Selbst gebackener Kuchen macht einfach glücklich – findet ihr nicht auch? Dann haben wir heute eine ganz besondere Variante für euch, die sicherlich im Handumdrehen zu eurem neuen Favoriten wird: unser Apfelmus-Schmandkuchen. Einfach unverschämt lecker!
Das saftige Gebäck ist vor allem wirklich einfach gemacht – und ist dabei trotzdem ein wahrer Hingucker auf der nächsten Kaffeetafel. Alles, was es zu backen gibt, ist nämlich ein simpler Rührkuchen mit Äpfeln. Dieser wird anschließend mit Apfelmus und einer Sahne-Creme bestrichen. Noch ein paar Früchte und eine Prise Zimt als Deko und fertig ist der Kuchentraum.
Rezept für einen himmlischen Apfelmus-Schmandkuchen
Hier passt einfach alles zusammen: Der Teig ist herrlich luftig und trifft auf eine feine Schicht aus fruchtigem Apfelmus. Doch damit längst nicht genug – getoppt wird das Ganze durch eine phänomenale Creme, knackige Äpfel und einen Hauch von Zimt. Einfach zum Niederknien!
Und das braucht ihr (Springform ⌀ 26 cm):
Für den Teig:
- 100 g weiche Butter
- 100 g Zucker
- 1 TL Vanillezucker
- 2 Eier, Größe M
- 200 g Mehl
- 1 TL Backpulver
Außerdem:
- 1 Becher kalte Schlagsahne
- 2 TL Vanillezucker
- 1 Päckchen Sahnesteif
- 1 Becher Schmand
- 500 g Apfelmus
- 3 Äpfel
- Zimt, für die Deko
Und so gelingt die Zubereitung:
1. Zunächst den Backofen 190 °C Ober-/Unterhitze (170 °C Umluft) vorheizen. Die weiche Butter in Stücken in eine Schüssel geben und zusammen mit Zucker und Vanillezucker cremig aufschlagen. Nun die Eier einzeln hinzufügen und mit dem Handmixer jeweils 30 Sekunden einarbeiten.
2. Im nächsten Schritt das Mehl in eine zweite Schüssel sieben und mit dem Backpulver vermengen. Diese Mischung nach und nach zur Butter-Ei-Mischung geben und gut unterrühren, bis ein ebenmäßiger Teig entstanden ist.
3. Eine Springform mit Backpapier auslegen und den Teig hineinfüllen. Das Ganze in den Ofen schieben und eine halbe Stunde backen lassen. Sobald die Stäbchenprobe erfolgreich war, kann der Kuchen aus dem Ofen genommen werden. Gebäck noch in der Form auskühlen lassen.
4. Zwischenzeitlich die Creme vorbereiten. Dafür kalte Schlagsahne mit Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen. Schmand separat glattrühren und unter die Sahne heben.
5. Apfelmus großzügig auf dem ausgekühlten Tortenboden streichen – gefolgt von der Sahne-Schmand-Creme.
6. Äpfel schälen, Kerngehäuse herausschneiden und den Rest in Spalten schneiden. Diese spiralförmig auf dem Schmand verteilen. Das Ganze noch mit etwas Zimt bestäuben – und das war es auch schon!
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!