Es gibt die lockeren Eltern, die kaum Regeln aufstellen und ihren Kindern möglichst viel Freiraum lassen und dann gibt es die strengen Mamas und Papas, die klare Regeln setzen und hohe Anforderungen an ihr Sprösslinge haben.
Auch das Sternzeichen kann unseren Erziehungsstil beeinflussen. Denn unsere Wesensmerkmale können Aufschluss darüber geben, ob wir eher locker und nachgiebig sind oder doch ganz schön streng sein können und hohe Erwartungen an ihre Kids haben.
Du willst wissen, ob auch du zu den strengsten Eltern gehörst? Wir bringen ein wenig Licht ins Dunkle und verraten dir, welche Sternzeichen zu den strengsten Tierkreiszeichen gehören.
Auch lesen: Geborene Mamas: Diese 3 Sternzeichen sind die besten Mütter
#1 Strenge Eltern: Sternzeichen Steinbock
Das wohl strengste Elternteil unter den Sternzeichen ist der Steinbock. Die Erdzeichen gelten als strukturiert, diszipliniert und hartnäckig. Und genau diese Disziplin erwarten Steinböcke eben auch von ihren Kindern. Gerade was die schulischen Leistungen angeht, haben die Erdzeichen hohe Erwartungen an ihre Jüngsten und erwarten, dass sie in der Schule gute Noten erzielen.
Dabei meint es der Steinbock auch nur gut mit seinen Sprösslingen. Denn er weiß, dass Erfolge einem nicht einfach so zufliegen, sondern ein hohes Maß an Disziplin und Arbeit erfordern. Und so will der Steinbock seine Kinder optimal auf das bevorstehende Berufsleben vorbereiten.
Dass sie sich nach Schule mit ihnen an die Hausaufgaben setzen und so lange pauken, bis ihre Kids alles verstanden haben, gehört für sie einfach dazu. Dennoch sollte dem Steinbock bewusst sein, dass Perfektion nicht alles ist und der Spaß nie zu kurz kommen sollte.
Du willst deinen Aszendenten berechnen? Hier geht es zu unserem Aszendenten-Rechner. Dort findest du auch die Beschreibungen aller anderen Aszendenten.
#2 Strenge Eltern: Sternzeichen Widder
Gleich nach der Schule gehts an die Hausaufgaben, dann folgt der Klavierunterricht um fünf, Leichtathletik um sieben und vor dem Schlafengehen werden natürlich nochmal Vokabeln in Englisch abgefragt – Widder-Eltern nehmen sich nicht nur selbst viel vor, sie haben auch einen straffen Zeitplan für ihre Kinder.
Neben den schulischen Leistungen, ist es ihnen auch besonders wichtig, dass ihre Kinder sinnvollen Hobbys nachgehen. Dass sie damit das ein oder andere Mal übers Ziel hinausschießen, ist bei den Feuerzeichen kein Wunder. Widder gelten als ehrgeizig und energetisch. Sie lieben es, ihre Kids auf dem Fußballplatz zu unterstützen oder sie zum Tanztraining zu fahren.
Da Widder auch selbst am liebsten gewinnen und ihre Bestleistung zeigen wollen, übertragen sie ihren Ehrgeiz gerne mal auf ihre Kinder und legen ihnen Willensstärke und Disziplin ans Herz. Was Widder bei allem Ehrgeiz aber nie vergessen sollten, ist stets darauf zu achten, dass ihre Ziele auch die ihrer Kinder sind.
Lest auch: Astro-Väter: Diese Sternzeichen sind die besten Papas
#3 Strenge Eltern: Sternzeichen Skorpion
Skorpion-Eltern haben gerne die Kontrolle und wollen über alles informiert werden, was ihre Jüngsten so machen. Es fällt wohl kaum einem Sternzeichen so schwer loszulassen wie dem Skorpion. Ob ihr Kind nun in die Grundschule kommt, die weiterführende Schule besucht oder aber bereits der Auszug aus dem elterlichen Zuhause ansteht – Skorpione haben ihre Kinder am liebsten immer in ihrer Nähe, um sicherzugehen, dass es ihnen gut geht.
Zugegeben, ein bisschen kann man ihnen das Klischee der Helikopter-Eltern nicht absprechen. Auch wenn sie es eigentlich nur gut meinen, würde etwas mehr Freiraum ihren Kindern bestimmt guttun.
Dem Skorpion würde es nicht schaden, auch mal ein Auge zuzudrücken, wenn ihr Sohn oder ihre Tochter ein paar Minuten zu spät ist oder am Wochenende mal länger schläft als abgesprochen. Denn ein wenig Gelassenheit hat doch noch niemandem geschadet.
Lest auch: Geborene Großmütter: Diese 3 Sternzeichen sind die besten Omas
Klick dich durch unsere Galerie und finde heraus, welche Sternzeichen sich immer auf ihr Bauchgefühl verlassen können:
Etwas Wichtiges zum Schluss: Natürlich ist jeder Mensch ein Individuum und nicht immer stimmt alles, was die Astrologie sagt. Nehmen wir sie also besser als Richtschnur und Ratgeber, nicht als unumstößliche Wahrheit. Es liegt letztlich an euch, was ihr aus Sternenkonstellationen, sternzeichen-typischen Charaktereigenschaften und Vorhersagen macht.