Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Low Carb Apfelkuchen: Himmlisch saftiger Kuchengenuss

Leckerer Apfelkuchen auf Servierteller
© Adobe Stock/ ylime

Vorab im Video: Diese Apfelsorten eignen sich am besten für Apfelkuchen

Apfelkuchen ohne Mehl ist das Beste, was ihr seit langem gegessen habt. Unschlagbar saftig und butterweich – einfach ein Gedicht. Hier kommt das einfache Rezept.

Kuchen ohne Mehl sind der Renner – und das nicht nur bei Menschen, die sich glutenfrei oder Low Carb ernähren. Sie sind auch eine großartige Lösung, wenn du spontan backen möchtest, aber kein Mehl mehr in der Küche hast. Praktisch, oder?

Der wohl größte Vorteil: Kuchen ohne Mehl sind oft besonders saftig! Ganz gleich, ob du Nüsse, gemahlene Mandeln oder andere Alternativen verwendest – das Ergebnis überzeugt nicht nur geschmacklich, sondern auch durch die tolle Konsistenz.

Nach Bananenbrot ohne Mehl, Zitronenkuchen ohne Mehl und Schokokuchen ohne Mehl haben wir deshalb ein weiteres Rezept für euch: ein fruchtiger Apfelkuchen ohne Mehl.

Apfelkuchen ohne Mehl: Einfaches Rezept

Bei diesem Apfelkuchen ohne Mehl Rezept wird das Mehl durch gemahlene Mandeln ersetzt. Die verleihen dem Apfelkuchen eine seidige Konsistenz und schmecken noch dazu herrlich aromatisch.

Bei der Auswahl der Äpfel für den Apfelkuchen solltet ihr darauf achten, dass sie schön fest sind, damit sie beim Backen nicht zu stark zerfallen. Gut sind zum Beispiel Boskop, Cox Orange oder Elstar.

Sind die Äpfel eher sauer, könnt ihr, wenn ihr den Apfelkuchen süß mögt, etwas mehr Zucker hinzugeben. Mögt ihr ihn fruchtig-spritzig, dann nehmt entsprechend weniger Zucker.

Apfelkuchen ohne Mehl: So sieht er nach dem Backen aus
Dieser Apfelkuchen ist eine Wucht. Credit: Getty Images

Ihr braucht für den Apfelkuchen ohne Mehl:
Springform (Ø 24 cm)

  • 3 – 4 EL Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 TL Zimt
  • 1 Prise Salz
  • 120 g weiche Butter
  • 4 Eier
  • Saft einer halben Bio-Zitrone
  • 1 TL Zitronenabrieb
  • 220 g gemahlene Mandeln
  • 1 gehäufter TL Backpulver
  • 5 Äpfel
  • etwas brauner Zucker
  • etwas Butter oder Öl zum Einfetten

Und so geht’s:

1. Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Springform (Ø 24 cm) mit Butter oder Öl einfetten.

2. Äpfel schälen und das Kerngehäuse entfernen. Die Äpfel in grobe Stücke schneiden. Ihr könnt die Äpfel auch achteln, dann sind die Apfelstücke besonders groß und der Kuchen saftiger. Die Apfelstücke mit etwas Zitronensaft und braunem Zucker vermengen.

3. Gemahlene Mandeln und Backpulver vermischen.

4. Die weiche Butter mit dem Zucker, Vanillezucker, Zimt und Salz schaumig rühren, dann nach und nach die zimmerwarmen Eier, den Saft einer halben Zitrone und den Zitronenabrieb dazugeben.

5. Danach langsam die Mandel-Backpulver-Mischung unterrühren. Die Apfelstücke bis auf eine Handvoll unterheben.

Lest auch: Pannenhilfe beim Backen: Die 7 besten SOS-Tipps

6. Nun den Teig in die Form geben und die restlichen Apfelstücke auf dem Kuchen verteilen. Zum Schluss noch etwas braunen Zucker darüber streuen. Der karamellisiert im Ofen!

7. Den Apfelkuchen ohne Mehl ca. 40 Minuten backen. Danach abkühlen lassen und erst dann aus der Form nehmen. Wer mag, kann ihn zum Schluss mit etwas Puderzucker bestreuen und mit einem Klecks frischer Schlagsahne servieren.

Apfelkuchen ohne Mehl: Rezept abwandeln

Das Tolle am Rezept für Apfelkuchen ohne Mehl: Ihr könnt es ganz nach eurem Geschmack abwandeln. Hier kommen leckere Varianten!

Apfelkuchen mit Lavendel aromatisieren
Wer nach einem ausgefalleneren Apfelkuchen-Rezept mit feinen Aromen sucht, dem empfehlen wir den Kuchen mit einer leichten Lavendelnote zu verfeinern. Dazu einfach einen Teelöffel getrocknete Lavendelblüten in den Teig geben.

Reichhaltig und lecker: Butter-Glasur
Ihr müsst bzw. wollt bei Kuchen nicht auf Kalorien achten? Dann verfeinert euren Apfelkuchen ohne Mehl doch mit einer Butter-Zucker-Zimt-Glasur. Dafür einfach 5 EL flüssige Butter mit 1 EL Zucker und 1/2 TL Zimt verrühren und über den noch heißen Apfelkuchen geben. Die Glasur zieht ein und macht den Kuchen noch saftiger. Als knackiges Topping passen gestiftete Mandeln sehr gut.

Apfelkuchen ohne Mehl, mit Brombeeren verfeinern
Für eine fruchtig-frische Note und einen tollen Farbakzent könnt ihr mit einer Handvoll Brombeeren sorgen, die ihr in den Teig eures Apfelkuchens ohne Mehl gebt. Einfach mit in die Form geben und ein paar Beeren auf dem Kuchenteig verteilen.

Wenn ihr den Apfelkuchen ohne Mehl mit Brombeeren verfeinert, solltet ihr vier statt fünf Äpfeln verwenden. Der herb-süße Geschmack von Brombeeren passt perfekt zur Apfel-Zimt-Kombi.

Apfelkuchen ohne Mehl mit Brombeeren verfeinern
Brombeeren in Kombination mit Äpfeln harmonieren perfekt. Credit: Getty Images

Low Carb und kalorienärmer: Xylit statt Zucker
Alle, die aktuell abnehmen möchten, können das Apfelkuchen-ohne-Mehl-Rezept auch zuckerfrei umsetzen. Dafür den Zucker durch 80 g Xylit ersetzen. Xylit, auch Birkenzucker (gibt’s zum Beispiel hier bei Amazon*) genannt, hat weniger Kalorien als herkömmlicher Zucker (240 Kalorien vs. 400 Kalorien pro 100 g).

Mehr lesen: Backen ohne Zucker: Natürlich süße Rezepte für Kuchen und Donuts

Die Backeigenschaften von Xylit und Zucker sind ähnlich, sodass ihr Kuchenrezepte ohne Mehl mit Xylit noch figurfreundlicher machen könnt.

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!