Veröffentlicht inJob & Geld, Job & Karriere

Warum du im Dezember mehr Geld bekommst

Frau schiebt drei 20-Euro-Scheine in einen Umschlag.
© Getty Images

Vorab im Video: 2000 Euro Rente?

Das bleibt nach Abzug der Steuern.

Im Dezember haben Arbeitnehmer mehr netto vom brutto auf ihrer Gehaltsabrechnung. Warum und wie viel Geld dich erwartet, erfährst du hier.

Wer noch auf seine Gehaltserhöhung wartet und kein Weihnachtsgeld bekommt, hat im Dezember trotzdem allen Grund zur Freude. Denn aufgrund einer steuerlichen Anpassung haben Arbeitnehmer*innen im letzten Monat des Jahres mehr Gehalt auf dem Konto als noch im November.

Warum das so ist und wie viel Geld dich erwartet, verraten wir dir hier.

Grundfreibetrag steigt: Darum bekommst du im Dezember mehr Gehalt

Im Dezember bleibt für Arbeitnehmer*innen mehr netto vom brutto übrig. Der Grund ist eine nachträgliche Steuerentlastung, die der Bundesrat Ende November bewilligt hat.

Demnach wurde der Grundfreibetrag rückwirkend zum 1. Januar 2024 um 180 Euro angehoben. Das bedeutet für Arbeitnehmer*innen, dass sie über das Jahr 2024 zu viel Lohnsteuer gezahlt haben.

Auch lesen: Netto-Einkommen: Mit diesem Gehalt giltst du als arm

Was zu viel gezahlt wurde, wird nun mit dem Dezember-Gehalt zurückgezahlt. Für Alleinstehende gilt nun ein Grundfreibetrag von 11.784 Euro und für Verheiratete mit 23.568 Euro das Doppelte.

Beispiel 1: Person A ist ledig, kinderlos und hat ein Einkommen von 3000 Euro brutto

Person A ist ledig, kinderlos und hat Steuerklasse eins sowie ein Brutto-Einkommen von 3000 Euro. Somit hat Person A zwischen Januar und November 2024 laut dem Lohnsteuerrechner des Bundesfinanzministeriums 329,25 Euro Lohnsteuer gezahlt. Im Dezember liegt die Lohnsteuer dann nur noch bei 294,25 Euro. Dementsprechend bekommt Person A mit dem Dezember-Gehalt 35 Euro mehr.

Beispiel 2: Person B ist alleinerziehend, hat 2 Kinder und ein Einkommen von 3500 Euro brutto

Person B ist ledig und alleinerziehend mit zwei Kindern und bezieht ein Brutto-Einkommen in Höhe von 3500 Euro. Zwischen Januar und November 2024 hat sie 344,66 Euro Lohnsteuer gezahlt. Im Dezember 2024 sind es nur noch 310,66 Euro, was einer Rückzahlung von 34 Euro entspricht.

Wann genau du von der Steuerentlastung profitierst, hängt davon ab, wann du dein Gehalt bekommst. Häufig wird das Gehalt Anfang des Monats für den Vormonat ausbezahlt. Demnach würdest du Anfang Januar dein Dezember-Gehalt bekommen und somit mehr Geld als vorher.

Mehr zu den Themen Einkommen und Gehältern kannst du hier nachlesen:

Netto-Einkommen: Ab diesem Gehalt gehörst du zur Mittelschicht

Gehalt und Lohn: Wo liegt der Unterschied?

Gehälter: In diesem Job verdienst du (mit Abstand) am meisten