Veröffentlicht inJob & Geld

Rentnerausweis: Das ist zu tun, um die Vergünstigungen zu erhalten

Ein Rentenausweis liegt auf Geldscheinen. Darauf liegen Geldmünzen.
© Adobe Stock/Nitschmann, Hans-Joachim

Wie beantragt man einen Rentenausweis?

Ein Rentenausweis bietet Rentner*innen zahlreiche Vergünstigungen.

Der Rentnerausweis bringt Senioren einige Vergünstigungen. Wie du ihn beantragst und ob es sich wirklich lohnt, erfährst du hier.

Viele Bürgerinnen und Bürger in Deutschland sind von Altersarmut betroffen. Im Jahr 2022 waren laut Statistischem Bundesamt 20,3 % der Frauen über 65 armutsgefährdet. Bei den Männern lag diese Quote bei 15,9 %. 2021 hatten 27,8 % aller Rentner*innen ein monatliches Nettoeinkommen von unter 1.000 Euro.

Um Rentner*innen finanziell zu entlasten, gibt es den Rentenausweis. Über diesen erhalten Rentner*innen zahlreiche Vergünstigungen. Sie können zum Beispiel vergünstigt ins Theater, Museum oder Kino gehen. Auch die Tickets für den öffentlichen Nahverkehr bekommen Rentner*innen vergünstigt. Mittlerweile gibt es auch Rabatte in Restaurants oder Geschäften.

Doch wie genau beantragt man den Rentenausweis, um von den Vergünstigungen zu profitieren?

Lest auch: Flexirente: Habe ich Anspruch darauf?

Rentenausweis beantragen: So geht’s

Das Anrecht auf Vergünstigungen in verschiedenen Lebensbereichen haben alle Rentner*innen. Der Rentnerausweis dient nur als Nachweis über die Berechtigung und den Status als Rentner*in. Auf diesem ist der Name, das Geburtsdatum und die Versichertennummer eingetragen. Das Praktische: Der Rentenausweis muss nicht gesondert beantragt werden.

Seit Juli 2020 erhalten ihn Rentner*innen mit dem Begrüßungsschreiben per Post über den Renten Service der Deutschen Post AG.

Lesetipp: Rente aufstocken: Das sollte man beim Minijob beachten

Bei dem Rentenausweis handelt es sich übrigens aus Umweltschutzgründen nicht um eine Plastikkarte, sondern um einen folienverstärkten Papierausweis. Die kontrastreichen Schriften auf weißem Untergrund ermöglichen eine bessere Lesbarkeit. Personen mit einer Sehbehinderung können den Ausweis als PVC-Karte mit der Prägung „RA“ in Brailleschrift beantragen, um ihn leichter von anderen Karten im Portemonnaie unterscheiden zu können.

Rentenausweis verloren? Das ist zu tun

Hast du den Rentenausweis verloren, kannst du über den Renten Service der Deutschen Post AG einfach einen Ersatzausweis beantragen.

Auch lesen: Grundsicherung: Wie viel Rente bekomme ich, wenn ich nie gearbeitet habe?

Wer die Rente über die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (KBS) bezieht, kann den Ersatzausweis direkt über den Versicherungsträger beantragen. Die Kontaktdaten findest du hier.