Für mich gehört ein kühles Glas Aperol Spritz unbedingt zum Sommer. Der beliebte Aperitif steht einfach für Sonne, Urlaub und gemütliche Nächte mit Freund*innen. Mit Soda und Prosecco ist das orange Trendgetränk aber auch echt unglaublich erfrischend!
Was aber, wenn man die herbe Bitterorange-Note, die so charakteristisch für Aperol ist, nicht mag? Dann haben wir eine Lösung für euch: Mit Limoncello verleiht ihr dem Spritz eine süßlich-saure Note. Hier kommt das Rezept.
Doch lieber klassisch? Limoncello-Spritz: Das ideale Sommergetränk für warme Tage
Aperol-Spritz-Rezept mit Limoncello
Limoncello ist ein Zitronenlikör aus Italien. Es gibt ihn als klare oder milchige Variante. Das hängt mit den ätherischen Ölen zusammen, ändert aber nichts am Geschmack des Alkohols. Benutzt also einfach die Sorte, die ihr findet.
Für Aperol-Limoncello-Spritz braucht ihr diese Zutaten:
Für 1 Glas
- 30 ml Limoncello
- 60 ml Aperol
- 60 ml Sodawasser
- 90 ml Prosecco
- Eiswürfel
- 1 Orangenscheibe
- 1 Zitronenscheibe
Tipp: Wer es weniger süß mag, kann statt Prosecco trockenen Sekt nehmen.
So mixt ihr den Cocktail:
Im Gründe könnt ihr direkt alle Zutaten zusammen in ein Glas (am besten ein bauchiges Weinglas) schütten und mit Eis und den Zitrusfrüchten garnieren.
Ihr könnt die flüssigen Zutaten aber auch zunächst mischen und vor dem Servieren eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen. Dann ist der Aperol Spritz mit Limoncello richtig schön kalt und erfrischend.
Tipp: Frozen Aperol Spritz mit Limoncello
Wenn im Sommer die Temperaturen explodieren, reicht ein gekühlter Drink einfach nicht mehr aus. Friert den Aperol Spritz mit Limoncello deshalb einfach für 6 Stunden im Tiefkühlfach ein.
Keine Sorge, durch den Alkoholgehalt gefriert der Cocktail nicht vollständig und lässt sich anschließend leicht in einem Mixer (hier bei Amazon)* pürieren. Dann ab damit in ein Glas und eiskalt genießen!
Auch lesen: Wein-Slushies: Die besten Rezepte für den leckeren It-Drink
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!