Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Perfekt zum Mitnehmen: Knusprige Blätterteig-Taschen mit Gemüse und Feta

Blätterteigtaschen mit Sesam auf einem roten Teller.
© Adobe Stock

Vorab im Video: Rezept für eine Spargel-Tarte

Mit mediterranen Kräutern, Gemüse und Feta sind diese Blätterteigtaschen der perfekte Snack für zwischendurch.

Manchmal braucht es Rezepte, die einfach alles können: Sie sollen schnell gehen, unkompliziert sein und idealerweise auch noch richtig lecker schmecken – und wenn sie sich dann auch noch zum Mitnehmen eignen, hat man einen echten Volltreffer!

Diese Blätterteig-Gemüsetaschen mit Feta sind genau das: eine herrlich knusprige Hülle, gefüllt mit jeder Menge Gemüse und salzigem Feta. Ob für die Mittagspause, ein Picknick oder einfach als Snack zwischendurch – sie passen immer. Und das Beste: Du kannst die Füllung ganz nach deinem Geschmack anpassen.

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Rezept für schnelle Blätterteig-Taschen mit Gemüse

Zutaten für 6 Taschen:

  • 1 Rolle Blätterteig (aus dem Kühlregal)
  • 200 g Feta
  • 1 Zucchini, fein gewürfelt
  • 1 rote Paprika, fein gewürfelt
  • 1 Möhre, geraspelt
  • 1 Frühlingszwiebel, in feine Ringe geschnitten
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 TL Oregano (getrocknet)
  • 1 EL Tomatenmark
  • Salz und Pfeffer
  • 1 Ei (zum Bestreichen)

Zubereitung:

1. Das Gemüse zunächst vorbereiten: Waschen, optional schälen und dann klein würfeln oder raspeln (das geht besonders schnell mit dem Raspel-Aufsatz einer Küchenmaschine, wie diese von Amazon*).

Tipp: Du kannst die Füllung auch variieren und z. B. Spinat, Mais oder Pilze hinzufügen.

2. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zucchini, Paprika und Möhre darin 3–4 Minuten anbraten. Einen Esslöffel Tomatenmark in die Pfanne geben und kurz mit anrösten. Mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen.

3. Die Füllung abkühlen lassen und den Feta hineinbröseln. Alles gut vermischen.

4. Den Blätterteig aufrollen und in 6 gleich große Vierecke schneiden.

5. Jeweils 1–2 Esslöffel der Gemüse-Feta-Mischung in die Mitte eines Vierecks geben. Die Ränder mit verquirltem Ei bestreichen, die Teigstücke diagonal falten und die Ränder gut andrücken (z. B. mit einer Gabel).

6. Die Taschen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und mit dem restlichen Ei bestreichen (optional noch mit Sesam bestreuen). Im vorgeheizten Ofen bei 200 °C (Ober-/Unterhitze) etwa 15–20 Minuten backen, bis sie goldbraun und knusprig sind.

7. Die Gemüsetaschen leicht abkühlen lassen und genießen – ob frisch aus dem Ofen oder am nächsten Tag unterwegs.

Weitere Rezepte zum Nachkochen:

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

*Affiliate-Links