Pasta Mia, die Kinder haben Hunger! Dann muss noch der Hund raus. Und schaffe ich es abends noch zum Yoga? Es ist, wie es ist: Ein Tag kann unfassbar kurz sein. Dann ist es gut, unser 15-Minuten Blitzrezept für Penne Cinque Pi zu kennen. Die Zubereitung ist denkbar simpel und die Zutaten machen auch keinen Stress. Die hat man in der Regel immer zu Hause. Und, ist die Pasta fertig, ist auch das Essen fertig. Genial!
Das einzige italienische Pasta-Gericht, das es mit unseren Penne Cinque Pi aufnehmen kann, sind dünne Spaghettini mit Pesto. Und weil ein Pesto in der Regel fix fertig ist, kann man es auch prima selbst mixen. Deshalb stellen wir in unserem Video gleich drei Pesto-Rezepte vor, die unglaublich lecker und einfach sind. Film ab:
Einfach, aber nicht einfallslos: Penne Cinque Pi
Penne Cinque Pi? Was ist das eigentlich für ein Name? Die Erklärung ist so niedlich wie einleuchtend. Cinque Pi ist ein Hinweis auf die Zutaten, von denen fünf (cinque) mit einem P beginnen: Pomodoro, (Tomate), Parmigiano (Parmesan), Panna (Sahne), Prezzemolo (Petersilie) und Pepe (Pfeffer). Die Kinder sind nach der leckeren Pasta glücklich und satt, Zeit für den Hund hat man nun genug und eine kleine Yoga-Auszeit ist auch noch drin…
Diese Zutaten braucht ihr für 4 Portionen Penne Cinque Pi:
- 500 g Penne
- 0.5 Bund Petersilie
- 400 ml Sahne
- 5 EL Tomatenmark
- 1 Prise Muskatnuss
- 70 geriebener Parmesan
- Salz, Pfeffer frisch aus der Mühle
Und so gelingt die Zubereitung:
1. Die Penne nach Packungsanweisung in reichlich Salzwasser kochen. Die Petersilie waschen und die Blätter mit einem Kochmesser fein hacken.
2. Derweil die Sahne in einen großen, weiten Topf gießen. Das Tomatenmark und eine Prise Muskatnuss zugeben. Erhitzen und dabei immer gut umrühren. Es darf nichts anbrennen.
3. Nun den Parmesan unterrühren und schließlich sämtliche restliche Zutaten.
4. Die fertige Pasta abgießen, etwas Nudelwasser auffangen und die Pasta zur Soße in den Topf geben. Erneut mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ist die Soße zu dick, etwas Nudelwasser zugeben.
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Lust auf weitere schnelle italienische Nudelgerichte, die an einem hektischen Tag das Leben und die Laune retten? Dann probiert es auch mal mit diesen Rezepten:
- aromatischer Walnuss-Schüttelkuchen
- Vegane Penne alla Vodka – in nur 20 Minuten genießen!
- Blitzschnelle Hähnchen-Nudelpfanne mit Paprika
Wir hoffen, dass euch das Rezept gefällt, und wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreibt uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!