Kuchenhunger, aber keine Lust, lange in der Küche zu stehen? Dann ist ein Blechkuchen genau das richtige! Die einfachen Rührkuchen gelingen schnell und einfach und lassen sich dank raffinierter Zutaten zu einem wahren Backtraum veredeln.
Wie wäre es zum Beispiel mit einem super saftigen Blechkuchen mit weißer Schokolade und Kirschen? Klingt lecker? Schmeckt auch so! Hier kommt das super einfache Rezept für einen Blechkuchen zum Angeben.
Schneller Blechkuchen mit Kirschen: Einfaches Rezept
Blechkuchen sind die ideale Wahl, wenn es mal schnell gehen muss (oder die Back-Skills noch ausbaufähig sind). Sie gelingen einfach und ihr könnt das Grundrezept ganz nach eurem Geschmack abwandeln.
Statt Kirschen könnt ihr auch andere saisonale Früchte wie Beeren, Aprikosen oder Mirabellen verwenden. Ganz so, wie es euch am besten schmeckt!
Ihr braucht für den Blechkuchen:
- 250 g weiche Butter
- 250 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 5 Eier
- 350 g Mehl
- 1 Pck. Backpulver
- 1 Glas Kirschen
- 2 Tafeln weiße Schokolade (insg. 200 g)
- Backblech
- Backpapier + etwas Öl
So geht’s:
1. Ofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen, die nach oben stehenden Ränder mit etwas Öl bestreichen. Kirschen abtropfen lassen. Weiße Schokolade in grobe Stücke hacken. Mehl und Backpulver vermischen.
2. Butter mit Zucker, Vanillezucker und Salz schön cremig aufschlagen. Nacheinander die Eier dazu geben und jeweils kurz unterrühren, damit der Teig schön fluffig bleibt. Dann das Rührgerät auf eine kleinere Stufe stellen und Mehl-Backpulver-Mischung löffelweise unterrühren. Nicht zu lange rühren, sonst wird der Kuchen zäh.
3. Teig auf das Backblech geben und die Kirschen und Schokostücke darauf verteilen. Beides leicht in den Teig drücken. Den Blechkuchen bei 200 °C Ober-/Unterhitze auf der mittleren Schiene ca. 25 Minuten backen, bis er goldbraun ist. Nach dem Abkühlen mit etwas Puderzucker bestreuen.
Tipp: Natürlich könnt ihr auch andere Schokoladensorten verwenden. Wem weiße Schokolade zu süß ist, kann zu Zartbitterschokolade greifen. Auch lecker: Nussschokolade oder Ferrero Küsschen, die gehackt unter den Teig gehoben werden.
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!