Scones sind auf den britischen Inseln echte Klassiker, die zur typischen Tea Time keineswegs fehlen dürfen. Wir servieren euch heute den Klassiker mit einem besonderen Twist: himmlisch luftige Apfel-Zimt-Scones. Zum Verlieben gut!
Das Gebäck ist super einfach und schnell zubereitet und entführt uns nach nur wenig Ruhe- und Backzeit kulinarisch in den siebten Himmel. Da muss man sich eigentlich nur noch überlegen, ob man das aromatische Gebäck tatsächlich teilen will – oder ob man sich in eine Decke gehüllt auf die Couch kuschelt und alle Scones selbst verputzt.
Leckeres Gebäck mit Äpfeln geht immer? Probiert auch diese Highlights:
- Hüttenzauber: Vanille-Apfel-Knödel
- Blitz-Rezept: Apfel-Toast-Röllchen
- Raffiniert: Apfel-Croissants
Es soll doch lieber Kuchen sein? Im Video zeigen wir euch ein tolles Rezept:
Apfel-Zimt-Scones: Turbo-Leckerei zum Kaffeekränzchen
Es gibt schon eine Menge guter Gründe, weshalb Scones in Großbritannien so gefeiert werden. Auch wir mögen das Gebäck gern pur, finden aber die Kombination zu Apfel und Zimt besonders winterlich und raffiniert. Probiert euch unbedingt an diesem luftigen, fluffigen Highlight – ihr werdet es nicht bereuen.
Diese Zutaten braucht ihr:
Für 6 Stück:
- 2 Äpfel, säuerlich
- 200 g Mehl
- 80 g Zucker
- 1 TL Backpulver
- 1 TL Zimt
- 60 g Butter, kalt
- 1 Ei, Größe M
- 2 EL Apfelmus
- Etwas Vanilleextrakt
Und so gelingt die Zubereitung:
1. Im ersten Schritt die Äpfel abwaschen, schälen und das Kerngehäuse entfernen. Das Fruchtfleisch in sehr kleine Würfel schneiden.
2. Eine große Schüssel bereitstellen und das Mehl hineinsieben. Zucker, Backpulver und Zimt dazugeben und alles gut vermengen. Butter in Flocken dazugeben und gut einarbeiten.
3. Das Ei in einer weiteren Schüssel aufschlagen und verquirlen. Apfelmus und einige Tropfen Vanilleextrakt dazugeben und gut verrühren. Diese Mischung wiederum nach und nach zur Mehl-Menge geben und mit den Händen verkneten, bis alles gut verteilt ist und ein glatter Teig entsteht. Apfelstücke dazugeben und gut einarbeiten. Teig abdecken und 15 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
4. Ofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Blech mit Backpapier auslegen und eine Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben. Teig darauf geben und mit den Händen flach drücken. Sechs Dreiecke aus dem Teig ausschneiden und diese auf dem Backpapier verteilen.
5. Scones auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben und 15 bis 20 Minuten backen, bis sie goldbraun sind. Dann aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen – und genießen!
Tipp: Ihr wollt das gewisse Etwas? Garniert doch die Scones mit etwas Zuckerguss. Super lecker!
Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Backen! Schreibt uns doch gerne auf Instagram oder Facebook, wie euch die leckeren Scones geschmeckt haben. Wir freuen uns über Feedback!