Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Apfel-Zimt-Porridge: Das wärmende Fitmacher-Frühstück mit Vanillepudding

Apfel-Zimt-Porridge in einer schwarzen Schüssel auf einem Holzbrett. Ein Apfel, ein Löffel & Zimtstangen liegen daneben.
© AdobeStock

Vorab im Video: Porridge selber machen: So gesund ist das Power-Frühstück!

Porridge erlebt gerade sein großes Revival. Doch wie gesund ist Porridge eigentlich? Und wie bereite ich den Haferflockenbrei richtig zu? Hier kommen die Antworten!

Du suchst ein echtes Fitmacher-Frühstück für den perfekten Start in den Tag? Dann musst du dieses cremige Apfel-Zimt-Porridge unbedingt probieren.

An einem kalten Wintermorgen gibt es doch nichts Besseres als ein Frühstück, das einen von innen wärmt – aber bitte, ohne danach direkt ins Fresskoma zu fallen. Genau das habe ich gesucht: etwas Leichtes, Gesundes, das mir Energie gibt und gleichzeitig richtig gut schmeckt.

Mehr Leckeres: Himmlische Apfel-Zimt-Waffeln: Winterglück-Rezept für deinen Wochenend-Brunch

Also bin ich mit einem knurrenden Magen schnell in meinen Vorratsschrank abgetaucht – und voilà, herausgekommen ist dieses himmlische Apfel-Zimt-Porridge! Verfeinert mit etwas Vanillepudding und knackigen Nüssen, wird es nicht nur unglaublich cremig, sondern auch ein perfektes Fitmacher-Frühstück für den perfekten Start in den Tag.

Rezept für cremiges Apfel-Zimt Porridge

Was sich anhört und auch so schmeckt, wie eine Kalorienbombe, ist in Wahrheit ein super kalorienarmes und sättigendes Frühstück. Einfach himmlisch für die kalten Wintertage.

Zutaten für eine Portion

  • 1 Apfel
  • Ca. 70 g Haferflocken (zart)
  • 100 ml Milch (oder vegane Variante)
  • 1/2 TL Zimt
  • 2 TL Vanillepuddingpulver
  • Süße nach Wahl
  • Toppings: z. B. Mandelblättchen

Zubereitung:

1. Den Apfel in kleine, mundgerechte Stücke schneiden und mit etwas Margarine in eine Pfanne geben. Anbraten, bis sie etwas weich geworden sind, mit Zimt bestreuen und weitere ein bis zwei Minuten anbraten.

2. Die eine Hälfte der Milch in einen kleinen Topf geben und vorsichtig erwärmen, bis sie leicht dampft (nicht kochen!)

3. Die andere Hälfte in eine Tasse geben, das Vanillepuddingpulver einrühren. Wichtig: Gut verrühren, damit sich keine Klümpchen bilden. Die Vanillemischung zu den Apfelstücken hinzugeben und alles kurz aufköcheln lassen. Dann Apfel-Vanille-Mischung und Milch vom Herd nehmen.

Auch lecker: Apfel-Zimt-Küchlein: Saftiger Hochgenuss vom Blech

4. Nun die Haferflocken in eine Schüssel geben, die warme Milch darüber geben und nach Belieben süßen. Ich nutze hier gerne eine kalorienarme Zuckeralternative (gibts hier bei Amazon*). Lass das Porridge jetzt etwas quellen, bis die Haferflocken die Milch komplett aufgesaugt haben.

Optional: Ist es dir nicht cremig genug, kannst du auch noch einen Schuss Milch (oder Wasser) hinzufügen.

5. Zum Schluss die Apfelstücke mit dem Vanillepudding zu dem Porridge geben und mit Nüssen oder sonstigen Leckereien verfeinern – Guten Appetit!

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!