen Wassermann gilt als recht ungewöhnlich, fast schon exzentrisch. Es fasziniert sich für die unterschiedlichsten Dinge, liebt seine Freiheit und lebt seinen Individualismus. Dennoch gelten Wassermann-Geborene als gute Freunde.

Allerdings kann die wechselhafte Natur des Sternzeichens es seinem Umfeld auch ganz schön schwer machen. Zwischen Extravaganz und Eigenbrötelei fällt es vielen schwer, die Handlungen des Luftzeichens nachzuvollziehen. Sicher ist aber: Langweilig wird es nie.

Aber was versteckt sich noch hinter der ausgefallenen Fassade des Sternzeichens Wassermann? Hier kannst du nachlesen, welche Eigenschaften, Vorlieben und Fehler es hat.

Sternzeichen Wassermann auf einen Blick

Element: Luft

Farbe: Blau, knalliges Grün

Gegenüberliegendes Zeichen: Löwe

Edelstein: Aquamarin, blauer Topas

Duft: Rose, Bergamotte

Planet: Uranus

Körperteile: Knöchel, Waden, Schienbein und Kreislauf

Sternzeichen-Symbol Wassermann

Sternzeichen Wassermann wird ganz simpel durch zwei wellenförmige Linien dargestellt, die parallel verlaufen. Es entspringt der ägyptischen Hieroglyphe für Wasser, die mit drei Wellenlinien dargestellt wird.

Teilweise wird Sternzeichen Wassermann auch als Meermann oder – oft im Zusammenhang mit dem Sternbild – durch einen Mann, der Wasser aus einem Krug gießt, stilisiert.

Sternbild des Sternzeichen Wassermann
Das Sternbild des Sternzeichens Wassermann ist Vorbild für das Sternzeichen-Symbol der beiden Wellen. Credit: Getty Images/iStockphoto

Sternzeichen Wassermann: Eigenschaften

Welchen Einfluss hat dein Sternzeichen auf den Charakter? Diese Persönlichkeitsmerkmale und Fähigkeiten sind sehr typisch für den Wassermann:

1. Unabhängig

Als Wassermann zeichnest du dich vor allem dadurch aus, dass du deine Freiheit brauchst und kaum Wert auf Traditionen legst. Wichtig ist dir vielmehr, dass du deine Ideen umsetzen kannst. Du durchbrichst den Status Quo und dabei hilft dir auch deine rebellische Ader.

2. Visionär

Um deine teilweise recht ausgefallenen Einfälle umzusetzen, nimmst du auch gerne mal Schwierigkeiten und Umwege in Kauf. Du hast ein Bild vor Augen und darauf arbeitest du hin, auch wenn es mal etwas mehr Geld kostet. Selbst, wenn andere es noch nicht erkennen: Für dich macht es alles Sinn.

3. Ungeduldig

Allerdings mangelt es hinsichtlich der Realisierung deiner Vorstellungen des Öfteren an Ausdauer. Wenn deine Pläne nicht so laufen, wie du es dir erhoffst, dann bekommst du ziemlich schlechte Laune und wirst geradezu stur wie ein Kind. Du hast eben doch ein oft unstetes Gemüt und kannst sehr launisch sein.

4. Toller Freund

Deine Freund*innen schätzen dich sehr für deine intelligente und kreative Ader, die andere inspiriert. Als Wassermann bist du zudem ausgesprochen hilfsbereit. Besonders deinem Freundeskreis stehst du immer zu Diensten, komme was wolle. Allerdings kann man sich auf deine Terminplanung nicht immer verlassen, dazu bist du zu sprunghaft.

5. Gesellig

Sternzeichen Wassermann umgibt sich gerne mit Charaktertypen voller Individualität. Du hast viele und sehr unterschiedliche Freund*innen. So ist es keine Seltenheit, dass an einem geselligen Abend bei dir zu Hause ein Künstler neben einem Physiker sitzt. Deine Tafelrunde wird garantiert mit tollen Geschichten von dir unterhalten.

6. Manchmal unüberlegt

Den Überblick zu behalten, das bereitet dir angesichts deiner zahlreichen Projekte mitunter Mühe. Daher wäre es ratsam, dass du nicht versuchst, jedem Geistesblitz Taten folgen zu lassen. Manchmal willst du einfach zu viel und dann geht es in die Hose. Etwas mehr Überlegung schadet dann nicht.

7. Unkonventionell

Der typische Wassermann ist ein origineller Zeitgenosse. Alles, was irgendwie außergewöhnlich ist und einem neuen Trend folgt, zieht den Wassermann an. Das macht dich schwer einzuschätzen, aber niemals langweilig. Zudem besitzt du eine sehr spirituelle Seite.

8. Kreativ

Bunte Einfälle, ausgefallene Kreationen und nahezu utopische Pläne – all das zieht den Wassermann an. Dein Sternzeichen ist nunmal ein Wesen, das stets originell und schöpferisch denkt. Und deine Ideen? Die setzt du mit starkem Willen um.

9. Tolerant

Bei dir sind alle willkommen, du bist da total unvoreingenommen. Und das Gleiche erwartest du auch von anderen Sternzeichen am Tierkreis. Vorurteile und dergleichen sind bei dir vollkommen fehl am Platz und das drückst du auch offen aus.

10. Flatterhaft

Du hast deinen Kopf oft in den Wolken und siehst der Realität nicht immer ins Auge – passend zum Luftelement. Lieber tanzt du durchs Leben. Das gilt auch für Beziehungen und kann zur Zerreißprobe werden. Die Bindungsangst legt sich aber meist, wenn der Wassermann sich einmal festgelegt hat.

Kennst du den Aszendenten zu deinem Sternzeichen? Hier kannst du kostenlos deinen Aszendent berechnen.

Wassermann Stärken

Wir alle haben Bereiche, in denen wir einfach besonders gut sind und mit denen wir uns von anderen abheben. Das sind die positiven Eigenschaften des Wassermanns:

  • Schillernde Persönlichkeit
  • Kreativ
  • Intelligent
  • Fürsorglich
  • Spirituell
  • Inspirierend
  • Charmant

Wassermann Schwächen

In anderen Bereichen hat man dafür Schwächen. Das sind die schwierigen Persönlichkeitsmerkmale von Sternzeichen Wassermann:

  • Sehr großes Freiheitsbedürfnis
  • Unangepasst
  • Sprunghaft und launisch
  • Schwer zu greifen
  • Unstet, unverbindlich
  • Kühl

Sternzeichen Wassermann in der Liebe

Menschen mit Sternzeichen Wassermann sind stets der absolute Mittelpunkt jeder Gesellschaft. Der Wassermann ist beliebt, irgendwie schätzen ihn alle. Das liegt natürlich auch an seinem unverwechselbaren Charme, dem sich kaum jemand entziehen kann. Kein Wunder also, dass er vielen Menschen den Kopf verdreht.

Doch seine Verehrer*innen sollten sich hüten, ihn einzuengen und mit ihrer Liebe zu erdrücken. Denn nur allzu legendär ist seine Liebe zur Unabhängigkeit. Drum prüfe, wer sich ewig bindet – dieses Sprichwort nimmt der Wassermann sehr ernst. Es muss schon alles passen, bis er bereit ist, seine geliebte Freiheit für eine dauerhafte Beziehung aufzugeben.

Doch wenn es erst einmal gefunkt hat, dann gewaltig. Das Sternzeichen Wassermann verliebt sich nicht oft, aber wenn, dann mit Haut und Haaren. Und dann ist er der Charmeur schlechthin.

Wer passt zum Sternzeichen Wassermann?

Mit wem wird ein Wassermann glücklich und mit wem sollte er besser keine Beziehung eingehen?

Diese Sternzeichen passen perfekt zum Wassermann:

  • Waage
  • Zwilling
  • Schütze
  • Wassermann
  • Widder
  • Löwe
  • Steinbock

Zwillinge, Waage und Wassermann

Wer denkt, er könne einen Wassermann in einer Beziehung an die kurze Leine nehmen, der irrt gewaltig. Er braucht die Freiheit wie die Luft zum Atmen. Gut also, wenn man da ähnlich tickt. Und das tun eben die Luftzeichen Zwilling und Waage. Auch sie lassen sich ungern einengen.

Wer noch zum Wassermann passt? Andere Wassermänner. Das funktioniert recht gut, denn sie kennen ihre Schwächen und Stärken nur zu gut und harmonieren deshalb perfekt.

Schütze, Widder, Steinbock

Auch der umtriebige Schütze ist ein Seelenverwandter des Wassermanns. Er hat eine große Entdeckerlust, ist interessiert und weltoffen.

Der Widder passt ebenfalls sehr gut, denn auch er gewährt dem Wassermann seinen Freiraum nur allzu gerne. Und er ist selbstbewusst genug, um mit dem charismatischen Wassermann mithalten zu können.

Der Steinbock ist ebenfalls eine gute Wahl. Denn auch wenn das verantwortungsbewusste und ernste Zeichen auf den ersten Blick nicht passt, so erdet es den Wassermann doch und gibt ihm eine sichere Plattform für all seine Träume.

Löwe

Eine Beziehung mit dem Löwen gleicht einer Überraschungstüte. Es kann gut laufen, denn beide sind echte Partymäuse und lieben ihre Freiheit. Allerdings müssen sie auch Wert auf die gemeinsame Zeit legen, nur dann kann es klappen.

Wer passt nicht zum Wassermann?

  • Skorpion
  • Krebs
  • Stier
  • Jungfrau
  • Fische

Mit dem Skorpion funkt es zwar schnell und auch im Bett läuft es ziemlich gut. Doch der Wassermann ist ein geselliges Geschöpf, während der Skorpion ihn lieber nur für sich möchte. Sobald der Wassermann sich eingeengt fühlt, gibt es Stress.

Auch mit dem Stier ist die Kompatibilität nicht ganz rosig. Denn das Zeichen liebt Traditionen und ist recht bodenständig. Das widerspricht dem Naturell des Wassermanns zu sehr. Ähnlich läuft es bei einer Beziehung mit der Jungfrau. Die zwei sind einfach grundverschieden.

Ganz schwierig wird es mit dem Krebs. Auf der Gefühlsebene sind sie einfach zu unterschiedlich. Und auch mit den romantischen Fischen klappt es nicht so gut. Denn ihnen kann der flatterhafte Wassermann nicht genug Stabilität bieten.

Astro-Lesetipp: Du möchtest wissen, was das Universum für dich plant? Dann lese hier dein kostenloses Horoskop heute. Mit unseren Vorhersagen holst du das Beste aus deinem Tag heraus!

Wassermann in der Freundschaft

Sternzeichen Wassermann liebt seinen Freundeskreis und schmückt ihn mit den verschiedensten Persönlichkeiten. Wassermänner umgeben sich gerne mit schillernden Individuen und lassen sich dabei nicht von schnöden Dingen wie Äußerlichkeiten aufhalten.

Aufgrund ihrer großen Kontaktfreudigkeit und weil sie so gesellig sind, werden Wassermänner häufig auf Partys und Feiern eingeladen. Diese Einladungen nehmen sie natürlich gerne an und bringen direkt noch tolle Ideen für das Fest ein.

Außerdem ist Sternzeichen Wassermann ein Freund, auf den man sich verlassen kann. Bei Problemen hilft das Tierkreiszeichen stets aus und hört sich alle Wehwehchen mit viel Offenheit an. Weniger toll für Liebespaare: Der Wassermann priorisiert Freunde teilweise sogar über Partner oder Partnerin.

Zusätzlich haben Wassermänner auch eine eigenwillige Ader. Sie sind keine Menschen, die anderen ihr Herz ausschütten und können geradezu verschlossen sein. Bei den richtigen Menschen lassen sie dann aber doch etwas weniger Distanz zu und einige Emotionen durchschimmern.

Sternzeichen Wassermann im Job

Auch im Arbeitsleben braucht Sternzeichen Wassermann ein gewisses Maß an Freiheit und Individualität. Routinearbeit am Rechner? Grauenvoll! Das Sternzeichen möchte etwas tun, das es wirklich interessiert und geht in dieser Rolle dann voll auf.

Das Problem: Diese Interessen sind recht wechselhaft. Und auch starre Hierarchien und feste Strukturen sind so gar nicht die Stärken des Luftzeichens. Das kann die Arbeit im Team etwas erschweren.

Hinzu kommt, dass das Sternzeichen nicht immer nach dem Zeitplan anderer arbeitet. Dank seiner umgänglichen Art ist ihm aber selten jemand lange böse. Denn im Grunde arbeitet man wirklich gerne mit ihm zusammen.

Hat der Wassermann eine Tätigkeit gefunden, in der er oder sie aufgeht, dann leistet das Sternzeichen unglaublich tolle Arbeit. Seine Kreativität und Flexibilität kommt dann allen zugute und kann Projekte schnell vorantreiben. Die außergewöhnlichen Einfälle könnten gerade das sein, was fehlt!

Geld ist übrigens eher selten richtig knapp, denn durch die brillanten Einfälle findet der Wassermann meist eine ganz gute Einnahmequelle. Finanzielle Sicherheit ist eben doch etwas Feines – selbst, wenn sie nur zur Umsetzung neuer Einfälle dient. Auch ein gutes Sparziel, oder?

Lesetipp: Haben den höchsten IQ: Diese 3 Sternzeichen sind extrem intelligent

Wassermann-Frau

Zwar gibt es bestimmte Persönlichkeitsmerkmale, die sowohl auf männliche als auch weibliche Wassermänner gleichermaßen zutreffen. Die Wassermann-Frauen haben aber dennoch bestimmte Dinge, die sie auszeichnen:

1. Auf Traditionen pfeift die Wassermann-Frau. Sie liebt die Veränderung und hasst Stillstand. Sie sprüht vor Tatendrang und geht mit einem gesunden Selbstbewusstsein an die Sache heran.

2. Kreativität ist ihre große Stärke. Neue Ideen sind stets willkommen, egal wie verrückt. Dabei kann es aber vorkommen, dass die Wassermann-Dame nicht ganz realistisch denkt. Das kann ihr dann ein Bein stellen.

3. Wassermann-Frauen sind Freigeister: Sie lassen sich nicht einengen. Zu viel Verantwortung oder eifersüchtige Partner lassen sie deshalb auch schnell Reißaus nehmen. Sie möchte sich eben nicht so schnell festlegen, sondern gehen lieber auf Distanz.

4. Sie ist sehr hilfsbereit und kümmert sich gerne um Schwächere. Dennoch kann sie eine ganz schön garstige Ader haben. Dann braucht man einiges an Geduld und Verständnis, bis sich die Wogen glätten.

Wassermann-Mann

Natürlich haben nicht nur die Damen, sondern auch die Herren ihre ganz eigenen Persönlichkeitsmerkmale. Diese Eigenschaften sind ganz typisch für den männlichen Wassermann:

1. Ein Planer ist der männliche Wassermann nicht. Er lässt die Dinge gerne auf sich zukommen und schaut, was passiert. Das macht ihn ziemlich entspannt, leider aber auch etwas unzuverlässig.

2. Mit ihm kann man Pferde stehlen gehen. Abenteuer sind praktisch garantiert und lustig wird es allemal. Und selbst wenn es mal schiefgeht, dann sieht der Wassermann-Herr das nicht so eng, sondern als Möglichkeit zu lernen.

3. Genau wie die Wassermann-Dame liebt er seinen Freiraum. Er hat viele Interessen und einen Strauß an Hobbys. So vielseitig ist wahrscheinlich kein zweiter! Er ist außerdem bereit, jederzeit etwas Neues auszuprobieren, denn er hasst Langeweile.

4. Sucht man nach trauter Zweisamkeit, ist der Wassermann die falsche Adresse. Bloß keine Eifersucht oder besitzergreifendes Verhalten! Er lässt sich nicht einschränken. Allerdings zeigt er bei der richtigen Person auch gerne seine charmante und romantische Ader.

Alle 12 Sternzeichen im Überblick:

Etwas Wichtiges zum Schluss: Natürlich ist jeder Mensch ein Individuum und nicht immer stimmt alles, was die Astrologie sagt. Nehmen wir sie also besser als Richtschnur und Ratgeber, nicht als unumstößliche Wahrheit. Es liegt letztlich an euch, was ihr aus Sternenkonstellationen, sternzeichen-typischen Charaktereigenschaften und Vorhersagen macht.

*Affiliate-Links