Bananen sind eine beliebte Zutat in süßen Desserts. Egal ob in Crêpes, als Bananenkuchen oder Bananensplit. Von Bananen können wir einfach nicht genug bekommen – sie schmecken zu jeder Jahreszeit.
Besonders gut harmoniert die süße Frucht mit Schokolade oder auch Vanillecreme. Wir haben ein super leckeres Rezept für eine Bananenrolle gefunden, die perfekt zum Sommer passt.
Im Video: Leckeres Rezept für saftiges Bananenbrot

saftiges Bananenbrot
Bananenrolle: Einfaches Rezept
Unsere Bananenrolle ist gefüllt mit Bananen und einer erfrischenden Vanille-Creme. Sie besteht aus einem wunderbar luftigen Biskuit. Wer es schokoladig mag, kann dem Teig ein wenig Kakaopulver hinzufügen oder die Creme mit etwas Nutella verfeinern.
Besonders gut schmeckt die Bananenrolle, wenn sie frisch aus dem Kühlschrank kommt. Dann ist sie schön kalt und bietet an warmen Sommertagen die perfekte Abkühlung. Hier kommt unser einfaches Rezept.
Lest auch: Banane schälen: Diesen Fehler macht fast jeder!
Diese Zutaten benötigt ihr:
Für den Biskuit
- 4 Eier
- 125 g Zucker
- 1/2 Pck. Vanillezucker
- 150 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 1 Zitrone
- 250 ml Wasser
- 150 g Zucker
- 2 Pck. Vanillepuddingpulver
- 250 g Butter
- 4 Bananen
Und so gelingt die Zubereitung:
1. Eier, Zucker und Vanillezucker in eine Schüssel geben und für etwa 15 Minuten schaumig schlagen. Es ist wichtig, dass ihr wirklich lange rührt, damit der Biskuit am Ende schön luftig wird. Mehl und Backpulver unterheben.
2. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C für circa 15 Minuten backen.
3. Ein (Geschirr-) Tuch auf der Arbeitsplatte ausbreiten und mit etwas Zucker oder Vanillezucker bestreuen. Sobald der Teig fertig ist, stürzt ihr ihn noch warm auf das Tuch. Ihr solltet hierbei möglichst schnell sein, damit der Teig nicht abkühlt und bricht. Das Backpapier dann vom Biskuit abziehen und ihn anschließend zu einer Rolle rollen. Die Rolle dann zum Auskühlen wegstellen.
4. Zitrone auspressen. Zusammen mit etwa 200 ml Wasser und dem Zucker in einen Kochtopf geben. Umrühren und die Flüssigkeit dann zum Kochen bringen.
5. In der Zwischenzeit Puddingpulver in eine Schüssel geben, etwas Wasser hinzufügen und so lange rühren, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Pudding dann zum Zitronen-Wasser in den Topf geben und unterrühren.
6. Nun den Topf von der Herdplatte nehmen und Butter hinzufügen und gut unterrühren. Masse auskühlen lassen und dabei ab und zu umrühren.
7. Sobald Biskuit und Puddingmasse vollständig abgekühlt sind, beginnt ihr, den Teig vorsichtig aus dem Tuch auszurollen. Dann bestreicht ihr ihn mit der Creme. 3 Esslöffel der Creme für die Ränder aufbewahren.
Tipp: Wer auf die Kombination von Banane und Nutella steht, kann den Biskuit zuerst mit Nutella einstreichen und erst dann die Creme darüber geben. Schmeckt super lecker!
8. Bananen in die Masse legen. Legt je zwei hinter- und voreinander auf den Teig. Den Biskuit dann wieder zusammenrollen. Die Creme sollte so klebrig sein, dass sie den Teig gut zusammenhält. Bestreicht nun noch die Enden mit der restlichen Creme. Für mindestens eine Stunde kaltstellen, damit der Biskuit schön kühl ist. Vor dem Servieren könnt ihr die Rolle außerdem noch mit Puderzucker bestreuen. So lecker!
Rezept-Tipp: Banoffee-Kuchen: Weltbestes Rezept mit Banane, Karamell und Schmand

© Getty Images
Zitronenkuchen
Zitronenkuchen gehört zu den absoluten Klassikern auf der Kuchentafel. Wir lieben sowohl das klassische Rezept bestehend aus einem Rührkuchen und einer dicken Zitronen-Glasur, als auch abgewandelte Rezepte, zum Beispiel mit Pistazien oder Beeren.
Ein leckeres Rezept findet ihr hier: Zitronenkuchen vom Blech: Einfachstes Rezept aller Zeiten

© Getty Images
Apfelkuchen
Auch der Apfelkuchen steht bei uns natürlich ganz hoch im Kurs. Besonders beliebt ist der gedeckte Apfelkuchen, aber auch Apfelkuchen vom Blech mit dicken, knusprigen Streuseln sind in unserer Redaktion äußerst gefragt.
Ein geniales Rezept für einen Apfelkuchen findet ihr hier: Saftigster Apfelkuchen ohne Boden: Weltbestes Rezept

© Getty Images
Schokokuchen
Von Schokokuchen können wir einfach nicht genug bekommen. Am allerbesten schmeckt er uns mit einem super saftigen Teig und natürlich ganz viel Schoko.
Ein leckeres Rezept gibt es hier: Schneller Schokokuchen: Blitz-Rezept in 20 Minuten

© Getty Images
Marmorkuchen
Marmorkuchen ist ebenfalls sehr beliebt – und zwar bei Groß und Klein. Mit dem falschen Rezept kann er jedoch schnell kompakt und trocken werden. Wir lieben Marmorkuchen, der richtig schön saftig ist.
Damit euch das gelingt, geht's hier zum Rezept: Marmorkuchen-Rezept mit Schokostücken: Super saftig!

© Getty Images
Käsekuchen
Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn. Ein echter Klassiker-Kuchen bleibt der Käsekuchen dennoch. Einen guten Käsekuchen zeichnet ein süßer und knackiger Boden und eine herrlich luftige Käse-Quarkcreme aus.
Hier findet ihr ein leckeres Rezept: New York Cheesecake: Dieses super cremige Rezept macht süchtig!

© Getty Images
Bienenstich
Ein luftiger Hefeboden, eine erfrischende Buttercremefüllung und oben drauf süße, knusprige Mandelblättchen. Wer kann einem Bienenstich schon widerstehen? Wir ganz bestimmt nicht!
Deshalb findest ihr hier ein schnelles Rezept zum Nachmachen: Bienenstich vom Blech

© Getty Images
Bananenkuchen
Spätestens seit Corona kommen wir um den Bananenkuchen nicht mehr herum. Auch in der gofeminin-Redaktion ist er äußerst beliebt. Das Tolle: Man kann ihn nach Lust und Laune abwandeln und mit Nüssen, Beeren oder Schoko aufpeppen.
Ein Rezept findet ihr hier: Bananenbrot ohne Mehl backen: Super schnell und super saftig

© Getty Images
Carrot Cake
Auch Carrot Cake (oder deutsch: Karottenkuchen) erfreut sich immer größer werdender Beliebtheit. Besonders lecker finden wir den Kuchen mit einem leckeren, süßen Frosting.
Hier findet ihr ein Rezept: So lecker und ganz einfach: Der weltbeste Karottenkuchen

© Getty Images
Brownies
Für alle Schoko-Liebhaber sind Brownies ein absolutes Muss. Sie sind super schokoladig, außen schön knusprig und innen wunderbar weich.
Ein himmlisches Rezept findet ihr hier: Saftige Brownies mit Himbeeren: Göttliches Rezept
Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachmachen und Genießen. Ein Foto eures Ergebnisses könnt ihr uns gerne bei Instagram oder Facebook schicken – wir freuen uns drauf!