Nicht nur der Muttertag will gefeiert werden und ist ein schöner Anlass, um seinen Eltern zu zeigen, wie lieb man sie hat – es gibt natürlich auch noch den Vatertag! Und Väter freuen sich mindestens genauso sehr über eine kleine Aufmerksamkeit aus der Küche. Wie wäre es zum Beispiel mit einem leckeren Bierkuchen? Der ist nicht nur super einfach gemacht (und damit auch für Back-Anfänger geeignet), sondern wird dank des alkoholhaltigen Gebräus richtig schön saftig.
Okay, okay, vielleicht ist es ein kleines bisschen ein Klischee, dass alle Papas gerne Bier trinken. Aber ein Fünkchen Wahrheit ist schon dran, oder? Falls euer Vater allerdings eher Typ Weintrinker ist, haben wir natürlich noch ein leckeres Alternativ-Rezept für euch: Saftige Schoko-Rotwein-Muffins nur für Erwachsene
Rezept für einen saftigen Bierkuchen
Unser Tipp, damit der saftige Bierkuchen eine persönliche Note bekommt: rührt Teig und/oder Glasur mit dem Lieblingsbier eures Vaters an.
Zutaten für einen Gugelhupf:
Für den Bierkuchen
- 250 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 180 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 3 Eier
- 1 Prise Salz
- 150 ml helles Bier
- 20 g Butter
- Mehl und Butter für die Form
Für die Glasur
- 50 ml dunkles Bier
- 100 g Zartbitterschokolade
- 100 g Butter
So gelingt die Zubereitung:
1. Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
2. Mehl, Backpulver und Salz in einer großen Schüssel vermengen. In einer separaten Schüssel Zucker, Vanillezucker und Eier schaumig schlagen. Die Mischung anschließend zum Mehl geben und alles zu einem glatten Teig vermengen.
3. Das helle Bier in einem kleinen Topf bei mittlerer Wärmezufuhr erhitzen (Achtung: das Bier darf nicht kochen!). Nun die Butter dazu geben und unter ständigem Rühren darin schmelzen. Das Bier anschließend zum Teig gießen und sorgfältig unterrühren.
Auch lecker: Ameisenkuchen mit Eierlikör: Rezept für den saftigen Kuchen-Klassiker
4. Den fertigen Teig in eine gefettete und gemehlte Gugelhupf-Form (wie diese von Amazon*) geben. Für etwa 45-50 Minuten im Ofen backen. Macht zur Kontrolle die Stäbchenprobe oder deckt euren Kuchen mit Alufolie ab, falls er oben zu schnell braun wird.
5. Lasst den Kuchen anschließend etwa eine halbe Stunde lang abkühlen, bevor ihr ihn auf einen Teller stürzt.
6. In der Zwischenzeit die Glasur anrühren. Dafür Bier, Schokolade und Butter in einem Topf schmelzen und den abgekühlten Kuchen damit überziehen. Optional noch mit Streuseln dekorieren – lasst es euch schmecken und habt einen schönen Vatertag!
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Lesetipp: Vatertagsgeschenke: Tolle Ideen für die Papas der Familie
Wir hoffen, dass euch das Rezept gefällt, und wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreibt uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!