Inhaltsverzeichnis
- Virgin Espresso Martini
- Peach Sunrise
- Virgin Cosmopolitan
- Virgin Frozen Piña Colada
- Mango Mint Lemonade
Na, habt ihr euch fürs neue Jahr auch vorgenommen, weniger Alkohol zu trinken? Viele Menschen nehmen am Anfang des Jahres am Dry January – dem alkoholfreien Januar – teil, um dem Körper nach all der Feierei im Dezember eine Pause zu gönnen.
Lesetipp: Gute Vorsätze einhalten: Mit diesen Tipps klappt’s
Aber egal, ob weniger zu trinken zu euren Neujahrsvorsätzen gehört, ihr einfach keinen Alkohol mögt oder nicht trinken dürft: mit diesen leckeren Mocktails müsst ihr auf nichts verzichten. Cheers, Prost und Salute – hier gibt’s die besten Rezepte für den Dry January.
Vorab im Video: Alkoholfreier Gin im Taste-Test
Virgin Espresso Martini
Der Kult-Drink aus den Neunzigerjahren hat im letzten Jahr ein echtes Comeback gefeiert. Damit aber auch wirklich jeder den koffeinhaltigen Cocktail genießen kann, haben wir eine alkoholfreie Variante für euch gezaubert. Cheers!
Lesetipp: Günstige Cocktails: 5 leckere Drinks mit nur 3 Zutaten
- 3 cl kalter Espresso
- 4 cl alkoholfreier Wermut (z. B. Martini Floreale, hier bei Amazon bestellen*)
- 1 TL Vanillesirup
- Eiswürfel
- 3 ganze Kaffeebohnen
Zwei bis drei Eiswürfel in einen Cocktailshaker füllen. Alle Zutaten, bis auf die ganzen Kaffeebohnen, dazugeben. Kräftig shaken und in ein Martiniglas abseihen. Mit den Kaffeebohnen garnieren und genießen.
Peach Sunrise
Wie ein wunderschöner Sonnenaufgang – genau so schmeckt dieser fruity Peach Sunrise mit Pfirsichnektar und Zitronenlimo. Wer braucht da noch einen Tequila Sunrise?
- 2 cl Grenadine Sirup
- 100 ml Pfirsichnektar
- 50 ml Zitronenlimonade
- 30 ml Tonic Water
- Eiswürfel
Zuerst 2-3 Eiswürfel in den Shaker (hier schnell bei Amazon bestellen*) geben. Sirup und Nektar dazugießen, kräftig shaken, danach in ein hohes Glas mit Eiswürfel abseihen. Zum Schluss Limonade und Tonic Water aufgießen – fertig!
Virgin Cosmopolitan
Carrie aus der Serie „Sex and the City“ kann nicht ohne ihren Cosmo – und wir lieben den fruchtigen Cocktail mit Cranberrysaft mindestens genau so sehr. Damit ihr im Dry January nicht darauf verzichten müsst, gibt’s hier das Rezept für eine Virgin Variante.
- 2 cl Maracujasirup
- 1 cl alkoholfreier Aperitif (wie diesen von Amazon*)
- 75 ml Cranberrysaft
- Zitronenlimonade
- Eiswürfel
Zwei bis drei Eiswürfel in einen Cocktailshaker geben, Maracujasirup, Aperitif und Cranberrysaft dazugießen und kräftig shaken. In ein Martiniglas abseihen und mit Limonade aufgießen.
Virgin Frozen Piña Colada
Mit diesem Cocktail-Klassiker träumen wir uns gerne an tropische Sandstrände. Unser Piña Colada kommt allerdings ganz ohne Alkohol aus. Ausprobieren ist angesagt!
Noch mehr Rezepte: Mocktails: Die besten alkoholfreien Drinks für heiße Tage
- 30 ml frisch gepresster Zitronensaft
- 30 ml Ananassaft
- 60 ml Kokosmilch
- 1 cl Kokossirup
- 200 g Crushed Ice
Alle Zutaten in einen Smoothiemaker oder Hochleitungsmixer geben (wie diesen mit Ice-crush-Funktion, gibt es bei Amazon*), der Eiswürfel zerkleinern kann. Für 10 bis 15 Sekunden auf hoher Stufe mixen, bis eine gleichmäßige Masse entstanden ist. In ein großes Glas gießen und auf Wunsch mit frischer Ananas garnieren.
Mango Mint Lemonade
Lust auf einen herrlich erfrischen Drink, der euch am nächsten Tag beim Aufwachen keine Kopfschmerzen beschert? Dann ran an den Shaker und mixt euch einen Mango Mint Lemonade!
Auch lesen: Wie viel alkoholfreies Bier darf ich in der Schwangerschaft trinken?
- 25 ml Mangosirup
- 50 ml Orangensaft
- 2 cl Limettensaft
- 100 ml Zitronenlimonade
- frische Minzblätter
- Eiswürfel
Zwei bis drei Eiswürfel in einen Cocktailshaker füllen. Sirup, Orangensaft, Limettensaft und ein paar Minzblätter dazugeben. Kräftig shaken und in ein neues Glas mit Eiswürfel abseihen. Mit Limonade aufgießen und mit Minze garnieren.